latex-course/lectures/lecture-00-intro.tex

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TeX
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\documentclass{latexkurs}
\subtitle{Einführung}
\date{\dateFirstLecture}
\begin{document}
\frame{\titlepage}
\section{Eine kurze Motivation}
\begin{frame}
\frametitle{Worum soll es gehen?}
\onslide<+->
\begin{block}{Was ist eigentlich dieses „\LaTeX“ (,la-tech)?}
\begin{itemize}
\item<+-> Ein freies System zum Setzen komplexer Dokumente
\item<+-> Fokus auf typographische Qualität (Buchdruck)
\item<+-> Automatischer Textsatz
\item<+-> Automatische Verwaltung von Referenzen und Literaturverweisen
\item<+-> Automatische Erstellung von Inhaltsverzeichnissen und Indices
\item<+-> Ansprechender Satz mathematischer Formeln
\end{itemize}
\end{block}
\onslide<+->
\begin{block}{Wenn \LaTeX{} so viel kann, warum nutzt es dann keiner?}
\begin{itemize}
\item<+-> Vor allem im akademischen Bereich verbreitet
\item<+-> \emph{Kein} WYSIWYG!
\item<+-> Anfänglich sehr steile Lernkurve
\item<+-> Teilweise mit Charme der 1980er
\end{itemize}
\end{block}
\end{frame}
\begin{frame}[fragile]
\frametitle{Inhalt}
\onslide<+->
\begin{block}{Ablauf dieser Vortragsserie}
\setbeamertemplate{enumerate item}{\insertenumlabel.}
\begin{enumerate}[<+->]
\item Grundidee und TeX-Editoren
\item Dokumentenklassen, Pakete und Markup
\item Verweise, Tabellen, Diagramme, Bilder
\item Setzen Mathematischer Formeln.
\item Literaturverzeichnisse erstellen mit \LaTeX{}
\item Eigene Befehle und Debugging
\item Präsentationen erstellen mit \LaTeX-Beamer
\item Grafiken erstellen mit \LaTeX{}
\end{enumerate}
\end{block}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Ablauf}
\begin{itemize}[<+->]
\item Am Anfang jeder Veranstaltung zeigen gibt es viele Slides.
\item Danach wollen wir zusammen etwas Praktisches tun.
\end{itemize}
\onslide<3->
Für Fragen, Kursmaterial und Anregungen:
\begin{itemize}
\item \url{https://algebra20.de/dl16}
\item \href{mailto:daniel@algebra20.de}{\texttt{daniel@algebra20.de}}
\item \url{https://gitlab.com/exot/latex-kurs/tree/htw2016}
\end{itemize}
\onslide<4->
\begin{center}
\textbf{Fragen bis hierher?}
\end{center}
\end{frame}
\section{Eine (sehr) kurze Geschichte von \LaTeX{}}
\begin{frame}
\frametitle{Eine sehr kurz Geschichte von \LaTeX{} I}
\begin{columns}
\begin{column}{0.7\linewidth}
\begin{itemize}
\item<2-> Von 1978 bis 1986 entwickelte \textsc{Donald E.\ Knuth} das
Textsatzsystem \TeX{}.
\item<3-> ΤΕΧΝΗ (technē) -- Kunst und Kunstfertigkeit
\item<4-> keine Weiterentwicklung mehr
\item<5-> der Quellcode ist \textit{frei}
\item<6-> aktuelle Version ist 3.14159265
\end{itemize}
\end{column}
\begin{column}{0.3\linewidth}
\onslide<2->{%
\includegraphics[width=3cm]{pics/KnuthAtOpenContentAlliance.jpg}
\hspace*{0.05cm}%
\rotatebox{90}{%
\scalebox{0.25}{%
\url{%
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:KnuthAtOpenContentAlliance.jpg}}}}
\end{column}
\end{columns}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Eine sehr kurze Geschichte von \LaTeX{} II}
\begin{columns}
\begin{column}{0.7\linewidth}
\begin{itemize}
\item<2-> Beginn der 1980er Jahre entwickelte \textsc{Leslie
Lamport} \LaTeX{} (also \textbf{La}+\TeX{}).
\item<3-> 1990 endete seine Entwicklung an \LaTeX{} mit der Version 2.09.
\item<4-> Seit 1990 wird an dem Nachfolger, \LaTeX{}$
2_{\varepsilon}$ entwickelt.
\item<5-> \LaTeX{} ist also \textbf{eine} Variante \TeX{} zu benutzen.
\end{itemize}
\end{column}
\begin{column}{0.3\linewidth}
\onslide<2->{%
\includegraphics[width=3cm]{pics/Leslie_Lamport.jpg}
\hspace*{0.05cm}%
\rotatebox{90}{%
\scalebox{0.25}{%
\url{%
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/Leslie_Lamport.jpg}}}}
\end{column}
\end{columns}
\end{frame}
\section{\TeX{} und \LaTeX{} verstehen}
\begin{frame}
\frametitle{You see what you get?}
\includegraphics[width=\textwidth]{pics/wysiwyg.jpg}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{You won't see what you get?}
\includegraphics[width=\textwidth]{pics/wysiwyg2.jpg}
\end{frame}
\begin{frame}\frametitle{WYSIWYG}
\begin{columns}
\begin{column}{0.5\textwidth}
\centering
{\Large \enquote{übliche} Textverarbeitung}\\
\ \\
\onslide<1->{\includegraphics[width=\textwidth]{pics/wysiwyg.jpg}}
\end{column}
\begin{column}{0.5\textwidth}
\centering
{\Large\LaTeX{}}\\
\ \\
\onslide<1->{\includegraphics[width=\textwidth]{pics/wysiwyg2.jpg}}
\end{column}
\end{columns}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{\LaTeX{} als Markup-Sprache}
\onslide<+->
\begin{block}{Was bedeutet das genau?}
\begin{itemize}
\item<+-> \LaTeX{} ist eine \emph{Markupsprache} (vergleichbar mit HTML/XML)
\item<+-> das \LaTeX{}-Dokument wird in einer \emph{Quelldatei} (Textdatei)
abgelegt
\item<+-> das eigentliche Dokument wird durch einen \emph{\LaTeX-Compiler}
erzeugt
\end{itemize}
\end{block}
\onslide<+->
\begin{block}{Vorteile}
\begin{itemize}
\item<+-> \textbf{Trennung von Inhalt und Form}: beim Schreiben
Konzentration auf Inhalt, die Formatierung übernimmt \LaTeX{} (im
Idealfall \dots)
\item<+-> Einheitlichkeit und Anpassbarkeit
\item<+-> Versionkontrolle der Quelldateien
\end{itemize}
\end{block}
\onslide<+->
\begin{block}{Nachteile}
\begin{itemize}
\item<+-> Ungewohnte Arbeitsweise, steile Lernkurve
\item<+-> Manuelle Mikroformatierung schwierig
\item<+-> ausgefallene Layouts nur schwer realisierbar
\end{itemize}
\end{block}
\end{frame}
\begin{frame}[fragile]
\frametitle{Ein Beispiel}
\onslide<2->
\begin{lstlisting}
\documentclass{article}
\begin{document}
Die Mathematik ist doch die angenehmste Wissenschaft;
\end{document}
\end{lstlisting}
\begin{overlayarea}{\textwidth}{0.5\textheight}
\only<beamer| beamer:3>{
\begin{center}
\fbox{\includegraphics[width=3cm]{pics/texex1.pdf}}
\end{center}}
\only<beamer| beamer:4->{
\begin{mdframed}
\includegraphics[width=0.98\linewidth, clip, viewport=50 700 500 750]{%
pics/texex1.pdf}
\vskip2\bigskipamount
\includegraphics[width=0.98\linewidth, clip, viewport=80 20 530 80]{%
pics/texex1.pdf}
\end{mdframed}}
\only<handout>{
\bigskip
\begin{center}
\textrm{Die Mathematik ist doch die angenehmste Wissenschaft;}
\end{center}}
\end{overlayarea}
\end{frame}
\begin{frame}[fragile]
\frametitle{Noch ein Beispiel}
\onslide<2->
\begin{lstlisting}[mathescape=false]
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
The formula is $\frac{-b \pm \sqrt{b^2 - 4ac}}{2a}$
\end{document}
\end{lstlisting}
\onslide<3->
\begin{center}
\Large
The formula is $\frac{-b \pm \sqrt{b^2 - 4ac}}{2a}$
\end{center}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Arbeiten mit \LaTeX: der Editor}
\onslide<+->
\begin{block}{Wichtig!}
\LaTeX-Dateien sind reine \emph{Textdateien}!
\end{block}
\onslide<+->
Wir brauchen also einen Texteditor (am besten einen, der auch \LaTeX{}
versteht) \dots{} \onslide<+-> da gibt es viele!
\begin{itemize}
\item TeXstudio (Cross plattform)
\item TeXmaker (Cross plattform)
\item Kile (nur unter KDE)
\item vim mit LaTeX-suite
\item TeXnicCenter (nur unter Windows)
\item GNU Emacs mit der Erweiterung AUCTeX.
\end{itemize}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Arbeiten mit \LaTeX: die Distribution}
\onslide<+->
\begin{block}{Wiederholung}
Zur \emph{Übersetzung} des \LaTeX-Dokuments brauchen wir einen
\emph{Compiler}.
\end{block}
\onslide<+->
Solche Compiler (und vieles mehr) werden von \emph{\LaTeX-Distributionen}
bereit gestellt:
\onslide<+->
\begin{itemize}
\item \TeX{}Live: Linux, Unix, Windows (\url{https://www.tug.org/texlive/})
\item Mik\TeX: Windows (\url{http://miktex.org/})
\item Mac\TeX: OSX (\url{https://www.tug.org/mactex/})
\end{itemize}
\onslide<+->
Die Installation ist nicht schwer, aber zeitaufwendig. Alternativen sind
\emph{Online-Angebote} wie zum Beispiel
\begin{itemize}
\item Share\LaTeX{} (\url{https://www.sharelatex.com})
\item Overleaf (\url{https://www.overleaf.com})
\item \dots
\end{itemize}
\end{frame}
\begin{frame}[fragile]
\frametitle{Don't Panic!}
\onslide<+->
Es mag jetzt alles ziemlich Angst einflößend wirken, was man alles wissen
muss, um \LaTeX{} zu benutzten, aber \ldots
\onslide<+->
\begin{block}{}
\begin{center}
\Large
\textbf{Um \LaTeX{} nutzen zu können,\\ muss man nicht alles über \LaTeX{}
wissen!}
\end{center}
Ein solides Grundwissen reicht für die meisten Anwendungen aus.
\end{block}
\onslide<+->
Weitere Hilfe:
\begin{itemize}
\item \verb|texdoc «Paket-oder-Klasse»|
\item CTAN (Comprehensive \TeX{} Archive Network, \url{https://ctan.org})
\item Im allgemeinen das INTERNET (Mailinglisten, Foren, \dots)
\item Die \LaTeX-Sprechstunde der FSFW
(\url{https://fsfw-dresden.de/sprechstunde})
\end{itemize}
\end{frame}
\begin{frame}[fragile]
\frametitle{Jetzt geht es los!}
\small
\begin{lstlisting}[frame=none,xleftmargin=2em]
\documentclass[ngerman]{scrartcl} % Dokumententyp
\usepackage[T1]{fontenc} % Schriftkodierung
\usepackage[utf8]{inputenc} % Eingabekodierung
\usepackage{babel} % Sprachunterstützung
\title{Mein erstes \LaTeX-Dokument} % Titel
\author{Das ist von mir!} % Autor
\date{Stardate 47943.2} % Datum
\begin{document} % Ab hier kommt Inhalt
\maketitle % Autom. Titel
Jetzt geht's los!
\end{document} % Ende
\end{lstlisting}
\end{frame}
\end{document}
%%% Local Variables:
%%% mode: latex
%%% TeX-engine: luatex
%%% TeX-master: t
%%% End: