40 lines
2.0 KiB
Markdown
40 lines
2.0 KiB
Markdown
# bildung_21 – Bildungskonzept(e) für eine gemeinwohlorientierte Schulausbildung in einer digitale Welt
|
||
|
||
## Warum das alles?
|
||
|
||
Die Gesellschaft wandelt sich, Kompetenzen in Mediennutzung und Informatik
|
||
werden immer wichtiger, während sich durch neue Technologien neue Möglichkeiten,
|
||
aber auch neue Risiken entwickeln. Um diesen Veränderungen Rechnung zu tragen,
|
||
sollen hier ein paar Ideen gesammelt werden, welche in konstruktiver Weise
|
||
versuchen wollen, mögliche Wege aufzuzeigen.
|
||
|
||
## Struktur
|
||
|
||
- [braindump.md](./braindump.md): Sammlung loser Ideen
|
||
- [overview.md](./overview.md): Übersicht über die Konzeptvorschläge
|
||
- [recherche.md](./recherche.md): Übersicht über Quellen im Netz
|
||
|
||
## Motivation: Informatik als „das wichtigste Randfach überhaupt“
|
||
|
||
_TODO_: das ist nur ein Braindump, muss noch ausformuliert werden.
|
||
|
||
Warum gerade Informatik speziell betrachten? Gründe:
|
||
- Durchzieht mittlerweile alle Bereiche des täglichen Lebens, ist für viele
|
||
Arbeitsbereiche unentbehrlich
|
||
- Einige sind dem dann auch einfach wegen fehlendem Verständnis „ausgeliefert“
|
||
- Ausbildung wird immer noch sehr isoliert von anderen Fächern betrachtet, wenig
|
||
Überschneidung mit anderen Fächern (auch wenn man jetzt mittlerweile überall
|
||
als Projekt Filmchen drehen muss, aber ist das schon Informatik?)
|
||
- Fokus bei Ausbildung auf – überspitzt formuliert – „Anwenderschulung für
|
||
M$ Office“, anstatt auf Verständnis von Konzepten der Informatik und
|
||
Betrachtung von Möglichkeiten für deren Umsetzung
|
||
- Bekommt man in seinem Schulleben eigentlich mal erklärt, wie das Internet
|
||
grundlegend funktioniert, oder ist die [Sendung mit der
|
||
Maus](https://iteroni.com/watch?v=fpqhjEtznVk) immer noch das beste Medium
|
||
dafür?
|
||
- Grundlegende Bedeutung von Informatik für die Gesellschaft wird selten
|
||
ganzheitlich betrachtet, obwohl Informatik omnipräsent ist: von „neuen Medien“
|
||
bis hin zur kritischen Infrastruktur
|
||
- Wird eventuell eine kritischere Haltung zu Social Media gestärkt durch ein
|
||
besseres Verständnis von Informatik?
|