restructured welcome message, added int function in clean_input and added Game Over in user:interface.
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660160e45d
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@ -5,7 +5,7 @@ import game
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# message needs to be a string that is printed for user instruction. options is a list of viable inputs
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def io(message: str, options: list) -> str:
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def io_str(message: str, options: list) -> str:
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while True:
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try:
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i = str(input(message))
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@ -18,23 +18,42 @@ def io(message: str, options: list) -> str:
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break
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else:
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# try:
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# print('Noch nicht ganz richtig. Hast du deine Auswahl auch richtig geschrieben?')
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#
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# except(i == 'q' or i == 'r'):
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#
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# if i == 'q':
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# print("Spiel wird beendet...")
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# sys.exit()
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#
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# if i == 'r':
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# print("Spiel wird neu gestartet...")
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# game.main()
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if i == "q":
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print("Spiel wird beendet...")
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print("--------------------------\nSpiel wird beendet...\n--------------------------")
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sys.exit()
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elif i == "r":
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print("Spiel wird neu gestartet...")
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print("--------------------------\nSpiel wird neu gestartet...\n--------------------------")
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game.main()
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else:
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print('Noch nicht ganz richtig. Hast du deine Auswahl auch richtig geschrieben?')
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def io_int(message: str) -> int:
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while True:
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unfiltered_input = input(message)
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if unfiltered_input == "q":
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print("--------------------------\nSpiel wird beendet...\n--------------------------")
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sys.exit()
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#elif unfiltered_input == "r":
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#print("--------------------------\nSpiel wird neu gestartet...\n--------------------------")
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#game.main() #DAS FUNKTIONIERT NOCH NICHT
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try:
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i = int(unfiltered_input)
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if i >= 1:
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return i
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print("deine Zahl ist", i)
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break
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else:
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print('Bitte gib eine ganze Zahl größer als 0 ein. ')
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except (ValueError, NameError):
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print("Eingabe nicht gültig, bitte wiederhole deine Eingabe.")
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#testing
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io_int("Bitte gib eine Zahl ein.")
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@ -1,9 +1,8 @@
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print('Willkommen im vituellen Kneipenspiel "16 ist tot". Klingt einladend, nicht? \
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lassen Sie sich zurückversetzen in eine Zeit, wo wir noch zusammen in engen Kneipen \
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sitzen konnten. Jedoch kommt mit dem Rumhocken in Kneipen und dem wiederholten runterkippen\
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von hirnvernebelnden Getränken der gewisse Haken, dass jemand die Runde bezahlen muss.\
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||||
Und dies und nichts weniger steht hier auf dem Spiel!\n\n \
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Regeln: \n \
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print('Willkommen im vituellen Kneipenspiel "16 ist tot". \
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Jedoch kommt mit dem Rumhocken in Kneipen \
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||||
der gewisse Haken, dass jemand die Runde bezahlen muss.\
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||||
Dies und nichts weniger steht hier auf dem Spiel!\n\n \
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--------------------------REGELN-------------------------- \n \
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Jede Spielerin würfelt die Runde so oft sie will mit einem 6-seitigen Würfel.\
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Dann werden die Würfelergebnisse aufsummiert, notiert und der Würfelbecher weiter gereicht.\
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Ziel ist es so nah wie möglich an die 16 zu kommen.\
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@ -13,10 +12,10 @@ Sonderregeln:\n \
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-Wer genau auf 10 kommt, muss noch einmal würfeln \n \
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Hat keine Spielerin direkt verloren,\n \
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so verlieren diejenigen, die am wenigsten Punkte erreicht haben. \n \n \
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||||
Zur Steuerung: \n \
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(Neu) gewürfelt wir wenn Sie auf die ENTER-Taste drücken.\n \
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Mit der Eingabe "n" reichen sie den Würfelbecher an die nächste Spielerin weiter.\n \
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||||
Zu jeder Zeit während dem Spiel können sie durch die Eingabe von "r" das Spiel neu starten \n \
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und mit "q" das Spiel beenden.')
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--------------------------STEUERUNG-------------------------- \n \
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||||
ENTER-Taste - Neu würfeln \n \
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||||
"n" - Würfelbecher weiter reichen.\n \
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||||
"r" - das Spiel neu starten \n \
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||||
"q" - das Spiel beenden.')
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@ -0,0 +1,63 @@
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"""user interface"""
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import time
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import os
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def dice_animation():
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for i in range(4):
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plz_print('dice_animation1.txt')
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time.sleep(0.25)
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clear()
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||||
plz_print('dice_animation2.txt')
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||||
time.sleep(0.25)
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||||
clear()
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||||
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||||
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||||
def plz_print(filename):
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with open(filename, 'r', encoding='utf8') as f:
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bigstring = ""
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for line in f:
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bigstring = bigstring + line
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print('\n' + bigstring)
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def clear():
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if os.name == 'nt': # for windows
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os.system('cls')
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||||
else: # for linux, mac
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||||
os.system('clear')
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||||
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||||
def pling(current_roll):
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||||
with open('pling_animation', 'r', encoding='utf8') as f:
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||||
big_string = ""
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||||
animations = []
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||||
scan_lines = ''
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||||
for line in f:
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||||
big_string = big_string + line
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||||
if line[0] == '$':
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||||
animations.append(big_string[:-2])
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||||
big_string = ''
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||||
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||||
dice_result = animations[current_roll[0] - 1]
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||||
for line in dice_result:
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||||
scan_lines += line
|
||||
if line[0] == '#':
|
||||
clear()
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||||
print(scan_lines[:-2])
|
||||
time.sleep(1)
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||||
scan_lines = ""
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#for item in animations:
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#print(item)
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#print('------------------------------------')
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||||
def the_end():
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print("--------------------------\n\/\/\/\ SPIEL ENDE /\/\/\/\n--------------------------")
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||||
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||||
#dice_animation()
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||||
#for i in range(1,7):
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||||
#pling(i)
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||||
the_end()
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