Füge Einführungspamphlet für zentrale Rolle der Schule hinzu
This commit is contained in:
parent
8883059a2f
commit
1735bf4459
57
overview.md
57
overview.md
|
@ -5,15 +5,54 @@ herauszulösen und hier umfassender darzustellen.
|
|||
|
||||
## Schule als gesamtgesellschaftlicher Bildungs- und Entwicklungsort
|
||||
|
||||
- Schule als gesamtgesellschaftlichen Ort der Bildung betrachten
|
||||
- Schule als Ort des Lebens begreifen
|
||||
- Schule Nachmittags als Stadtteilhaus nutzen
|
||||
- Inklusive Schule denken
|
||||
- Stadtteil Schule möglich?
|
||||
- diverseres Personal in Schule (Kooperation mit Wirtschaft)
|
||||
- Schule als zentraler Ort für [soziale Arbeit][1]/Sozialarbeit
|
||||
- Variable Schulzeiten bzw. längere Regelschulzeit für persönliche
|
||||
Reifung/Entfaltung unter Begleitung von pädagogischen Fachkräften
|
||||
Schule ist so viel mehr als ein Ort, in welchem planmäßig Wissen vermittelt
|
||||
wird. Die Zeit in der Schule ist eine prägende Zeit für jeden, welche ein Leben
|
||||
lang unvergessen bleibt. Schule ist der Ort, in welchem den Übergang zwischen
|
||||
Kindheit und Erwachsensein stattfindet, in welchem Freundschaften für das Leben
|
||||
geschlossen werden, in welchem Erfahrungen gemacht werden, welche für immer
|
||||
bleiben – positive wie negative.
|
||||
|
||||
Entsprechend muss Schule weiter gedacht werden als nur ein Ort, an welchem in
|
||||
einem zeitlich genormten Raster stumpf vorgeschriebene Themen vermittelt werden,
|
||||
teilweise ohne Bezug zur Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen.
|
||||
Schule muss den Raum lassen für Entfaltung, muss begleiten bei den
|
||||
Herausforderungen des Erwachsenwerdens, muss ein Ort sein, an welchem
|
||||
Erfahrungen in einem geschützten Raum gemacht werden können. Schule muss
|
||||
Menschen vorbereiten auf ein Leben, welches immer komplexer wird und welches
|
||||
Fähigkeiten von uns verlangt, die wir erst mit dem Aufkommen moderner
|
||||
Technologien benötigen.
|
||||
|
||||
Aber auch über die eigene Schulzeit hinaus kann Schule ein wichtiger Bestandteil
|
||||
des eigenen Lebens sein. Dies betrifft nicht nur alternative Bildungswege und
|
||||
Erwachsenenbildung: Schule ist schon allein als ein physischer Raum und damit
|
||||
Treffpunkt für Veranstaltungen – nach der üblichen Schulzeit – auch für
|
||||
Erwachsene relevant. Schule bietet aber auch einen Ort zum Austausch mit
|
||||
Menschen, welche sonst im eigenen Milieu nicht anzutreffen sind, nämlich die
|
||||
Eltern der Mitschülerinnen und Mitschüler der eigenen Kinder (und Enkelkinder).
|
||||
Damit ist Schule schon heute ein Ort zum innergesellschaftlichen und
|
||||
generationenübergreifenden Austausch, der in einer immer mehr auf
|
||||
Spezialisierung setzenden Welt Brücken schaffen kann.
|
||||
|
||||
TODO: Brücke schlagen zu konkreten Forderungen und Vorstellungen (siehe unten);
|
||||
Plan:
|
||||
- die heute schon zentrale Rolle der Schule muss expliziter formuliert und
|
||||
konkreter gefördert werden
|
||||
- Schule muss offen zugänglich sein, als „Treffpunkt im Stadtteil oder der
|
||||
Gemeinde“ verstanden werden
|
||||
|
||||
----
|
||||
|
||||
Checklist Inhalte:
|
||||
|
||||
- [X] Schule als gesamtgesellschaftlichen Ort der Bildung betrachten
|
||||
- [X] Schule als Ort des Lebens begreifen
|
||||
- [-] Stadtteil Schule möglich?
|
||||
- [ ] Schule Nachmittags als Stadtteilhaus nutzen
|
||||
- [ ] Inklusive Schule denken
|
||||
- [ ] diverseres Personal in Schule (Kooperation mit Wirtschaft)
|
||||
- [ ] Schule als zentraler Ort für [soziale Arbeit][1]/Sozialarbeit
|
||||
- [ ] Variable Schulzeiten bzw. längere Regelschulzeit für persönliche
|
||||
Reifung/Entfaltung unter Begleitung von pädagogischen Fachkräften
|
||||
|
||||
[1]: https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Arbeit
|
||||
|
||||
|
|
Loading…
Reference in New Issue