1.5 KiB
Einleitung
-
Auftrag: Einblick, was Computermuseen aus Sicht des CCC leisten sollten, um die neue Gesellschafts-, Freizeit- und Arbeitsweltentwicklung in Bezug auf die Digitalisierung zu begleiten
-
Vortragstitel nicht missverstehen -> Schiller-Zitat
-
Maschinisierung ist Ideologie der Zeit: Selbstoptimierung, Ökonomisierung des Privaten
-
Menschen sollen nicht wie Maschinen werden
-
und doch: Computer gaben mir Lektionen fürs Leben
Lektion 1: Game of Life
-
Überleben: 2 oder 3 Nachbarn
-
Fortpflanzen: 3 Nachbarn
-
"Dann hat man Stillleben gefunden."
-
"Dann hat man Oszillatoren gefunden."
-
"Dann hat man Raumschiffe gefunden."
-
"Dann hat man Raumschiffkanonen gefunden."
-
nach dem Video: Verständnis emergenter Komplexität erlaubt, das Verhalten großer Systeme intuitiv nachzuvollziehen
Lektion 2: Künstliche Intelligenz
-
"Früher dachte man, Schach erfordert Intelligenz."
-
"Okay okay, aber Go erfordert Intelligenz."
-
"Okay okay, aber Träume kann man nicht technisch nachbilden."
-
Traum eines NN, das auf Erkennung von Hunden spezialisiert ist
-
Geschichte der Computer ist eine Geschichte gebrochener Erwartungen
-
nicht nur in der Technik: geozentrisches Weltbild, Äther, Rassentheorie, binäre Geschlechter, Schmerzempfinden in Tieren, Bewusstsein in Pflanzen, etc.
Lektion 3: Mein Berufsalltag
- TODO: Lektion über Umgang mit unvollständigen Informationen
Synthese: "Covidioten"
- TODO: Wie erklärt alles zusammen die gesellschaftliche Debatte über SARS-2?