Extract some first theses from nac's braindump

This also includes a first description what this repository will be
about.
This commit is contained in:
Daniel - 2024-03-24 16:14:05 +01:00
parent 8a1056ac1c
commit 22d078b79e
Signed by: dbo
GPG Key ID: 784AA8DF0CCDF625
3 changed files with 86 additions and 17 deletions

View File

@ -1,3 +1,38 @@
# bildung_21
# bildung_21 Bildungskonzept(e) für eine gemeinwohlorientierte Schulausbildung in einer digitale Welt
Bildungskonzept(e)
## Warum das alles?
Die Gesellschaft wandelt sich, Kompetenzen in Mediennutzung und Informatik
werden immer wichtiger, während sich durch neue Technologien neue Möglichkeiten,
aber auch neue Risiken entwickeln. Um diesen Veränderungen Rechnung zu tragen,
sollen hier ein paar Ideen gesammelt werden, welche in konstruktiver Weise
versuchen wollen, mögliche Wege aufzuzeigen.
## Sturktur
- [nac-braindump.md](./nac-braindump.md): Sammlung loser Ideen
- [overview.md](./overview.md): Übersicht über die Konzeptvorschläge
## Motivation: Informatik als „das wichtigeste Randfach überhaupt“
_TODO_: das ist nur ein Braindump, muss noch ausformuliert werden.
Warum gerade Informatik speziell betrachten? Gründe:
- Durchzieht mittlerweile alle Bereiche des täglichen Lebens, ist für viele
Arbeitsbereiche unentbehrlich
- Einige sind dem dann auch einfach wegen fehlendem Verständnis „ausgeliefert“
- Ausbildung wird immer noch sehr isoliert von anderen Fächern betrachtet, wenig
Überschneidung mit anderen Fächern (auch wenn man jetzt mittlerweile überall
als Projekt Filmchen drehen muss, aber ist das schon Informatik?)
- Fokus bei Ausbildung auf überspitzt formuliert „Anwenderschulung für
M$ Office“, anstatt auf Verständnis von Konzepten der Informatik und
Betrachtung von Möglichkeiten für deren Umsetzung
- Bekommt man in seinem Schulleben eigentlich mal erklärt, wie das Internet
grundlegend funktioniert, oder ist die [Sendung mit der
Maus](https://iteroni.com/watch?v=fpqhjEtznVk) immer noch das beste Medium
dafür?
- Grundlegende Bedeutung von Informatik für die Gesellschaft wird selten
ganzheitlich betrachtet, obwohl Informatik omnipräsent ist: von „neuen Medien“
bis hin zur kritischen Infrastruktur
- Wird eventuell eine kritischere Haltung zu Social Media gestärkt durch ein
besseres Verständnis von Informatik?

View File

@ -1,24 +1,26 @@
[ NB: abgehakte Punkte sind irgendwie schon in [overview.md](./overview.md) mit eingeflossen ]
# Allgemeinbildende Schulen
- Lehrer:innen wechsel alle 2 Jahre?
- Qualitätskontrolle?
- freie Lerninhalte (OER)
- freie Software
- Informatik als Interdiszliplinäres Fach
- verlängerung der Regelschulzeit
- Technik-/Medienkompetenz durch Evolution...
- [ ] Lehrer:innen wechsel alle 2 Jahre?
- [ ] Qualitätskontrolle?
- [X] freie Lerninhalte (OER)
- [X] freie Software
- [X] Informatik als Interdiszliplinäres Fach
- [ ] verlängerung der Regelschulzeit
- [X] Technik-/Medienkompetenz durch Evolution...
... In der Grundschule das Gehäuse für ein Notebook bauen
... In der Oberschule die Hardware und Software
... offene Hardware mit freier Software
... welche Anforderungen muss das Gerät erfüllen?
- diverseres Personal in Schule (Kooperation mit Wirtschaft)
- mehr Schulsozialarbeit
- Schule als Ort des Lebens begreifen
- Schule Nachmittags als Stadtteilhaus nutzen
- Schule als Gesamtgesellschaftlichen Ort der Bildung betrachten
- Dokumentation von Lernproblemen (bspw. Wiki)
- [X] diverseres Personal in Schule (Kooperation mit Wirtschaft)
- [ ] mehr Schulsozialarbeit
- [X] Schule als Ort des Lebens begreifen
- [X] Schule Nachmittags als Stadtteilhaus nutzen
- [X] Schule als Gesamtgesellschaftlichen Ort der Bildung betrachten
- [X] Dokumentation von Lernproblemen (bspw. Wiki)
-> erstellung eigener Bildungsinhalte (Wikipedia-Prinzip)
- Inklusive Schule denken
- Stadtteil Schule möglich?
- [X] Inklusive Schule denken
- [X] Stadtteil Schule möglich?

32
overview.md Normal file
View File

@ -0,0 +1,32 @@
# Ideen für eine gemeinwohlorientierte Schulausbildung in einer digitalen Welt
Was folgt ist der Versuch, aus [nac's Idee](./nac-braindump.md) ein paar
Kernthemen herauszulösen und hier umfassender darzustellen.
## Schule als gesamtgesellschaftlicher Bildungsort
- Schule als Gesamtgesellschaftlichen Ort der Bildung betrachten
- Schule als Ort des Lebens begreifen
- Schule Nachmittags als Stadtteilhaus nutzen
- Inklusive Schule denken
- Stadtteil Schule möglich?
- diverseres Personal in Schule (Kooperation mit Wirtschaft)
## Informatik als interdisziplinäres Fach leben
- Informatik als Interdiszliplinäres Fach
- Dokumentation von Lernproblemen (bspw. Wiki)
-> erstellung eigener Bildungsinhalte (Wikipedia-Prinzip)
- Technik-/Medienkompetenz durch Evolution...
... In der Grundschule das Gehäuse für ein Notebook bauen
... In der Oberschule die Hardware und Software
... offene Hardware mit freier Software
... welche Anforderungen muss das Gerät erfüllen?
## Freier Zugang zu Software und Lehrmaterialen
- Informatik kritisch für die digitale Gesellschaft, Ausschluss von Zugang zu
„digitalen Kernelementen“ (Software, Bildung) bedeutet daher automatisch
Ausschluss von gesellschaftlicher Teilhabe
- freie Lerninhalte (OER)
- freie Software