2024-03-24 16:14:05 +01:00
|
|
|
|
# bildung_21 – Bildungskonzept(e) für eine gemeinwohlorientierte Schulausbildung in einer digitale Welt
|
2024-03-15 10:13:16 +01:00
|
|
|
|
|
2024-03-24 16:14:05 +01:00
|
|
|
|
## Warum das alles?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Gesellschaft wandelt sich, Kompetenzen in Mediennutzung und Informatik
|
|
|
|
|
werden immer wichtiger, während sich durch neue Technologien neue Möglichkeiten,
|
|
|
|
|
aber auch neue Risiken entwickeln. Um diesen Veränderungen Rechnung zu tragen,
|
|
|
|
|
sollen hier ein paar Ideen gesammelt werden, welche in konstruktiver Weise
|
|
|
|
|
versuchen wollen, mögliche Wege aufzuzeigen.
|
|
|
|
|
|
2024-03-24 16:23:51 +01:00
|
|
|
|
## Struktur
|
2024-03-24 16:14:05 +01:00
|
|
|
|
|
2024-03-28 17:21:38 +01:00
|
|
|
|
- [braindump.md](./braindump.md): Sammlung loser Ideen
|
2024-03-24 16:14:05 +01:00
|
|
|
|
- [overview.md](./overview.md): Übersicht über die Konzeptvorschläge
|
2024-04-10 22:06:14 +02:00
|
|
|
|
- [recherche.md](./recherche.md): Übersicht über Quellen im Netz
|
2024-03-24 16:14:05 +01:00
|
|
|
|
|
2024-03-24 16:23:51 +01:00
|
|
|
|
## Motivation: Informatik als „das wichtigste Randfach überhaupt“
|
2024-03-24 16:14:05 +01:00
|
|
|
|
|
|
|
|
|
_TODO_: das ist nur ein Braindump, muss noch ausformuliert werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Warum gerade Informatik speziell betrachten? Gründe:
|
|
|
|
|
- Durchzieht mittlerweile alle Bereiche des täglichen Lebens, ist für viele
|
|
|
|
|
Arbeitsbereiche unentbehrlich
|
|
|
|
|
- Einige sind dem dann auch einfach wegen fehlendem Verständnis „ausgeliefert“
|
|
|
|
|
- Ausbildung wird immer noch sehr isoliert von anderen Fächern betrachtet, wenig
|
|
|
|
|
Überschneidung mit anderen Fächern (auch wenn man jetzt mittlerweile überall
|
|
|
|
|
als Projekt Filmchen drehen muss, aber ist das schon Informatik?)
|
|
|
|
|
- Fokus bei Ausbildung auf – überspitzt formuliert – „Anwenderschulung für
|
|
|
|
|
M$ Office“, anstatt auf Verständnis von Konzepten der Informatik und
|
|
|
|
|
Betrachtung von Möglichkeiten für deren Umsetzung
|
|
|
|
|
- Bekommt man in seinem Schulleben eigentlich mal erklärt, wie das Internet
|
|
|
|
|
grundlegend funktioniert, oder ist die [Sendung mit der
|
|
|
|
|
Maus](https://iteroni.com/watch?v=fpqhjEtznVk) immer noch das beste Medium
|
|
|
|
|
dafür?
|
|
|
|
|
- Grundlegende Bedeutung von Informatik für die Gesellschaft wird selten
|
|
|
|
|
ganzheitlich betrachtet, obwohl Informatik omnipräsent ist: von „neuen Medien“
|
|
|
|
|
bis hin zur kritischen Infrastruktur
|
|
|
|
|
- Wird eventuell eine kritischere Haltung zu Social Media gestärkt durch ein
|
|
|
|
|
besseres Verständnis von Informatik?
|