2024-03-24 16:14:05 +01:00
|
|
|
|
# Ideen für eine gemeinwohlorientierte Schulausbildung in einer digitalen Welt
|
|
|
|
|
|
2024-03-28 17:21:38 +01:00
|
|
|
|
Was folgt ist der Versuch, aus [Ideen](./braindump.md) ein paar Kernthemen
|
|
|
|
|
herauszulösen und hier umfassender darzustellen.
|
2024-03-24 16:14:05 +01:00
|
|
|
|
|
2024-04-25 13:14:51 +02:00
|
|
|
|
## Schule als gesamtgesellschaftlicher Bildungs- und Entwicklungsort
|
2024-03-24 16:14:05 +01:00
|
|
|
|
|
2024-04-25 13:44:00 +02:00
|
|
|
|
Schule ist so viel mehr als ein Ort, in welchem planmäßig Wissen vermittelt
|
|
|
|
|
wird. Die Zeit in der Schule ist eine prägende Zeit für jeden, welche ein Leben
|
|
|
|
|
lang unvergessen bleibt. Schule ist der Ort, in welchem den Übergang zwischen
|
|
|
|
|
Kindheit und Erwachsensein stattfindet, in welchem Freundschaften für das Leben
|
|
|
|
|
geschlossen werden, in welchem Erfahrungen gemacht werden, welche für immer
|
|
|
|
|
bleiben – positive wie negative.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Entsprechend muss Schule weiter gedacht werden als nur ein Ort, an welchem in
|
|
|
|
|
einem zeitlich genormten Raster stumpf vorgeschriebene Themen vermittelt werden,
|
|
|
|
|
teilweise ohne Bezug zur Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen.
|
|
|
|
|
Schule muss den Raum lassen für Entfaltung, muss begleiten bei den
|
|
|
|
|
Herausforderungen des Erwachsenwerdens, muss ein Ort sein, an welchem
|
|
|
|
|
Erfahrungen in einem geschützten Raum gemacht werden können. Schule muss
|
|
|
|
|
Menschen vorbereiten auf ein Leben, welches immer komplexer wird und welches
|
|
|
|
|
Fähigkeiten von uns verlangt, die wir erst mit dem Aufkommen moderner
|
|
|
|
|
Technologien benötigen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aber auch über die eigene Schulzeit hinaus kann Schule ein wichtiger Bestandteil
|
|
|
|
|
des eigenen Lebens sein. Dies betrifft nicht nur alternative Bildungswege und
|
|
|
|
|
Erwachsenenbildung: Schule ist schon allein als ein physischer Raum und damit
|
|
|
|
|
Treffpunkt für Veranstaltungen – nach der üblichen Schulzeit – auch für
|
|
|
|
|
Erwachsene relevant. Schule bietet aber auch einen Ort zum Austausch mit
|
|
|
|
|
Menschen, welche sonst im eigenen Milieu nicht anzutreffen sind, nämlich die
|
|
|
|
|
Eltern der Mitschülerinnen und Mitschüler der eigenen Kinder (und Enkelkinder).
|
|
|
|
|
Damit ist Schule schon heute ein Ort zum innergesellschaftlichen und
|
|
|
|
|
generationenübergreifenden Austausch, der in einer immer mehr auf
|
|
|
|
|
Spezialisierung setzenden Welt Brücken schaffen kann.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TODO: Brücke schlagen zu konkreten Forderungen und Vorstellungen (siehe unten);
|
|
|
|
|
Plan:
|
|
|
|
|
- die heute schon zentrale Rolle der Schule muss expliziter formuliert und
|
|
|
|
|
konkreter gefördert werden
|
|
|
|
|
- Schule muss offen zugänglich sein, als „Treffpunkt im Stadtteil oder der
|
|
|
|
|
Gemeinde“ verstanden werden
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
----
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Checklist Inhalte:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- [X] Schule als gesamtgesellschaftlichen Ort der Bildung betrachten
|
|
|
|
|
- [X] Schule als Ort des Lebens begreifen
|
|
|
|
|
- [-] Stadtteil Schule möglich?
|
|
|
|
|
- [ ] Schule Nachmittags als Stadtteilhaus nutzen
|
|
|
|
|
- [ ] Inklusive Schule denken
|
|
|
|
|
- [ ] diverseres Personal in Schule (Kooperation mit Wirtschaft)
|
|
|
|
|
- [ ] Schule als zentraler Ort für [soziale Arbeit][1]/Sozialarbeit
|
|
|
|
|
- [ ] Variable Schulzeiten bzw. längere Regelschulzeit für persönliche
|
|
|
|
|
Reifung/Entfaltung unter Begleitung von pädagogischen Fachkräften
|
2024-04-25 13:14:51 +02:00
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[1]: https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Arbeit
|
2024-03-24 16:14:05 +01:00
|
|
|
|
|
|
|
|
|
## Informatik als interdisziplinäres Fach leben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Informatik als Interdiszliplinäres Fach
|
|
|
|
|
- Dokumentation von Lernproblemen (bspw. Wiki)
|
|
|
|
|
-> erstellung eigener Bildungsinhalte (Wikipedia-Prinzip)
|
|
|
|
|
- Technik-/Medienkompetenz durch Evolution...
|
|
|
|
|
... In der Grundschule das Gehäuse für ein Notebook bauen
|
|
|
|
|
... In der Oberschule die Hardware und Software
|
|
|
|
|
... offene Hardware mit freier Software
|
|
|
|
|
... welche Anforderungen muss das Gerät erfüllen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
## Freier Zugang zu Software und Lehrmaterialen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Informatik kritisch für die digitale Gesellschaft, Ausschluss von Zugang zu
|
|
|
|
|
„digitalen Kernelementen“ (Software, Bildung) bedeutet daher automatisch
|
|
|
|
|
Ausschluss von gesellschaftlicher Teilhabe
|
|
|
|
|
- freie Lerninhalte (OER)
|
|
|
|
|
- freie Software
|