Arbeite Übergang heraus zu Maßnahmen für Schule als zentraler Ort

Erstmal nur grobe Struktur geschaffen, die konkreten Maßnahmen fehlen
noch – allerdings ist die Frage, wie konkret wir hier überhaupt werden
wollen, oder ob die groben Aspekte erstmal ausreichen sollen?
Vielleicht taugen sie dann schon als „Kristialisationspunkt“ für
konkrete Idee?  Na, mal sehen.
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Daniel - 2024-04-25 14:33:05 +02:00
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@ -33,12 +33,20 @@ Damit ist Schule schon heute ein Ort zum innergesellschaftlichen und
generationenübergreifenden Austausch, der in einer immer mehr auf
Spezialisierung setzenden Welt Brücken schaffen kann.
TODO: Brücke schlagen zu konkreten Forderungen und Vorstellungen (siehe unten);
Plan:
- die heute schon zentrale Rolle der Schule muss expliziter formuliert und
konkreter gefördert werden
- Schule muss offen zugänglich sein, als „Treffpunkt im Stadtteil oder der
Gemeinde“ verstanden werden
Die Rolle, welche Schule heute schon als zentraler Ort der Bildung, Entwicklung
und Begegnung spielt, muss expliziter formuliert und verstanden werden. Es
braucht ein gemeinsames Verständnis dafür, welche Aufgaben Schule als Ort und
als Institution übernehmen kann, und welche Möglichkeiten Schule schaffen kann,
und wie diese Möglichkeiten zu fördern sind.
Eine Vision Utopie? für eine solche „Schule als Raum für Entwicklung“ muss
nach und nach entstehen, und bedarf der vorsichtigen Versuche und ehrlichen
Bewertungen. Es ist daher nicht der Anspruch, hier eine feste Vorstellung zu
beschreiben, sondern es sollen vielmehr Ideen aufgezeigt werden, welche den
individuellen Begebenheiten eines jeden Schulstandorts unter umständen auch
angepasst werden müssen. Am Ende sind aber die Kreativität und die Motivation
aller Menschen vor Ort der ausschlaggebene Faktor, welcher über ein Gelingen
entscheidet.
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@ -46,15 +54,41 @@ Checklist Inhalte:
- [X] Schule als gesamtgesellschaftlichen Ort der Bildung betrachten
- [X] Schule als Ort des Lebens begreifen
- [-] Stadtteil Schule möglich?
- [ ] Schule Nachmittags als Stadtteilhaus nutzen
### TODO: Schule als Treffpunkt in der Gemeinde oder im Stadtteil
- [ ] Stadtteil-Schule möglich?
- [ ] Schule nachmittags als Stadtteilhaus nutzen
### TODO: Schule als gesellschaftlicher Treffpunkt
Idee: hier treffen sich alle gesellschaftlichen Milieus, was sonst so nirgends
stattfindet. Das muss gefördert werden, durch verschiedene Maßnahmen.
- [ ] Inklusive Schule denken
- [ ] diverseres Personal in Schule (Kooperation mit Wirtschaft)
- [ ] Schule als zentraler Ort für [soziale Arbeit][1]/Sozialarbeit
- [ ] Variable Schulzeiten bzw. längere Regelschulzeit für persönliche
- [ ] Schule als zentraler Ort für [soziale Arbeit][wp:soziale-arbeit]
bzw. Sozialarbeit
- [ ] Treffpunkt über Generationsgrenzen hinaus
[wp:soziale-arbeit]: https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Arbeit
### TODO: Schule als Zeit der Entwicklung
- [-] Variable Schulzeiten bzw. längere Regelschulzeit für persönliche
Reifung/Entfaltung unter Begleitung von pädagogischen Fachkräften
[1]: https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Arbeit
Idee: in der Schule soll es möglich sein sich zu entwickeln und auszuprobieren,
unterstützt durch Menschen, die dabei helfen können; wer länger dafür braucht,
soll die Zeit bekommen, ohne als „langsam“ stigmatisiert zu werden die Rente
gibt's eh immer später, wozu also die Eile?
Noch nachdenken: Schule gibt auch verschiedene Abschlüsse aus, diese Aufgabe
muss weiterhin praktisch machbar sein, parallel dazu, allen Schülerinnen und
Schülern in der Schule ihre individuellen Entwicklungsgeschwindigkeiten zu
ermöglichen. Das darf aber nicht zu einer Mehrbelastung von Lehrkräften führen,
die heute ja schon an allen Ecken und Enden fehlen. Vielmehr braucht es weitere
Menschen an der Schule, die pädagogisch unterstützen (siehe vorheriger Punkt).
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