add: Protokoll vom 2024-03-28
This commit is contained in:
parent
f011cfd038
commit
bf302831e9
|
@ -0,0 +1,70 @@
|
||||||
|
# offenes Chaos macht Schule Treffen
|
||||||
|
|
||||||
|
**28.03.2024 (17 Uhr)**
|
||||||
|
**Ort:** c3d2/proc/hq
|
||||||
|
|
||||||
|
- [vorheriges Treffen 13.03.2024 (18 Uhr)](https://hedgedoc.c3d2.de/CMS-2024-03-13)
|
||||||
|
- [dieses Treffen 28.03.2024 (17 Uhr)](https://hedgedoc.c3d2.de/CMS-2024-03-28)
|
||||||
|
- [naechstes Treffen 10.04.2024 (18 Uhr)](https://hedgedoc.c3d2.de/CMS-2024-04-10)
|
||||||
|
|
||||||
|
---
|
||||||
|
|
||||||
|
[TOC]
|
||||||
|
|
||||||
|
---
|
||||||
|
|
||||||
|
## Gäste?
|
||||||
|
- keine Gäste
|
||||||
|
|
||||||
|
## Themen
|
||||||
|
**quima**
|
||||||
|
- Markdown für Slides - Empfehlungen
|
||||||
|
- nac hat kurz erläutert...
|
||||||
|
|
||||||
|
## Stadtratsanfrage IT in Schule/Verwaltung
|
||||||
|
**nac**
|
||||||
|
- es gab zwei Anfragen
|
||||||
|
- ["Aktueller Stand der IT-Versorgung in der Verwaltung (AF3752/24)"](https://dissidenten-fraktion.de/2024/01/15/it-support-in-der-dresdner-verwaltung/)
|
||||||
|
- ["Mangelhafte Betreuung und fehlende Mittel für den IT-Support an Dresdner Schulen (AF3751/24)"](https://dissidenten-fraktion.de/2024/01/15/wie-gut-supportet-die-dresdner-it-unsere-schulen/)
|
||||||
|
- Mögliche Termine für Auswertungstreffen im AZ Conni (Saal):
|
||||||
|
- 08.04. von 10 bis 14 Uhr, 18:30 bis 20:30 *favorisiert
|
||||||
|
- 15.04. von 10 bis 14 Uhr, 18:30 bis 20:30 *favorisiert
|
||||||
|
- 22.04. von 10 bis 14 Uhr, 18:30 bis 20:30
|
||||||
|
|
||||||
|
## NMBD
|
||||||
|
das heißt: Netzwerk? Medien? Bildung? Dresden?
|
||||||
|
<http://www.medienbildung-dresden.org>
|
||||||
|
|
||||||
|
[Protokoll](https://hedgedoc.c3d2.de/hCflgztgSUWp_IvfOrTi7g?edit)
|
||||||
|
|
||||||
|
**aviac und nac**
|
||||||
|
- Treffen fand statt
|
||||||
|
- politische Forderung: Koordinationsstell aufbauen
|
||||||
|
- allgemein politische Forderungen aber schwer gewesen bisher
|
||||||
|
- wir wollen das aber auch mit einbringen
|
||||||
|
- wer nicht will, der kann sich bei Abstimmungen enthalten
|
||||||
|
|
||||||
|
### ToDo
|
||||||
|
- Protokoll herum schicken (PDF)
|
||||||
|
- Planung für das kommende Treffen
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
## Bildung_21
|
||||||
|
**nac und Daniel**
|
||||||
|
- Bildungspolitisches Konzept erarbeiten (wird vielleicht von richtigen Politikern verwendet)
|
||||||
|
- die Arbeit hat im [Gitea](https://gitea.c3d2.de/CMS/bildung_21) begonnen
|
||||||
|
- gern darf mitgearbeitet und ergänzt werden
|
||||||
|
- bei Feedback-Bedarf pull-request oeffnen
|
||||||
|
- ansonsten bei kleineren Sachen auch direkt reinhauen auf main (aber vorsichtig!)
|
||||||
|
- Daniel bastelt immer fleißig meinen gehirnschmalz in text um
|
||||||
|
- 21 steht fuer 21. Jahrhundert
|
||||||
|
- Idee ist in unterschiedlich detailierten levels die selben Thesen fuer unterschiedliche Zielgruppen zu gestalten
|
||||||
|
- Quereinsteiger für Mathematik werden gesucht!
|
||||||
|
- s. a. Bsp. [Grundwissen für Mathematiklehrer](https://learn.saylor.org/course/index.php?categoryid=76) auf <saylor.org>
|
||||||
|
- Bsp. Schwimmsport in der Grundschule: Lehrermangel
|
||||||
|
- Freiwillige Schwimmsportler können nicht den Schwimmunterricht unterstützen weil hier nur Lehrer zugelassen werden
|
||||||
|
- stattdessen muss Lehrpersonal an der Schule jede Woche einen kompletten Tag durch andere Lehrer abgelöst werden
|
||||||
|
- Lebensrelevante Bildung
|
||||||
|
- Ideologische Beeinflussung der Unterrichtsthemen mit fragwürdiger Faktenbasis
|
||||||
|
- Wir diskutierten ein paar der Punkte [hier](https://gitea.c3d2.de/CMS/bildung_21/src/branch/main/braindump.md) die unklar waren
|
||||||
|
- Wir diskutieren die Idee, Schulen als Ort sozialer Zusammenkuenfte zu nutzen
|
Loading…
Reference in New Issue