add: Protokoll 14.02.2024
This commit is contained in:
parent
8de5b24062
commit
2df8a7133e
|
@ -0,0 +1,132 @@
|
|||
# offenes Chaos macht Schule Treffen
|
||||
|
||||
**14.02.2024 (18 Uhr)**
|
||||
**Ort:** c3d2/proc/hq
|
||||
|
||||
|
||||
- [vorheriges Treffen 25.01.2024 (17 Uhr)](https://hedgedoc.c3d2.de/CMS-2024-01-25#)
|
||||
- [dieses Treffen 14.02.2024 (18 Uhr) (feat. Staedischer Bibliothek)](https://hedgedoc.c3d2.de/CMS-2024-02-14)
|
||||
- [naechstes Treffen 29.02.2024 (17 Uhr)](https://hedgedoc.c3d2.de/CMS-2024-02-29)
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
[TOC]
|
||||
|
||||
# ToDo:
|
||||
- TUD talk veröffentlichen
|
||||
- Termine überprüfen
|
||||
- Ort/Datum/Zeit korrekt?
|
||||
- heute online/hybrid?
|
||||
- Anfrage https://www.landkinder-duerrroehrsdorf.de/: Was machen wir? Wer will das machen?
|
||||
|
||||
---
|
||||
|
||||
# Gäste?
|
||||
- [Medienkulturzentrum](https://www.medienkulturzentrum.de/)
|
||||
- [Bibliotheken Dresden](http://bibo-dresden.de/) Webseite down?
|
||||
- treffen verschoben
|
||||
|
||||
# Vorstellungsrunde?
|
||||
- ja, cms Menschen beginnen...
|
||||
- ... und stellen sich routinemaessig vor!
|
||||
|
||||
## Gäste:
|
||||
- zwei tolle Menschen...
|
||||
- ... erhalten maximale Gastfreundlichkeit!
|
||||
|
||||
# MKZ
|
||||
- Leider noch kein Fortschritt :o
|
||||
|
||||
# NMBD
|
||||
|
||||
- Naechste Woche wird ein Treffen von nac und aviac terminiert
|
||||
- Online Unterstuezung wurde angeboten <3
|
||||
|
||||
# Ausstehende Anfragen?
|
||||
|
||||
## Landkinder Gemeinde Dürrröhrsdorf e. V.
|
||||
|
||||
Ich hab mal einen Link dafuer aufgemacht:
|
||||
|
||||
[Landkinder Gemeinde Duerrroehrsdorf e.V. Materialien](https://hedgedoc.c3d2.de/CMS-2024-Landkinder-eV#)
|
||||
|
||||
### Organisatorisches
|
||||
|
||||
- Benny, Aviac haben konkretes Interesse
|
||||
- t3sserakt unterstützt mit alter Weisheit
|
||||
- Quima will sich noch entscheiden
|
||||
- Auf die Mail geantwortet wird alsbald
|
||||
|
||||
### Ideen
|
||||
|
||||
- Spontane random Ideen als negativ Beispiele:
|
||||
- Realbeispiel der Anwaeltin aus den USA deren Tocher der Eintritt auf ein Konzert verwehrt wurde (https://www.spiegel.de/netzwelt/web/konzerthallen-betreiber-verwehrt-gegnerischer-anwaeltin-zutritt-zu-tanzshow-a-bc93ecbd-d0ef-42e2-8641-d8fe0584b6b6)
|
||||
- Konkret umsetzbare Dinge, die die Kids selbst anwenden koennen
|
||||
- Sichere Passwoerter waehlen
|
||||
- Keine Bilder von anderen machen
|
||||
- Stranger danger
|
||||
- ... aber siehe naechsten Punkt. Diese Dinge koennen
|
||||
- Keine [schwarze Paedagogik](https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_P%C3%A4dagogik) nutzen
|
||||
- Datenschutz durch Bereinigung uebermitteln. Daten sind schnell erzeugt und lassen sich schwer wieder bereinigen
|
||||
- Idee mit Zettel durch Kindernetzwerk durchgeben. Zusatz: Vielleicht Fingerprinting durch Tinte an fingern aufzeigen.
|
||||
- Zwei Kinder durch Wand getrennt. Unterhalten sich. allerdings nicht direkt, sondern über einen Dritten. Sollen rausfinden wer der Andere ist.
|
||||
- Büchse der Pandora. Timer setzen, Dinge (Konfetti) wieder einsammeln.
|
||||
- zu Mediennutzung gibt es einen Unterpunkt auf folgender Website: https://dieter-baacke-preis.de/ueber-den-preis/was-ist-medienkompetenz/ hier interessiert uns wahrscheinlich eher der Punkt b, der aufzeigt wie $Mensch Medien nutzen kann und wir können dann ein bisschen beim Einordnen helfen
|
||||
|
||||
### Fragen unsererseits
|
||||
|
||||
- [x] Alter der Kinder? => 4./5. Klasse
|
||||
- [ ] Sind extra Personen mit Zuhoerende auf die die Inhalte abgestimmt werden sollen? Eltern? Paedagogen?
|
||||
- [ ] Infos über die Zielgruppe wären wünschenswert. Welche Dinge beschäftigen die Kids gerade sehr? Wofür gibt es gerade Interesse? An was kann man thematisch anknüpfen?
|
||||
- [ ] Wie viele Kinder?
|
||||
- [ ] Welches Format? Vortrag? Workshop?
|
||||
- [ ] Welcher Ort?
|
||||
- [ ] Grobe Terminvorstellung? Deadline? Uhrzeiten?
|
||||
- [ ] Themen sind Mediennutzung und Datenschutz. Das ist sehr allgemein gehalten. Gibt es konkretere Vorstellungen was behandelt werden soll? Gibt es konkrete Herausforderungen, die im Alltag auftreten?
|
||||
- [ ] Welche Apps benutzen die Kinder?
|
||||
|
||||
|
||||
## Alte Anfragen (t3sserakt?)
|
||||
- Wie gehen wir damit um? Soll man uralte Dinge überhaupt beantworten?
|
||||
- Ja, wollen wir
|
||||
- t3sserakt schreibt eine Standardantwort
|
||||
|
||||
- 20.02.20, 20:59: [CmS] Datenschutz in Informatikunterricht, BSZ für Wirtschaft „Franz Ludwig Gehe“
|
||||
- 28.02.20, 13:05: [CmS] Schulung in Spremberg?, offene Werkstatt
|
||||
- 02.03.20, 09:27: [CmS] Bitte um Unterstützung zur Entwicklung der Medienkompetenz unserer Kinder (Oberschule Weixdorf, Klasse 5b)
|
||||
- 03.03.20, 17:19: [CmS] Anfrage Chaos macht Schule 2020, Oberschule Lockwitz
|
||||
- 01.07.20, 20:26: [CmS] Anfrage Angebot "Chaos macht Schule", Anfrage Angebot
|
||||
- 15.09.20, 15:06: [CmS] Anfrage Workshop, Sicherheit im Internet
|
||||
- 27.09.20, 19:58: [CmS] Anfrage Chaos macht Schule für Anfang 2021, Internetüberwachung bzw. zur Datensicherheit in sozialen Netzwerken
|
||||
- 25.10.20, 20:09: [CmS] Projekttag, Internet, Soziale Netzwerke und Datenschutz
|
||||
- 11.06.21, 15:49: [CmS] Vortrag/ Workshop Vitzthum-Gymnasium, Spiele/ Spielsicherheit bzw. Datenschutzfallen im Netz
|
||||
- 19.07.21, 22:13: [CmS] Fw: Kontakt zum Chaos Computer Club Dresden / Workshops mit Chaos macht Schule, digitaler Bildung
|
||||
- 13.09.21, 16:07: [CmS] Projektanfrage Gym. Bürgerwiese
|
||||
- 02.03.22, 12:05: [CmS] Anfrage zur Durchführung eines Projektes, "Datenschutz und soziale Netzwerke " oder "Internetüberwachung- wie schütze ich mich und meine Daten"
|
||||
- 21.09.22, 12:11: [CmS] Anfrage Weiterbildung, Freien Alternativschule Weißwasser, Soziale Medien und sicherer Umgang im Internet
|
||||
- 19.11.22, 07:16: [CmS] Anfrage Exkursion, Datenschutz, Social Networks
|
||||
- 29.11.22, 13:15: [CmS] Mögliche Zusammenarbeit
|
||||
- 30.11.22, 12:52: [CmS] Anfrage für 6. Klasse
|
||||
- 24.01.23, 11:53: [CmS] Jugendmedienschutz,
|
||||
- 24.02.23, 09:25: [CmS] Anfrage Projekttag,
|
||||
-
|
||||
|
||||
## Politische Mitgestaltung
|
||||
- Bildungspolitische Vorschläge für die Landtagswahl
|
||||
- aus der Sicht von CmS
|
||||
- Piraten wären eine gute Plattform dafür
|
||||
- Es soll ein breites "Positionspapier" ausgearbeitet werden
|
||||
|
||||
|
||||
## Netzwerk Medienbildung Dresden (NMDD)
|
||||
- nac möchte einen Termin in nem Monat als Kick-Off zur... (?)
|
||||
- Interessent·innen sind nac, aviac, (quima), (t3sserakt), (vesala)
|
||||
- Rohplanung entsteht kommende Woche
|
||||
|
||||
|
||||
## KI tools an der [DKS](https://dksdd.de/)
|
||||
- nac vermittelt Kontakt
|
||||
|
||||
|
||||
# Hedgedoc Presentation export to HTML?
|
||||
|
Loading…
Reference in New Issue