Fix numbering
Signed-off-by: Daniel Borchmann <daniel@algebra20.de>
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d42aaa135c
commit
9ef0843146
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@ -126,3 +126,12 @@
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/exercises/auto/uebung-5.el
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/lectures/auto/lecture-04-citation.el
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/lectures/auto/lecture-07-macros.el
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/lectures/lecture-05-macros.aux
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/lectures/lecture-05-macros.log
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/lectures/lecture-05-macros.nav
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/lectures/lecture-05-macros.out
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/lectures/lecture-05-macros.pdf
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/lectures/lecture-05-macros.snm
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/lectures/lecture-05-macros.synctex.gz
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/lectures/lecture-05-macros.toc
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/lectures/lecture-05-macros.vrb
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@ -1,86 +1,92 @@
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\documentclass{latexkurs-uebung}
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\title{6.~Übungsblatt}
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\date{14.\ Dezember 2015}
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\date{\dateSixthLecture}
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\begin{document}
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\NewTask Erstelle ein Dokument mit dem folgenden \LaTeX{}-Code.
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\NewTask Makros: übernimm den folgenden \LaTeX{}-Code in ein Datei deiner Wahl und
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übersetze das Dokument.
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\begin{lstlisting}
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\documentclass[a4paper]{article}
|
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\usepackage[utf8]{inputenc}\usepackage[T1]{fontenc}
|
||||
\usepackage{tikz}
|
||||
\documentclass[ngerman]{article}
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\usepackage[utf8]{inputenc}\usepackage{babel}\usepackage[T1]{fontenc}
|
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\newcommand{\rns}{Ribonukleinsäure}
|
||||
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\begin{document}
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||||
\section{Der Zusammenhang}
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Diesen Zusammenhang kann man in~\ref{wichtigesBild} sehen.
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||||
\begin{figure}
|
||||
\begin{center}
|
||||
\begin{tikzpicture}
|
||||
\draw[red] (0,0) -- (2,3);
|
||||
\draw[thick,blue] (1,1) -- (1,3);
|
||||
\draw[step=.3] (0,0) grid (3,3);
|
||||
\end{tikzpicture}
|
||||
\end{center}
|
||||
\label{wichtigesBild}
|
||||
\caption{Wichtiges Bild welches den Zusammenhang darstellt.}
|
||||
\end{figure}
|
||||
Der Unterschied zwischen \rns{} und Desoxyribonukleinsäure ist, dass \ldots
|
||||
\end{document}
|
||||
\end{lstlisting}
|
||||
Spiele nun mit den Objekten und Attributen ein wenig herum. Zum
|
||||
Beispiel:
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Was kannst du beim entstandenen Dokument beobachten?
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Verändere den Quellcode wie folgt und schaue dir jeweils das
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Ergebnis nach dem Übersetzen an:
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\begin{itemize}
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||||
\item Schreibe hinter \lstinline|\begin{tikzpicture}| jeweils die
|
||||
Optionen \lstinline|red,dashed,thick|.
|
||||
\item Schreibe hinter beliebige \lstinline|draw| jeweils die
|
||||
Optionen \lstinline|blue,dashed,thick|.
|
||||
\item Füge einen blauen Kreis hinzu, welcher einen Radius von 3cm
|
||||
hat und die Koordinaten $(2,3)$.
|
||||
\item Entferne die geschweiften Klammern bei dem Aufruf
|
||||
\lstinline|\rns{}|.
|
||||
\item Füge einen Backslash hinter \lstinline|\rns| hinzu.
|
||||
\item Erstelle ein Makro namens \lstinline|\dns|, welches
|
||||
\lstinline|Desoxyribonukleinsäure| ersetzt.
|
||||
\item Füge das folgende Makro zu deiner Präambel hinzu:
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||||
\begin{center}
|
||||
\lstinline|\newcommand{\entfernung}[1]{#1 Kilometer}|
|
||||
\end{center}
|
||||
Rufe das Makro mit \lstinline|\entfernung{123}| im Text auf (am
|
||||
besten du verwendest es in einem Satz). Ersetze danach die
|
||||
Entfernungsangabe von Kilometer in Zentimeter.
|
||||
\item Füge das folgende Makro zu deiner Präambel hinzu:
|
||||
\begin{center}
|
||||
\lstinline|\newcommand{\backmich}[3]{#1 Eier, #2g Mehl, und #3ml Wasser}|
|
||||
\end{center}
|
||||
Schreibe danach folgenden Satz in dein Dokument:
|
||||
\begin{center}
|
||||
\lstinline|Zum backen dieses Kuchens benötigt man \backmich{2}{200}{300}|
|
||||
\end{center}
|
||||
\item Schreibe basierend auf \lstinline|\backmich| ein neues
|
||||
Makro namens \lstinline{\backmichnuss}, welches einen weiteren
|
||||
Parameter besitzt, die Anzahl an Pekannüssen.
|
||||
\end{itemize}
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||||
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||||
\NewTask Nodes: Spiele mit dem Code. Versuche die Positionierung als
|
||||
auch die Eigenschaften der Nodes zu verändern. Versuche weitere Styles
|
||||
zu definieren und damit verschiedene Boxen zu erhalten.
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||||
\NewTask Umgebungen:
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||||
Füge zum Dokument der letzten Aufgabe den folgenden Code in der
|
||||
Präambel hinzu:
|
||||
\begin{lstlisting}
|
||||
\begin{tikzpicture}
|
||||
\tikzset{tomsbox/.style={rectangle, draw, very thick,
|
||||
minimum size=7mm, rounded corners=2mm}}
|
||||
\node[tomsbox] (1) at (0,0) {$T_1$};
|
||||
\node[tomsbox] (2) [below of = 1] {$T_2$};
|
||||
\node[tomsbox] (3) [below of = 2] {$T_3$};
|
||||
\draw (1)--(2)--(3);
|
||||
\end{tikzpicture}
|
||||
\newenvironment{weisheit}[1]{
|
||||
\bigskip
|
||||
\begin{center}
|
||||
\hfill\textbf{Dies ist Weisheit Nr. #1}\\
|
||||
\rule{12cm}{0.1cm}\\
|
||||
\rule{1ex}{1ex}
|
||||
}{
|
||||
\rule{1ex}{1ex}\\
|
||||
\rule{12cm}{0.1cm}\\
|
||||
\end{center}
|
||||
}
|
||||
\end{lstlisting}
|
||||
|
||||
\NewTask Schleifen: Erstelle ein \LaTeX{}-Dokument, in welches du den
|
||||
folgenden Code einfügst.
|
||||
Benutze dann die soeben definierte Umgebung, indem du den folgenden Aufruf an eine
|
||||
geeignete Stelle schreibst:
|
||||
\begin{lstlisting}
|
||||
\begin{tikzpicture}
|
||||
\draw[fill,blue] (0,0) circle(0.1) node (mitte) [] {};
|
||||
\foreach \i in {1,2,3,4,5,6}{
|
||||
\draw[red] (mitte)--(\i*60:2);
|
||||
\draw[fill,brown,text=black] (\i*60:2) circle(0.1) node[above] {$\i$};
|
||||
}
|
||||
\end{tikzpicture}
|
||||
\begin{weisheit}{23}
|
||||
Mathematik ist deine Rettung!
|
||||
\end{weisheit}
|
||||
\end{lstlisting}
|
||||
Übersetze das Dokument und schau das Ergebnis an. Überlege dir,
|
||||
inwiefern welche Kommandos und welche Attribute was hervorrufen.
|
||||
Arbeite nun die folgenden Punkte ab:
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Schlage die Bedeutung der unbekannten
|
||||
\LaTeX{}-Befehle (\texttt{bigskip,hfill,rule}) nach.
|
||||
\item Erarbeite dir, was welche Zeile der Umgebungsdefinition bewirkt,
|
||||
also was sie genau bei der Verwendung dieser Umgebung auslöst.
|
||||
\item Verändere die Definition der Umgebung \lstinline|weisheit|, so
|
||||
dass
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||||
\begin{enumerate}
|
||||
\item \enquote{\lstinline|Weisheit Nr.|} anstelle von \enquote{\lstinline|Dies ist Weisheit Nr.|}
|
||||
erscheint und dieses schräg gesetzt wird.
|
||||
\item Nach dem unteren \enquote{Balken} zentriert in dicker Schrift
|
||||
steht: \enquote{(Eine der vielen Weisheiten von Tom)}.
|
||||
\end{enumerate}
|
||||
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
Versuche danach den obigen Code so abzuändern, damit das folgende Bild
|
||||
entsteht:
|
||||
\begin{center}
|
||||
\begin{tikzpicture}
|
||||
\draw[fill,blue] (0,0) circle (0.1) node (mitte) [] {};
|
||||
\foreach \i in {1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12}{
|
||||
\draw[red] (mitte)--(\i*30:2);
|
||||
\draw[brown,fill=yellow,text=black] (-\i*30+90:2) circle(0.3/\i) node[above] {$\mathbf\i$};
|
||||
}
|
||||
\end{tikzpicture}
|
||||
\end{center}
|
||||
|
||||
\end{document}
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,94 +1,86 @@
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|||
\documentclass{latexkurs-uebung}
|
||||
|
||||
\title{7. Übungsblatt}
|
||||
\date{04.~Januar~2016}
|
||||
\title{6.~Übungsblatt}
|
||||
\date{14.\ Dezember 2015}
|
||||
|
||||
|
||||
\begin{document}
|
||||
|
||||
\NewTask Hier eine kleine BEAMER-Präsentation zum Anfangen.
|
||||
\NewTask Erstelle ein Dokument mit dem folgenden \LaTeX{}-Code.
|
||||
|
||||
\begin{lstlisting}
|
||||
\documentclass[ngerman]{beamer}
|
||||
\usepackage[utf8]{inputenc}\usepackage[T1]{fontenc}\usepackage{babel}
|
||||
\documentclass[a4paper]{article}
|
||||
\usepackage[utf8]{inputenc}\usepackage[T1]{fontenc}
|
||||
\usepackage{tikz}
|
||||
|
||||
\usetheme{Dresden}
|
||||
\title[Zeitreisen heute.]{Über die Möglichkeit von Zeitreisen}
|
||||
\author[Doc Brown et al.]{Doc Brown, Danny McFly, Tom McFly}
|
||||
\date{\today}
|
||||
\institute[TU Dresden]{Technische Universität Dresden}
|
||||
|
||||
\begin{document}
|
||||
\frame{\titlepage}
|
||||
\section{Einleitung}
|
||||
\begin{frame}
|
||||
\frametitle{Historischer Überblick.}
|
||||
Wie wir seit H.\,G.\,Wells wissen \ldots
|
||||
\begin{block}{Zusammenfassung}<2->
|
||||
Der Flux-Kompensator ist wichtig!
|
||||
\end{block}
|
||||
\end{frame}
|
||||
\begin{document}
|
||||
\section{Der Zusammenhang}
|
||||
Diesen Zusammenhang kann man in~\ref{wichtigesBild} sehen.
|
||||
|
||||
\begin{figure}
|
||||
\begin{center}
|
||||
\begin{tikzpicture}
|
||||
\draw[red] (0,0) -- (2,3);
|
||||
\draw[thick,blue] (1,1) -- (1,3);
|
||||
\draw[step=.3] (0,0) grid (3,3);
|
||||
\end{tikzpicture}
|
||||
\end{center}
|
||||
\label{wichtigesBild}
|
||||
\caption{Wichtiges Bild welches den Zusammenhang darstellt.}
|
||||
\end{figure}
|
||||
\end{document}
|
||||
\end{lstlisting}
|
||||
Nachdem du den Code eingegeben hast, führe die folgenden Schritte aus:
|
||||
\begin{enumerate}
|
||||
\item Ändere das genutzte BEAMER-Thema (\lstinline|usetheme|)
|
||||
nacheinander in \texttt{Copenhagen}, \texttt{Darmstadt},
|
||||
\texttt{Goettingen}, \texttt{PaloAlto}, \texttt{CambridgeUS}.
|
||||
\item Ändere alle Daten nach eigenen Ideen, d.\,h.\ Autor, Titel,
|
||||
Hochschule, etc.
|
||||
\item Füge ein weiteres \lstinline|frame| hinzu, welches einen von dir
|
||||
gewählten Titel trägt. Dieses \lstinline|frame| soll aus drei
|
||||
Blöcken bestehen, mit jeweils einer von dir gewählten
|
||||
Blocküberschrift sowie ein paar Wörtern Inhalt.
|
||||
\item Verändere das eben erstellte \lstinline|frame|, so dass die
|
||||
Blöcke nacheinander erscheinen.
|
||||
\item Füge ein weiteres \lstinline|frame| hinzu, welches den Titel
|
||||
\enquote{Achtung} trägt, und eine Liste von fünf Stichpunkten, welche
|
||||
nacheinander aufgedeckt werden.
|
||||
Spiele nun mit den Objekten und Attributen ein wenig herum. Zum
|
||||
Beispiel:
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Schreibe hinter \lstinline|\begin{tikzpicture}| jeweils die
|
||||
Optionen \lstinline|red,dashed,thick|.
|
||||
\item Schreibe hinter beliebige \lstinline|draw| jeweils die
|
||||
Optionen \lstinline|blue,dashed,thick|.
|
||||
\item Füge einen blauen Kreis hinzu, welcher einen Radius von 3cm
|
||||
hat und die Koordinaten $(2,3)$.
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
\item Füge folgendes \lstinline|frame| hinzu:
|
||||
\begin{lstlisting}
|
||||
\begin{frame}\frametitle{Cover Story}
|
||||
Der folgende Text wird \uncover<2->{erst nach und
|
||||
nach} \only<3-4>{nicht} \uncover<1-4>{sinnvoll} \visible<6->{lesbar.}
|
||||
\end{frame}
|
||||
\end{lstlisting}
|
||||
Versuche anhand des entstandenen \lstinline|frame| das
|
||||
unterschiedliche Verhalten von \lstinline|uncover|, \lstinline|visible|,
|
||||
und \lstinline|only| zu verstehen.
|
||||
|
||||
\item Lade das Paket \texttt{listings} und füge folgendes \lstinline|frame| hinzu:
|
||||
\begin{lstlisting}
|
||||
\begin{frame}[fragile]
|
||||
\begin{lstlisting}[language=C]
|
||||
#include <stdio.h>
|
||||
main(){
|
||||
printf("Hello World");
|
||||
\NewTask Nodes: Spiele mit dem Code. Versuche die Positionierung als
|
||||
auch die Eigenschaften der Nodes zu verändern. Versuche weitere Styles
|
||||
zu definieren und damit verschiedene Boxen zu erhalten.
|
||||
\begin{lstlisting}
|
||||
\begin{tikzpicture}
|
||||
\tikzset{tomsbox/.style={rectangle, draw, very thick,
|
||||
minimum size=7mm, rounded corners=2mm}}
|
||||
\node[tomsbox] (1) at (0,0) {$T_1$};
|
||||
\node[tomsbox] (2) [below of = 1] {$T_2$};
|
||||
\node[tomsbox] (3) [below of = 2] {$T_3$};
|
||||
\draw (1)--(2)--(3);
|
||||
\end{tikzpicture}
|
||||
\end{lstlisting}
|
||||
|
||||
\NewTask Schleifen: Erstelle ein \LaTeX{}-Dokument, in welches du den
|
||||
folgenden Code einfügst.
|
||||
\begin{lstlisting}
|
||||
\begin{tikzpicture}
|
||||
\draw[fill,blue] (0,0) circle(0.1) node (mitte) [] {};
|
||||
\foreach \i in {1,2,3,4,5,6}{
|
||||
\draw[red] (mitte)--(\i*60:2);
|
||||
\draw[fill,brown,text=black] (\i*60:2) circle(0.1) node[above] {$\i$};
|
||||
}
|
||||
\end{(*@{lstlisting}{@*)}
|
||||
\end{frame}
|
||||
\end{lstlisting}
|
||||
Man kann also leicht Quellcode darstellen.
|
||||
\item Lade das Paket \texttt{tikz} und füge das folgende
|
||||
\lstinline|frame| hinzu:
|
||||
\begin{lstlisting}
|
||||
\begin{frame}\frametitle{Spaß mit TikZ}
|
||||
\begin{tikzpicture}[overlay,anchor=south west]
|
||||
\draw[blue](0,0) circle(2);
|
||||
\draw[red](7,3) circle(1);
|
||||
\end{tikzpicture}
|
||||
Wichtiger Text
|
||||
\end{frame}
|
||||
\end{lstlisting}
|
||||
Du siehst, du kannst in den Frames \enquote{herummalen} mit TikZ. Male
|
||||
weiter mit deinen TiKZ-Kenntnissen in diesem Frame herum.
|
||||
|
||||
\item Entferne die (nervigen) Navigationssymbole (siehe Vortrag).
|
||||
|
||||
\end{enumerate}
|
||||
|
||||
\end{lstlisting}
|
||||
Übersetze das Dokument und schau das Ergebnis an. Überlege dir,
|
||||
inwiefern welche Kommandos und welche Attribute was hervorrufen.
|
||||
|
||||
Versuche danach den obigen Code so abzuändern, damit das folgende Bild
|
||||
entsteht:
|
||||
\begin{center}
|
||||
\begin{tikzpicture}
|
||||
\draw[fill,blue] (0,0) circle (0.1) node (mitte) [] {};
|
||||
\foreach \i in {1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12}{
|
||||
\draw[red] (mitte)--(\i*30:2);
|
||||
\draw[brown,fill=yellow,text=black] (-\i*30+90:2) circle(0.3/\i) node[above] {$\mathbf\i$};
|
||||
}
|
||||
\end{tikzpicture}
|
||||
\end{center}
|
||||
|
||||
\end{document}
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,91 +1,93 @@
|
|||
\documentclass{latexkurs-uebung}
|
||||
|
||||
\title{8. Übungsblatt}
|
||||
\date{11.~Januar~2016}
|
||||
\title{7. Übungsblatt}
|
||||
\date{04.~Januar~2016}
|
||||
|
||||
\begin{document}
|
||||
|
||||
\NewTask Makros: übernimm den folgenden \LaTeX{}-Code in ein Datei deiner Wahl und
|
||||
übersetze das Dokument.
|
||||
\NewTask Hier eine kleine BEAMER-Präsentation zum Anfangen.
|
||||
|
||||
\begin{lstlisting}
|
||||
\documentclass[ngerman]{article}
|
||||
\usepackage[utf8]{inputenc}\usepackage{babel}\usepackage[T1]{fontenc}
|
||||
\newcommand{\rns}{Ribonukleinsäure}
|
||||
\documentclass[ngerman]{beamer}
|
||||
\usepackage[utf8]{inputenc}\usepackage[T1]{fontenc}\usepackage{babel}
|
||||
|
||||
\usetheme{Dresden}
|
||||
\title[Zeitreisen heute.]{Über die Möglichkeit von Zeitreisen}
|
||||
\author[Doc Brown et al.]{Doc Brown, Danny McFly, Tom McFly}
|
||||
\date{\today}
|
||||
\institute[TU Dresden]{Technische Universität Dresden}
|
||||
|
||||
\begin{document}
|
||||
\frame{\titlepage}
|
||||
\section{Einleitung}
|
||||
\begin{frame}
|
||||
\frametitle{Historischer Überblick.}
|
||||
Wie wir seit H.\,G.\,Wells wissen \ldots
|
||||
\begin{block}{Zusammenfassung}<2->
|
||||
Der Flux-Kompensator ist wichtig!
|
||||
\end{block}
|
||||
\end{frame}
|
||||
|
||||
\begin{document}
|
||||
Der Unterschied zwischen \rns{} und Desoxyribonukleinsäure ist, dass \ldots
|
||||
\end{document}
|
||||
\end{lstlisting}
|
||||
Nachdem du den Code eingegeben hast, führe die folgenden Schritte aus:
|
||||
\begin{enumerate}
|
||||
\item Ändere das genutzte BEAMER-Thema (\lstinline|usetheme|)
|
||||
nacheinander in \texttt{Copenhagen}, \texttt{Darmstadt},
|
||||
\texttt{Goettingen}, \texttt{PaloAlto}, \texttt{CambridgeUS}.
|
||||
\item Ändere alle Daten nach eigenen Ideen, d.\,h.\ Autor, Titel,
|
||||
Hochschule, etc.
|
||||
\item Füge ein weiteres \lstinline|frame| hinzu, welches einen von dir
|
||||
gewählten Titel trägt. Dieses \lstinline|frame| soll aus drei
|
||||
Blöcken bestehen, mit jeweils einer von dir gewählten
|
||||
Blocküberschrift sowie ein paar Wörtern Inhalt.
|
||||
\item Verändere das eben erstellte \lstinline|frame|, so dass die
|
||||
Blöcke nacheinander erscheinen.
|
||||
\item Füge ein weiteres \lstinline|frame| hinzu, welches den Titel
|
||||
\enquote{Achtung} trägt, und eine Liste von fünf Stichpunkten, welche
|
||||
nacheinander aufgedeckt werden.
|
||||
|
||||
Was kannst du beim entstandenen Dokument beobachten?
|
||||
\item Füge folgendes \lstinline|frame| hinzu:
|
||||
\begin{lstlisting}
|
||||
\begin{frame}\frametitle{Cover Story}
|
||||
Der folgende Text wird \uncover<2->{erst nach und
|
||||
nach} \only<3-4>{nicht} \uncover<1-4>{sinnvoll} \visible<6->{lesbar.}
|
||||
\end{frame}
|
||||
\end{lstlisting}
|
||||
Versuche anhand des entstandenen \lstinline|frame| das
|
||||
unterschiedliche Verhalten von \lstinline|uncover|, \lstinline|visible|,
|
||||
und \lstinline|only| zu verstehen.
|
||||
|
||||
Verändere den Quellcode wie folgt und schaue dir jeweils das
|
||||
Ergebnis nach dem Übersetzen an:
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Entferne die geschweiften Klammern bei dem Aufruf
|
||||
\lstinline|\rns{}|.
|
||||
\item Füge einen Backslash hinter \lstinline|\rns| hinzu.
|
||||
\item Erstelle ein Makro namens \lstinline|\dns|, welches
|
||||
\lstinline|Desoxyribonukleinsäure| ersetzt.
|
||||
\item Füge das folgende Makro zu deiner Präambel hinzu:
|
||||
\begin{center}
|
||||
\lstinline|\newcommand{\entfernung}[1]{#1 Kilometer}|
|
||||
\end{center}
|
||||
Rufe das Makro mit \lstinline|\entfernung{123}| im Text auf (am
|
||||
besten du verwendest es in einem Satz). Ersetze danach die
|
||||
Entfernungsangabe von Kilometer in Zentimeter.
|
||||
\item Füge das folgende Makro zu deiner Präambel hinzu:
|
||||
\begin{center}
|
||||
\lstinline|\newcommand{\backmich}[3]{#1 Eier, #2g Mehl, und #3ml Wasser}|
|
||||
\end{center}
|
||||
Schreibe danach folgenden Satz in dein Dokument:
|
||||
\begin{center}
|
||||
\lstinline|Zum backen dieses Kuchens benötigt man \backmich{2}{200}{300}|
|
||||
\end{center}
|
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\item Schreibe basierend auf \lstinline|\backmich| ein neues
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Makro namens \lstinline{\backmichnuss}, welches einen weiteren
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Parameter besitzt, die Anzahl an Pekannüssen.
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\end{itemize}
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\item Lade das Paket \texttt{listings} und füge folgendes \lstinline|frame| hinzu:
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\begin{lstlisting}
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\begin{frame}[fragile]
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\begin{lstlisting}[language=C]
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#include <stdio.h>
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main(){
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printf("Hello World");
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||||
}
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\end{(*@{lstlisting}{@*)}
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\end{frame}
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\end{lstlisting}
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Man kann also leicht Quellcode darstellen.
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\item Lade das Paket \texttt{tikz} und füge das folgende
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\lstinline|frame| hinzu:
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\begin{lstlisting}
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\begin{frame}\frametitle{Spaß mit TikZ}
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\begin{tikzpicture}[overlay,anchor=south west]
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\draw[blue](0,0) circle(2);
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\draw[red](7,3) circle(1);
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\end{tikzpicture}
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Wichtiger Text
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\end{frame}
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\end{lstlisting}
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Du siehst, du kannst in den Frames \enquote{herummalen} mit TikZ. Male
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weiter mit deinen TiKZ-Kenntnissen in diesem Frame herum.
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\NewTask Umgebungen:
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Füge zum Dokument der letzten Aufgabe den folgenden Code in der
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Präambel hinzu:
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\begin{lstlisting}
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\newenvironment{weisheit}[1]{
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\bigskip
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\begin{center}
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\hfill\textbf{Dies ist Weisheit Nr. #1}\\
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\rule{12cm}{0.1cm}\\
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||||
\rule{1ex}{1ex}
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||||
}{
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||||
\rule{1ex}{1ex}\\
|
||||
\rule{12cm}{0.1cm}\\
|
||||
\end{center}
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||||
}
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||||
\end{lstlisting}
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Benutze dann die soeben definierte Umgebung, indem du den folgenden Aufruf an eine
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geeignete Stelle schreibst:
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\begin{lstlisting}
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\begin{weisheit}{23}
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Mathematik ist deine Rettung!
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\end{weisheit}
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\end{lstlisting}
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Arbeite nun die folgenden Punkte ab:
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\begin{itemize}
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\item Schlage die Bedeutung der unbekannten
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\LaTeX{}-Befehle (\texttt{bigskip,hfill,rule}) nach.
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\item Erarbeite dir, was welche Zeile der Umgebungsdefinition bewirkt,
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also was sie genau bei der Verwendung dieser Umgebung auslöst.
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\item Verändere die Definition der Umgebung \lstinline|weisheit|, so
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dass
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\begin{enumerate}
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\item \enquote{\lstinline|Weisheit Nr.|} anstelle von \enquote{\lstinline|Dies ist Weisheit Nr.|}
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erscheint und dieses schräg gesetzt wird.
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\item Nach dem unteren \enquote{Balken} zentriert in dicker Schrift
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steht: \enquote{(Eine der vielen Weisheiten von Tom)}.
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\end{enumerate}
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\item Entferne die (nervigen) Navigationssymbole (siehe Vortrag).
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\end{enumerate}
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\end{itemize}
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\end{document}
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