> Einblick, was Computermuseen aus Sicht des CCC leisten sollten, um die neue Gesellschafts-, Freizeit- und Arbeitsweltentwicklung in Bezug auf die Digitalisierung zu begleiten
- Schiller, Briefe über die ästhetische Erziehung des Menschen, 15. Brief: "Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."
- frühe mechanische Rechner: Computer sind keine Magie, sondern man kann ihnen sogar zuschauen beim Rechnen
- siehe auch handgebaute Rechner in Minecraft
- Game of Life, Mandelbrotmenge: emergente Komplexität und chaotisches Verhalten (kleine Änderung, große Wirkung)
- wichtig, weil Verständnis emergenter Komplexität erlaubt, das Verhalten großer Systeme (Gesellschaft, Wirtschaft, etc.) intuitiv zu verstehen
- Deep Dreaming: Ähnlichkeit zu kreativen Prozessen im Gehirn
- wichtig, weil schnellerer Fortschritt auch immer schneller Weltbilder über den Haufen wirft (siehe geozentrisches Weltbild, siehe Rassentheorie, siehe "Tiere empfinden Schmerz", siehe Bewusstsein in Pflanzen)
- lieber frühzeitig lernen, auf der Seite der Wahrheit zu stehen als auf der Seite der Ideologie
- Umgang mit unvollständigen Informationen (TODO: gutes Beispiel dazu; war da was gutes in dem VSauce-Video zu "the dark")
Quellen:
- "The Art of Code" https://www.youtube.com/watch?v=6avJHaC3C2U