add: Protokoll vom 2024-03-28
This commit is contained in:
parent
f011cfd038
commit
bf302831e9
|
@ -0,0 +1,70 @@
|
|||
# offenes Chaos macht Schule Treffen
|
||||
|
||||
**28.03.2024 (17 Uhr)**
|
||||
**Ort:** c3d2/proc/hq
|
||||
|
||||
- [vorheriges Treffen 13.03.2024 (18 Uhr)](https://hedgedoc.c3d2.de/CMS-2024-03-13)
|
||||
- [dieses Treffen 28.03.2024 (17 Uhr)](https://hedgedoc.c3d2.de/CMS-2024-03-28)
|
||||
- [naechstes Treffen 10.04.2024 (18 Uhr)](https://hedgedoc.c3d2.de/CMS-2024-04-10)
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
[TOC]
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
## Gäste?
|
||||
- keine Gäste
|
||||
|
||||
## Themen
|
||||
**quima**
|
||||
- Markdown für Slides - Empfehlungen
|
||||
- nac hat kurz erläutert...
|
||||
|
||||
## Stadtratsanfrage IT in Schule/Verwaltung
|
||||
**nac**
|
||||
- es gab zwei Anfragen
|
||||
- ["Aktueller Stand der IT-Versorgung in der Verwaltung (AF3752/24)"](https://dissidenten-fraktion.de/2024/01/15/it-support-in-der-dresdner-verwaltung/)
|
||||
- ["Mangelhafte Betreuung und fehlende Mittel für den IT-Support an Dresdner Schulen (AF3751/24)"](https://dissidenten-fraktion.de/2024/01/15/wie-gut-supportet-die-dresdner-it-unsere-schulen/)
|
||||
- Mögliche Termine für Auswertungstreffen im AZ Conni (Saal):
|
||||
- 08.04. von 10 bis 14 Uhr, 18:30 bis 20:30 *favorisiert
|
||||
- 15.04. von 10 bis 14 Uhr, 18:30 bis 20:30 *favorisiert
|
||||
- 22.04. von 10 bis 14 Uhr, 18:30 bis 20:30
|
||||
|
||||
## NMBD
|
||||
das heißt: Netzwerk? Medien? Bildung? Dresden?
|
||||
<http://www.medienbildung-dresden.org>
|
||||
|
||||
[Protokoll](https://hedgedoc.c3d2.de/hCflgztgSUWp_IvfOrTi7g?edit)
|
||||
|
||||
**aviac und nac**
|
||||
- Treffen fand statt
|
||||
- politische Forderung: Koordinationsstell aufbauen
|
||||
- allgemein politische Forderungen aber schwer gewesen bisher
|
||||
- wir wollen das aber auch mit einbringen
|
||||
- wer nicht will, der kann sich bei Abstimmungen enthalten
|
||||
|
||||
### ToDo
|
||||
- Protokoll herum schicken (PDF)
|
||||
- Planung für das kommende Treffen
|
||||
|
||||
|
||||
## Bildung_21
|
||||
**nac und Daniel**
|
||||
- Bildungspolitisches Konzept erarbeiten (wird vielleicht von richtigen Politikern verwendet)
|
||||
- die Arbeit hat im [Gitea](https://gitea.c3d2.de/CMS/bildung_21) begonnen
|
||||
- gern darf mitgearbeitet und ergänzt werden
|
||||
- bei Feedback-Bedarf pull-request oeffnen
|
||||
- ansonsten bei kleineren Sachen auch direkt reinhauen auf main (aber vorsichtig!)
|
||||
- Daniel bastelt immer fleißig meinen gehirnschmalz in text um
|
||||
- 21 steht fuer 21. Jahrhundert
|
||||
- Idee ist in unterschiedlich detailierten levels die selben Thesen fuer unterschiedliche Zielgruppen zu gestalten
|
||||
- Quereinsteiger für Mathematik werden gesucht!
|
||||
- s. a. Bsp. [Grundwissen für Mathematiklehrer](https://learn.saylor.org/course/index.php?categoryid=76) auf <saylor.org>
|
||||
- Bsp. Schwimmsport in der Grundschule: Lehrermangel
|
||||
- Freiwillige Schwimmsportler können nicht den Schwimmunterricht unterstützen weil hier nur Lehrer zugelassen werden
|
||||
- stattdessen muss Lehrpersonal an der Schule jede Woche einen kompletten Tag durch andere Lehrer abgelöst werden
|
||||
- Lebensrelevante Bildung
|
||||
- Ideologische Beeinflussung der Unterrichtsthemen mit fragwürdiger Faktenbasis
|
||||
- Wir diskutierten ein paar der Punkte [hier](https://gitea.c3d2.de/CMS/bildung_21/src/branch/main/braindump.md) die unklar waren
|
||||
- Wir diskutieren die Idee, Schulen als Ort sozialer Zusammenkuenfte zu nutzen
|
Loading…
Reference in New Issue