diff --git a/README.md b/README.md index d86d39b..0e0332c 100644 --- a/README.md +++ b/README.md @@ -1,3 +1,38 @@ -# bildung_21 +# bildung_21 – Bildungskonzept(e) für eine gemeinwohlorientierte Schulausbildung in einer digitale Welt -Bildungskonzept(e) \ No newline at end of file +## Warum das alles? + +Die Gesellschaft wandelt sich, Kompetenzen in Mediennutzung und Informatik +werden immer wichtiger, während sich durch neue Technologien neue Möglichkeiten, +aber auch neue Risiken entwickeln. Um diesen Veränderungen Rechnung zu tragen, +sollen hier ein paar Ideen gesammelt werden, welche in konstruktiver Weise +versuchen wollen, mögliche Wege aufzuzeigen. + +## Sturktur + +- [nac-braindump.md](./nac-braindump.md): Sammlung loser Ideen +- [overview.md](./overview.md): Übersicht über die Konzeptvorschläge + +## Motivation: Informatik als „das wichtigeste Randfach überhaupt“ + +_TODO_: das ist nur ein Braindump, muss noch ausformuliert werden. + +Warum gerade Informatik speziell betrachten? Gründe: +- Durchzieht mittlerweile alle Bereiche des täglichen Lebens, ist für viele + Arbeitsbereiche unentbehrlich + - Einige sind dem dann auch einfach wegen fehlendem Verständnis „ausgeliefert“ +- Ausbildung wird immer noch sehr isoliert von anderen Fächern betrachtet, wenig + Überschneidung mit anderen Fächern (auch wenn man jetzt mittlerweile überall + als Projekt Filmchen drehen muss, aber ist das schon Informatik?) +- Fokus bei Ausbildung auf – überspitzt formuliert – „Anwenderschulung für + M$ Office“, anstatt auf Verständnis von Konzepten der Informatik und + Betrachtung von Möglichkeiten für deren Umsetzung + - Bekommt man in seinem Schulleben eigentlich mal erklärt, wie das Internet + grundlegend funktioniert, oder ist die [Sendung mit der + Maus](https://iteroni.com/watch?v=fpqhjEtznVk) immer noch das beste Medium + dafür? +- Grundlegende Bedeutung von Informatik für die Gesellschaft wird selten + ganzheitlich betrachtet, obwohl Informatik omnipräsent ist: von „neuen Medien“ + bis hin zur kritischen Infrastruktur + - Wird eventuell eine kritischere Haltung zu Social Media gestärkt durch ein + besseres Verständnis von Informatik? diff --git a/nac-braindump.md b/nac-braindump.md index c2b5c44..46eaf6c 100644 --- a/nac-braindump.md +++ b/nac-braindump.md @@ -1,24 +1,26 @@ +[ NB: abgehakte Punkte sind irgendwie schon in [overview.md](./overview.md) mit eingeflossen ] + # Allgemeinbildende Schulen -- Lehrer:innen wechsel alle 2 Jahre? -- Qualitätskontrolle? -- freie Lerninhalte (OER) -- freie Software -- Informatik als Interdiszliplinäres Fach -- verlängerung der Regelschulzeit -- Technik-/Medienkompetenz durch Evolution... +- [ ] Lehrer:innen wechsel alle 2 Jahre? +- [ ] Qualitätskontrolle? +- [X] freie Lerninhalte (OER) +- [X] freie Software +- [X] Informatik als Interdiszliplinäres Fach +- [ ] verlängerung der Regelschulzeit +- [X] Technik-/Medienkompetenz durch Evolution... ... In der Grundschule das Gehäuse für ein Notebook bauen ... In der Oberschule die Hardware und Software ... offene Hardware mit freier Software ... welche Anforderungen muss das Gerät erfüllen? -- diverseres Personal in Schule (Kooperation mit Wirtschaft) -- mehr Schulsozialarbeit -- Schule als Ort des Lebens begreifen -- Schule Nachmittags als Stadtteilhaus nutzen -- Schule als Gesamtgesellschaftlichen Ort der Bildung betrachten -- Dokumentation von Lernproblemen (bspw. Wiki) +- [X] diverseres Personal in Schule (Kooperation mit Wirtschaft) +- [ ] mehr Schulsozialarbeit +- [X] Schule als Ort des Lebens begreifen +- [X] Schule Nachmittags als Stadtteilhaus nutzen +- [X] Schule als Gesamtgesellschaftlichen Ort der Bildung betrachten +- [X] Dokumentation von Lernproblemen (bspw. Wiki) -> erstellung eigener Bildungsinhalte (Wikipedia-Prinzip) -- Inklusive Schule denken -- Stadtteil Schule möglich? +- [X] Inklusive Schule denken +- [X] Stadtteil Schule möglich? diff --git a/overview.md b/overview.md new file mode 100644 index 0000000..048ae23 --- /dev/null +++ b/overview.md @@ -0,0 +1,32 @@ +# Ideen für eine gemeinwohlorientierte Schulausbildung in einer digitalen Welt + +Was folgt ist der Versuch, aus [nac's Idee](./nac-braindump.md) ein paar +Kernthemen herauszulösen und hier umfassender darzustellen. + +## Schule als gesamtgesellschaftlicher Bildungsort + +- Schule als Gesamtgesellschaftlichen Ort der Bildung betrachten +- Schule als Ort des Lebens begreifen +- Schule Nachmittags als Stadtteilhaus nutzen +- Inklusive Schule denken +- Stadtteil Schule möglich? +- diverseres Personal in Schule (Kooperation mit Wirtschaft) + +## Informatik als interdisziplinäres Fach leben + +- Informatik als Interdiszliplinäres Fach +- Dokumentation von Lernproblemen (bspw. Wiki) + -> erstellung eigener Bildungsinhalte (Wikipedia-Prinzip) +- Technik-/Medienkompetenz durch Evolution... +... In der Grundschule das Gehäuse für ein Notebook bauen +... In der Oberschule die Hardware und Software +... offene Hardware mit freier Software +... welche Anforderungen muss das Gerät erfüllen? + +## Freier Zugang zu Software und Lehrmaterialen + +- Informatik kritisch für die digitale Gesellschaft, Ausschluss von Zugang zu + „digitalen Kernelementen“ (Software, Bildung) bedeutet daher automatisch + Ausschluss von gesellschaftlicher Teilhabe +- freie Lerninhalte (OER) +- freie Software