Compare commits
3 Commits
8a1056ac1c
...
d471b2e705
Author | SHA1 | Date |
---|---|---|
nac | d471b2e705 | |
Daniel - | 9b71a230a4 | |
Daniel - | 22d078b79e |
39
README.md
39
README.md
|
@ -1,3 +1,38 @@
|
|||
# bildung_21
|
||||
# bildung_21 – Bildungskonzept(e) für eine gemeinwohlorientierte Schulausbildung in einer digitale Welt
|
||||
|
||||
Bildungskonzept(e)
|
||||
## Warum das alles?
|
||||
|
||||
Die Gesellschaft wandelt sich, Kompetenzen in Mediennutzung und Informatik
|
||||
werden immer wichtiger, während sich durch neue Technologien neue Möglichkeiten,
|
||||
aber auch neue Risiken entwickeln. Um diesen Veränderungen Rechnung zu tragen,
|
||||
sollen hier ein paar Ideen gesammelt werden, welche in konstruktiver Weise
|
||||
versuchen wollen, mögliche Wege aufzuzeigen.
|
||||
|
||||
## Struktur
|
||||
|
||||
- [nac-braindump.md](./nac-braindump.md): Sammlung loser Ideen
|
||||
- [overview.md](./overview.md): Übersicht über die Konzeptvorschläge
|
||||
|
||||
## Motivation: Informatik als „das wichtigste Randfach überhaupt“
|
||||
|
||||
_TODO_: das ist nur ein Braindump, muss noch ausformuliert werden.
|
||||
|
||||
Warum gerade Informatik speziell betrachten? Gründe:
|
||||
- Durchzieht mittlerweile alle Bereiche des täglichen Lebens, ist für viele
|
||||
Arbeitsbereiche unentbehrlich
|
||||
- Einige sind dem dann auch einfach wegen fehlendem Verständnis „ausgeliefert“
|
||||
- Ausbildung wird immer noch sehr isoliert von anderen Fächern betrachtet, wenig
|
||||
Überschneidung mit anderen Fächern (auch wenn man jetzt mittlerweile überall
|
||||
als Projekt Filmchen drehen muss, aber ist das schon Informatik?)
|
||||
- Fokus bei Ausbildung auf – überspitzt formuliert – „Anwenderschulung für
|
||||
M$ Office“, anstatt auf Verständnis von Konzepten der Informatik und
|
||||
Betrachtung von Möglichkeiten für deren Umsetzung
|
||||
- Bekommt man in seinem Schulleben eigentlich mal erklärt, wie das Internet
|
||||
grundlegend funktioniert, oder ist die [Sendung mit der
|
||||
Maus](https://iteroni.com/watch?v=fpqhjEtznVk) immer noch das beste Medium
|
||||
dafür?
|
||||
- Grundlegende Bedeutung von Informatik für die Gesellschaft wird selten
|
||||
ganzheitlich betrachtet, obwohl Informatik omnipräsent ist: von „neuen Medien“
|
||||
bis hin zur kritischen Infrastruktur
|
||||
- Wird eventuell eine kritischere Haltung zu Social Media gestärkt durch ein
|
||||
besseres Verständnis von Informatik?
|
||||
|
|
|
@ -1,24 +1,26 @@
|
|||
[ NB: abgehakte Punkte sind irgendwie schon in [overview.md](./overview.md) mit eingeflossen ]
|
||||
|
||||
# Allgemeinbildende Schulen
|
||||
- Lehrer:innen wechsel alle 2 Jahre?
|
||||
- Qualitätskontrolle?
|
||||
- freie Lerninhalte (OER)
|
||||
- freie Software
|
||||
- Informatik als Interdiszliplinäres Fach
|
||||
- verlängerung der Regelschulzeit
|
||||
- Technik-/Medienkompetenz durch Evolution...
|
||||
- [ ] Lehrer:innen wechsel alle 2 Jahre?
|
||||
- [ ] Qualitätskontrolle?
|
||||
- [X] freie Lerninhalte (OER)
|
||||
- [X] freie Software
|
||||
- [X] Informatik als Interdiszliplinäres Fach
|
||||
- [ ] verlängerung der Regelschulzeit
|
||||
- [X] Technik-/Medienkompetenz durch Evolution...
|
||||
... In der Grundschule das Gehäuse für ein Notebook bauen
|
||||
... In der Oberschule die Hardware und Software
|
||||
... offene Hardware mit freier Software
|
||||
... welche Anforderungen muss das Gerät erfüllen?
|
||||
- diverseres Personal in Schule (Kooperation mit Wirtschaft)
|
||||
- mehr Schulsozialarbeit
|
||||
- Schule als Ort des Lebens begreifen
|
||||
- Schule Nachmittags als Stadtteilhaus nutzen
|
||||
- Schule als Gesamtgesellschaftlichen Ort der Bildung betrachten
|
||||
- Dokumentation von Lernproblemen (bspw. Wiki)
|
||||
- [X] diverseres Personal in Schule (Kooperation mit Wirtschaft)
|
||||
- [ ] mehr Schulsozialarbeit
|
||||
- [X] Schule als Ort des Lebens begreifen
|
||||
- [X] Schule Nachmittags als Stadtteilhaus nutzen
|
||||
- [X] Schule als Gesamtgesellschaftlichen Ort der Bildung betrachten
|
||||
- [X] Dokumentation von Lernproblemen (bspw. Wiki)
|
||||
-> erstellung eigener Bildungsinhalte (Wikipedia-Prinzip)
|
||||
- Inklusive Schule denken
|
||||
- Stadtteil Schule möglich?
|
||||
- [X] Inklusive Schule denken
|
||||
- [X] Stadtteil Schule möglich?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -0,0 +1,32 @@
|
|||
# Ideen für eine gemeinwohlorientierte Schulausbildung in einer digitalen Welt
|
||||
|
||||
Was folgt ist der Versuch, aus [nac's Idee](./nac-braindump.md) ein paar
|
||||
Kernthemen herauszulösen und hier umfassender darzustellen.
|
||||
|
||||
## Schule als gesamtgesellschaftlicher Bildungsort
|
||||
|
||||
- Schule als Gesamtgesellschaftlichen Ort der Bildung betrachten
|
||||
- Schule als Ort des Lebens begreifen
|
||||
- Schule Nachmittags als Stadtteilhaus nutzen
|
||||
- Inklusive Schule denken
|
||||
- Stadtteil Schule möglich?
|
||||
- diverseres Personal in Schule (Kooperation mit Wirtschaft)
|
||||
|
||||
## Informatik als interdisziplinäres Fach leben
|
||||
|
||||
- Informatik als Interdiszliplinäres Fach
|
||||
- Dokumentation von Lernproblemen (bspw. Wiki)
|
||||
-> erstellung eigener Bildungsinhalte (Wikipedia-Prinzip)
|
||||
- Technik-/Medienkompetenz durch Evolution...
|
||||
... In der Grundschule das Gehäuse für ein Notebook bauen
|
||||
... In der Oberschule die Hardware und Software
|
||||
... offene Hardware mit freier Software
|
||||
... welche Anforderungen muss das Gerät erfüllen?
|
||||
|
||||
## Freier Zugang zu Software und Lehrmaterialen
|
||||
|
||||
- Informatik kritisch für die digitale Gesellschaft, Ausschluss von Zugang zu
|
||||
„digitalen Kernelementen“ (Software, Bildung) bedeutet daher automatisch
|
||||
Ausschluss von gesellschaftlicher Teilhabe
|
||||
- freie Lerninhalte (OER)
|
||||
- freie Software
|
Loading…
Reference in New Issue