Extract some first theses from nac's braindump
This also includes a first description what this repository will be about.
This commit is contained in:
parent
8a1056ac1c
commit
22d078b79e
39
README.md
39
README.md
|
@ -1,3 +1,38 @@
|
||||||
# bildung_21
|
# bildung_21 – Bildungskonzept(e) für eine gemeinwohlorientierte Schulausbildung in einer digitale Welt
|
||||||
|
|
||||||
Bildungskonzept(e)
|
## Warum das alles?
|
||||||
|
|
||||||
|
Die Gesellschaft wandelt sich, Kompetenzen in Mediennutzung und Informatik
|
||||||
|
werden immer wichtiger, während sich durch neue Technologien neue Möglichkeiten,
|
||||||
|
aber auch neue Risiken entwickeln. Um diesen Veränderungen Rechnung zu tragen,
|
||||||
|
sollen hier ein paar Ideen gesammelt werden, welche in konstruktiver Weise
|
||||||
|
versuchen wollen, mögliche Wege aufzuzeigen.
|
||||||
|
|
||||||
|
## Sturktur
|
||||||
|
|
||||||
|
- [nac-braindump.md](./nac-braindump.md): Sammlung loser Ideen
|
||||||
|
- [overview.md](./overview.md): Übersicht über die Konzeptvorschläge
|
||||||
|
|
||||||
|
## Motivation: Informatik als „das wichtigeste Randfach überhaupt“
|
||||||
|
|
||||||
|
_TODO_: das ist nur ein Braindump, muss noch ausformuliert werden.
|
||||||
|
|
||||||
|
Warum gerade Informatik speziell betrachten? Gründe:
|
||||||
|
- Durchzieht mittlerweile alle Bereiche des täglichen Lebens, ist für viele
|
||||||
|
Arbeitsbereiche unentbehrlich
|
||||||
|
- Einige sind dem dann auch einfach wegen fehlendem Verständnis „ausgeliefert“
|
||||||
|
- Ausbildung wird immer noch sehr isoliert von anderen Fächern betrachtet, wenig
|
||||||
|
Überschneidung mit anderen Fächern (auch wenn man jetzt mittlerweile überall
|
||||||
|
als Projekt Filmchen drehen muss, aber ist das schon Informatik?)
|
||||||
|
- Fokus bei Ausbildung auf – überspitzt formuliert – „Anwenderschulung für
|
||||||
|
M$ Office“, anstatt auf Verständnis von Konzepten der Informatik und
|
||||||
|
Betrachtung von Möglichkeiten für deren Umsetzung
|
||||||
|
- Bekommt man in seinem Schulleben eigentlich mal erklärt, wie das Internet
|
||||||
|
grundlegend funktioniert, oder ist die [Sendung mit der
|
||||||
|
Maus](https://iteroni.com/watch?v=fpqhjEtznVk) immer noch das beste Medium
|
||||||
|
dafür?
|
||||||
|
- Grundlegende Bedeutung von Informatik für die Gesellschaft wird selten
|
||||||
|
ganzheitlich betrachtet, obwohl Informatik omnipräsent ist: von „neuen Medien“
|
||||||
|
bis hin zur kritischen Infrastruktur
|
||||||
|
- Wird eventuell eine kritischere Haltung zu Social Media gestärkt durch ein
|
||||||
|
besseres Verständnis von Informatik?
|
||||||
|
|
|
@ -1,24 +1,26 @@
|
||||||
|
[ NB: abgehakte Punkte sind irgendwie schon in [overview.md](./overview.md) mit eingeflossen ]
|
||||||
|
|
||||||
# Allgemeinbildende Schulen
|
# Allgemeinbildende Schulen
|
||||||
- Lehrer:innen wechsel alle 2 Jahre?
|
- [ ] Lehrer:innen wechsel alle 2 Jahre?
|
||||||
- Qualitätskontrolle?
|
- [ ] Qualitätskontrolle?
|
||||||
- freie Lerninhalte (OER)
|
- [X] freie Lerninhalte (OER)
|
||||||
- freie Software
|
- [X] freie Software
|
||||||
- Informatik als Interdiszliplinäres Fach
|
- [X] Informatik als Interdiszliplinäres Fach
|
||||||
- verlängerung der Regelschulzeit
|
- [ ] verlängerung der Regelschulzeit
|
||||||
- Technik-/Medienkompetenz durch Evolution...
|
- [X] Technik-/Medienkompetenz durch Evolution...
|
||||||
... In der Grundschule das Gehäuse für ein Notebook bauen
|
... In der Grundschule das Gehäuse für ein Notebook bauen
|
||||||
... In der Oberschule die Hardware und Software
|
... In der Oberschule die Hardware und Software
|
||||||
... offene Hardware mit freier Software
|
... offene Hardware mit freier Software
|
||||||
... welche Anforderungen muss das Gerät erfüllen?
|
... welche Anforderungen muss das Gerät erfüllen?
|
||||||
- diverseres Personal in Schule (Kooperation mit Wirtschaft)
|
- [X] diverseres Personal in Schule (Kooperation mit Wirtschaft)
|
||||||
- mehr Schulsozialarbeit
|
- [ ] mehr Schulsozialarbeit
|
||||||
- Schule als Ort des Lebens begreifen
|
- [X] Schule als Ort des Lebens begreifen
|
||||||
- Schule Nachmittags als Stadtteilhaus nutzen
|
- [X] Schule Nachmittags als Stadtteilhaus nutzen
|
||||||
- Schule als Gesamtgesellschaftlichen Ort der Bildung betrachten
|
- [X] Schule als Gesamtgesellschaftlichen Ort der Bildung betrachten
|
||||||
- Dokumentation von Lernproblemen (bspw. Wiki)
|
- [X] Dokumentation von Lernproblemen (bspw. Wiki)
|
||||||
-> erstellung eigener Bildungsinhalte (Wikipedia-Prinzip)
|
-> erstellung eigener Bildungsinhalte (Wikipedia-Prinzip)
|
||||||
- Inklusive Schule denken
|
- [X] Inklusive Schule denken
|
||||||
- Stadtteil Schule möglich?
|
- [X] Stadtteil Schule möglich?
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
|
@ -0,0 +1,32 @@
|
||||||
|
# Ideen für eine gemeinwohlorientierte Schulausbildung in einer digitalen Welt
|
||||||
|
|
||||||
|
Was folgt ist der Versuch, aus [nac's Idee](./nac-braindump.md) ein paar
|
||||||
|
Kernthemen herauszulösen und hier umfassender darzustellen.
|
||||||
|
|
||||||
|
## Schule als gesamtgesellschaftlicher Bildungsort
|
||||||
|
|
||||||
|
- Schule als Gesamtgesellschaftlichen Ort der Bildung betrachten
|
||||||
|
- Schule als Ort des Lebens begreifen
|
||||||
|
- Schule Nachmittags als Stadtteilhaus nutzen
|
||||||
|
- Inklusive Schule denken
|
||||||
|
- Stadtteil Schule möglich?
|
||||||
|
- diverseres Personal in Schule (Kooperation mit Wirtschaft)
|
||||||
|
|
||||||
|
## Informatik als interdisziplinäres Fach leben
|
||||||
|
|
||||||
|
- Informatik als Interdiszliplinäres Fach
|
||||||
|
- Dokumentation von Lernproblemen (bspw. Wiki)
|
||||||
|
-> erstellung eigener Bildungsinhalte (Wikipedia-Prinzip)
|
||||||
|
- Technik-/Medienkompetenz durch Evolution...
|
||||||
|
... In der Grundschule das Gehäuse für ein Notebook bauen
|
||||||
|
... In der Oberschule die Hardware und Software
|
||||||
|
... offene Hardware mit freier Software
|
||||||
|
... welche Anforderungen muss das Gerät erfüllen?
|
||||||
|
|
||||||
|
## Freier Zugang zu Software und Lehrmaterialen
|
||||||
|
|
||||||
|
- Informatik kritisch für die digitale Gesellschaft, Ausschluss von Zugang zu
|
||||||
|
„digitalen Kernelementen“ (Software, Bildung) bedeutet daher automatisch
|
||||||
|
Ausschluss von gesellschaftlicher Teilhabe
|
||||||
|
- freie Lerninhalte (OER)
|
||||||
|
- freie Software
|
Loading…
Reference in New Issue