bildung_21/README.md

40 lines
2.0 KiB
Markdown
Raw Permalink Blame History

This file contains invisible Unicode characters

This file contains invisible Unicode characters that are indistinguishable to humans but may be processed differently by a computer. If you think that this is intentional, you can safely ignore this warning. Use the Escape button to reveal them.

This file contains Unicode characters that might be confused with other characters. If you think that this is intentional, you can safely ignore this warning. Use the Escape button to reveal them.

# bildung_21 Bildungskonzept(e) für eine gemeinwohlorientierte Schulausbildung in einer digitale Welt
## Warum das alles?
Die Gesellschaft wandelt sich, Kompetenzen in Mediennutzung und Informatik
werden immer wichtiger, während sich durch neue Technologien neue Möglichkeiten,
aber auch neue Risiken entwickeln. Um diesen Veränderungen Rechnung zu tragen,
sollen hier ein paar Ideen gesammelt werden, welche in konstruktiver Weise
versuchen wollen, mögliche Wege aufzuzeigen.
## Struktur
- [braindump.md](./braindump.md): Sammlung loser Ideen
- [overview.md](./overview.md): Übersicht über die Konzeptvorschläge
- [recherche.md](./recherche.md): Übersicht über Quellen im Netz
## Motivation: Informatik als „das wichtigste Randfach überhaupt“
_TODO_: das ist nur ein Braindump, muss noch ausformuliert werden.
Warum gerade Informatik speziell betrachten? Gründe:
- Durchzieht mittlerweile alle Bereiche des täglichen Lebens, ist für viele
Arbeitsbereiche unentbehrlich
- Einige sind dem dann auch einfach wegen fehlendem Verständnis „ausgeliefert“
- Ausbildung wird immer noch sehr isoliert von anderen Fächern betrachtet, wenig
Überschneidung mit anderen Fächern (auch wenn man jetzt mittlerweile überall
als Projekt Filmchen drehen muss, aber ist das schon Informatik?)
- Fokus bei Ausbildung auf überspitzt formuliert „Anwenderschulung für
M$ Office“, anstatt auf Verständnis von Konzepten der Informatik und
Betrachtung von Möglichkeiten für deren Umsetzung
- Bekommt man in seinem Schulleben eigentlich mal erklärt, wie das Internet
grundlegend funktioniert, oder ist die [Sendung mit der
Maus](https://iteroni.com/watch?v=fpqhjEtznVk) immer noch das beste Medium
dafür?
- Grundlegende Bedeutung von Informatik für die Gesellschaft wird selten
ganzheitlich betrachtet, obwohl Informatik omnipräsent ist: von „neuen Medien“
bis hin zur kritischen Infrastruktur
- Wird eventuell eine kritischere Haltung zu Social Media gestärkt durch ein
besseres Verständnis von Informatik?