\documentclass{latexkurs} \subtitle{Einführung} \date{\dateFirstLecture} \begin{document} \frame{\titlepage} \section{Eine kurze Motivation} \begin{frame} \frametitle{Worum soll es gehen?} \onslide<+-> \begin{block}{Was ist eigentlich dieses „\LaTeX“ (,la-tech‘)?} \begin{itemize} \item<+-> Ein freies System zum Setzen komplexer Dokumente \item<+-> Fokus auf typographische Qualität (Buchdruck) \item<+-> Automatischer Textsatz \item<+-> Automatische Verwaltung von Referenzen und Literaturverweisen \item<+-> Automatische Erstellung von Inhaltsverzeichnissen und Indices \item<+-> Ansprechender Satz mathematischer Formeln \end{itemize} \end{block} \onslide<+-> \begin{block}{Wenn \LaTeX{} so viel kann, warum nutzt es dann keiner?} \begin{itemize} \item<+-> Vor allem im akademischen Bereich verbreitet \item<+-> \emph{Kein} WYSIWYG! \item<+-> Anfänglich sehr steile Lernkurve \item<+-> Teilweise mit Charme der 1980er \end{itemize} \end{block} \end{frame} \begin{frame}[fragile] \frametitle{Inhalt} \onslide<+-> \begin{block}{Ablauf dieser Vortragsserie} \setbeamertemplate{enumerate item}{\insertenumlabel.} \begin{enumerate}[<+->] \item Grundidee und TeX-Editoren \item Dokumentenklassen, Pakete und Markup \item Verweise, Tabellen, Diagramme, Bilder \item Setzen Mathematischer Formeln. \item Literaturverzeichnisse erstellen mit \LaTeX{} \item Eigene Befehle und Debugging \item Präsentationen erstellen mit \LaTeX-Beamer \item Grafiken erstellen mit \LaTeX{} \end{enumerate} \end{block} \end{frame} \begin{frame} \frametitle{Ablauf} \begin{itemize}[<+->] \item Am Anfang jeder Veranstaltung zeigen gibt es viele Slides. \item Danach wollen wir zusammen etwas Praktisches tun. \end{itemize} \onslide<3-> Für Fragen, Kursmaterial und Anregungen: \begin{itemize} \item \url{https://algebra20.de/dl16} \item \href{mailto:daniel@algebra20.de}{\texttt{daniel@algebra20.de}} \item \url{https://gitlab.com/exot/latex-kurs/tree/htw2016} \end{itemize} \onslide<4-> \begin{center} \textbf{Fragen bis hierher?} \end{center} \end{frame} \section{Eine (sehr) kurze Geschichte von \LaTeX{}} \begin{frame} \frametitle{Eine sehr kurz Geschichte von \LaTeX{} I} \begin{columns} \begin{column}{0.7\linewidth} \begin{itemize} \item<2-> Von 1978 bis 1986 entwickelte \textsc{Donald E.\ Knuth} das Textsatzsystem \TeX{}. \item<3-> ΤΕΧΝΗ (technē) -- Kunst und Kunstfertigkeit \item<4-> keine Weiterentwicklung mehr \item<5-> der Quellcode ist \textit{frei} \item<6-> aktuelle Version ist 3.14159265 \end{itemize} \end{column} \begin{column}{0.3\linewidth} \onslide<2->{% \includegraphics[width=3cm]{pics/KnuthAtOpenContentAlliance.jpg} \hspace*{0.05cm}% \rotatebox{90}{% \scalebox{0.25}{% \url{% http://commons.wikimedia.org/wiki/File:KnuthAtOpenContentAlliance.jpg}}}} \end{column} \end{columns} \end{frame} \begin{frame} \frametitle{Eine sehr kurze Geschichte von \LaTeX{} II} \begin{columns} \begin{column}{0.7\linewidth} \begin{itemize} \item<2-> Beginn der 1980er Jahre entwickelte \textsc{Leslie Lamport} \LaTeX{} (also \textbf{La}+\TeX{}). \item<3-> 1990 endete seine Entwicklung an \LaTeX{} mit der Version 2.09. \item<4-> Seit 1990 wird an dem Nachfolger, \LaTeX{}$ 2_{\varepsilon}$ entwickelt. \item<5-> \LaTeX{} ist also \textbf{eine} Variante \TeX{} zu benutzen. \end{itemize} \end{column} \begin{column}{0.3\linewidth} \onslide<2->{% \includegraphics[width=3cm]{pics/Leslie_Lamport.jpg} \hspace*{0.05cm}% \rotatebox{90}{% \scalebox{0.25}{% \url{% http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/Leslie_Lamport.jpg}}}} \end{column} \end{columns} \end{frame} \section{\TeX{} und \LaTeX{} verstehen} \begin{frame} \frametitle{You see what you get?} \includegraphics[width=\textwidth]{pics/wysiwyg.jpg} \end{frame} \begin{frame} \frametitle{You won't see what you get?} \includegraphics[width=\textwidth]{pics/wysiwyg2.jpg} \end{frame} \begin{frame}\frametitle{WYSIWYG} \begin{columns} \begin{column}{0.5\textwidth} \centering {\Large \enquote{übliche} Textverarbeitung}\\ \ \\ \onslide<1->{\includegraphics[width=\textwidth]{pics/wysiwyg.jpg}} \end{column} \begin{column}{0.5\textwidth} \centering {\Large\LaTeX{}}\\ \ \\ \onslide<1->{\includegraphics[width=\textwidth]{pics/wysiwyg2.jpg}} \end{column} \end{columns} \end{frame} \begin{frame} \frametitle{\LaTeX{} als Markup-Sprache} \onslide<+-> \begin{block}{Was bedeutet das genau?} \begin{itemize} \item<+-> \LaTeX{} ist eine \emph{Markupsprache} (vergleichbar mit HTML/XML) \item<+-> das \LaTeX{}-Dokument wird in einer \emph{Quelldatei} (Textdatei) abgelegt \item<+-> das eigentliche Dokument wird durch einen \emph{\LaTeX-Compiler} erzeugt \end{itemize} \end{block} \onslide<+-> \begin{block}{Vorteile} \begin{itemize} \item<+-> \textbf{Trennung von Inhalt und Form}: beim Schreiben Konzentration auf Inhalt, die Formatierung übernimmt \LaTeX{} (im Idealfall \dots) \item<+-> Einheitlichkeit und Anpassbarkeit \item<+-> Versionkontrolle der Quelldateien \end{itemize} \end{block} \onslide<+-> \begin{block}{Nachteile} \begin{itemize} \item<+-> Ungewohnte Arbeitsweise, steile Lernkurve \item<+-> Manuelle Mikroformatierung schwierig \item<+-> ausgefallene Layouts nur schwer realisierbar \end{itemize} \end{block} \end{frame} \begin{frame}[fragile] \frametitle{Ein Beispiel} \onslide<2-> \begin{lstlisting} \documentclass{article} \begin{document} Die Mathematik ist doch die angenehmste Wissenschaft; \end{document} \end{lstlisting} \begin{overlayarea}{\textwidth}{0.5\textheight} \only{ \begin{center} \fbox{\includegraphics[width=3cm]{pics/texex1.pdf}} \end{center}} \only{ \begin{mdframed} \includegraphics[width=0.98\linewidth, clip, viewport=50 700 500 750]{% pics/texex1.pdf} \vskip2\bigskipamount \includegraphics[width=0.98\linewidth, clip, viewport=80 20 530 80]{% pics/texex1.pdf} \end{mdframed}} \only{ \bigskip \begin{center} \textrm{Die Mathematik ist doch die angenehmste Wissenschaft;} \end{center}} \end{overlayarea} \end{frame} \begin{frame}[fragile] \frametitle{Noch ein Beispiel} \onslide<2-> \begin{lstlisting}[mathescape=false] \documentclass{article} \usepackage{amsmath} \begin{document} The formula is $\frac{-b \pm \sqrt{b^2 - 4ac}}{2a}$ \end{document} \end{lstlisting} \onslide<3-> \begin{center} \Large The formula is $\frac{-b \pm \sqrt{b^2 - 4ac}}{2a}$ \end{center} \end{frame} \begin{frame} \frametitle{Arbeiten mit \LaTeX: der Editor} \onslide<+-> \begin{block}{Wichtig!} \LaTeX-Dateien sind reine \emph{Textdateien}! \end{block} \onslide<+-> Wir brauchen also einen Texteditor (am besten einen, der auch \LaTeX{} versteht) \dots{} \onslide<+-> da gibt es viele! \begin{itemize} \item TeXstudio (Cross plattform) \item TeXmaker (Cross plattform) \item Kile (nur unter KDE) \item vim mit LaTeX-suite \item TeXnicCenter (nur unter Windows) \item GNU Emacs mit der Erweiterung AUCTeX. \end{itemize} \end{frame} \begin{frame} \frametitle{Arbeiten mit \LaTeX: die Distribution} \onslide<+-> \begin{block}{Wiederholung} Zur \emph{Übersetzung} des \LaTeX-Dokuments brauchen wir einen \emph{Compiler}. \end{block} \onslide<+-> Solche Compiler (und vieles mehr) werden von \emph{\LaTeX-Distributionen} bereit gestellt: \onslide<+-> \begin{itemize} \item \TeX{}Live: Linux, Unix, Windows (\url{https://www.tug.org/texlive/}) \item Mik\TeX: Windows (\url{http://miktex.org/}) \item Mac\TeX: OSX (\url{https://www.tug.org/mactex/}) \end{itemize} \onslide<+-> Die Installation ist nicht schwer, aber zeitaufwendig. Alternativen sind \emph{Online-Angebote} wie zum Beispiel \begin{itemize} \item Share\LaTeX{} (\url{https://www.sharelatex.com}) \item Overleaf (\url{https://www.overleaf.com}) \item \dots \end{itemize} \end{frame} \begin{frame}[fragile] \frametitle{Don't Panic!} \onslide<+-> Es mag jetzt alles ziemlich Angst einflößend wirken, was man alles wissen muss, um \LaTeX{} zu benutzten, aber \ldots \onslide<+-> \begin{block}{} \begin{center} \Large \textbf{Um \LaTeX{} nutzen zu können,\\ muss man nicht alles über \LaTeX{} wissen!} \end{center} Ein solides Grundwissen reicht für die meisten Anwendungen aus. \end{block} \onslide<+-> Weitere Hilfe: \begin{itemize} \item \verb|texdoc «Paket-oder-Klasse»| \item CTAN (Comprehensive \TeX{} Archive Network, \url{https://ctan.org}) \item Im allgemeinen das INTERNET (Mailinglisten, Foren, \dots) \item Die \LaTeX-Sprechstunde der FSFW (\url{https://fsfw-dresden.de/sprechstunde}) \end{itemize} \end{frame} \begin{frame}[fragile] \frametitle{Jetzt geht es los!} \small \begin{lstlisting}[frame=none,xleftmargin=2em] \documentclass[ngerman]{scrartcl} % Dokumententyp \usepackage[T1]{fontenc} % Schriftkodierung \usepackage[utf8]{inputenc} % Eingabekodierung \usepackage{babel} % Sprachunterstützung \title{Mein erstes \LaTeX-Dokument} % Titel \author{Das ist von mir!} % Autor \date{Stardate 47943.2} % Datum \begin{document} % Ab hier kommt Inhalt \maketitle % Autom. Titel Jetzt geht's los! \end{document} % Ende \end{lstlisting} \end{frame} \end{document} %%% Local Variables: %%% mode: latex %%% TeX-engine: luatex %%% TeX-master: t %%% End: