Füge Einführungspamphlet für zentrale Rolle der Schule hinzu

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Daniel - 2024-04-25 13:44:00 +02:00
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@ -5,15 +5,54 @@ herauszulösen und hier umfassender darzustellen.
## Schule als gesamtgesellschaftlicher Bildungs- und Entwicklungsort
- Schule als gesamtgesellschaftlichen Ort der Bildung betrachten
- Schule als Ort des Lebens begreifen
- Schule Nachmittags als Stadtteilhaus nutzen
- Inklusive Schule denken
- Stadtteil Schule möglich?
- diverseres Personal in Schule (Kooperation mit Wirtschaft)
- Schule als zentraler Ort für [soziale Arbeit][1]/Sozialarbeit
- Variable Schulzeiten bzw. längere Regelschulzeit für persönliche
Reifung/Entfaltung unter Begleitung von pädagogischen Fachkräften
Schule ist so viel mehr als ein Ort, in welchem planmäßig Wissen vermittelt
wird. Die Zeit in der Schule ist eine prägende Zeit für jeden, welche ein Leben
lang unvergessen bleibt. Schule ist der Ort, in welchem den Übergang zwischen
Kindheit und Erwachsensein stattfindet, in welchem Freundschaften für das Leben
geschlossen werden, in welchem Erfahrungen gemacht werden, welche für immer
bleiben positive wie negative.
Entsprechend muss Schule weiter gedacht werden als nur ein Ort, an welchem in
einem zeitlich genormten Raster stumpf vorgeschriebene Themen vermittelt werden,
teilweise ohne Bezug zur Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen.
Schule muss den Raum lassen für Entfaltung, muss begleiten bei den
Herausforderungen des Erwachsenwerdens, muss ein Ort sein, an welchem
Erfahrungen in einem geschützten Raum gemacht werden können. Schule muss
Menschen vorbereiten auf ein Leben, welches immer komplexer wird und welches
Fähigkeiten von uns verlangt, die wir erst mit dem Aufkommen moderner
Technologien benötigen.
Aber auch über die eigene Schulzeit hinaus kann Schule ein wichtiger Bestandteil
des eigenen Lebens sein. Dies betrifft nicht nur alternative Bildungswege und
Erwachsenenbildung: Schule ist schon allein als ein physischer Raum und damit
Treffpunkt für Veranstaltungen nach der üblichen Schulzeit auch für
Erwachsene relevant. Schule bietet aber auch einen Ort zum Austausch mit
Menschen, welche sonst im eigenen Milieu nicht anzutreffen sind, nämlich die
Eltern der Mitschülerinnen und Mitschüler der eigenen Kinder (und Enkelkinder).
Damit ist Schule schon heute ein Ort zum innergesellschaftlichen und
generationenübergreifenden Austausch, der in einer immer mehr auf
Spezialisierung setzenden Welt Brücken schaffen kann.
TODO: Brücke schlagen zu konkreten Forderungen und Vorstellungen (siehe unten);
Plan:
- die heute schon zentrale Rolle der Schule muss expliziter formuliert und
konkreter gefördert werden
- Schule muss offen zugänglich sein, als „Treffpunkt im Stadtteil oder der
Gemeinde“ verstanden werden
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Checklist Inhalte:
- [X] Schule als gesamtgesellschaftlichen Ort der Bildung betrachten
- [X] Schule als Ort des Lebens begreifen
- [-] Stadtteil Schule möglich?
- [ ] Schule Nachmittags als Stadtteilhaus nutzen
- [ ] Inklusive Schule denken
- [ ] diverseres Personal in Schule (Kooperation mit Wirtschaft)
- [ ] Schule als zentraler Ort für [soziale Arbeit][1]/Sozialarbeit
- [ ] Variable Schulzeiten bzw. längere Regelschulzeit für persönliche
Reifung/Entfaltung unter Begleitung von pädagogischen Fachkräften
[1]: https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Arbeit