## Einleitung - Auftrag: Einblick, was Computermuseen aus Sicht des CCC leisten sollten, um die neue Gesellschafts-, Freizeit- und Arbeitsweltentwicklung in Bezug auf die Digitalisierung zu begleiten - Vortragstitel nicht missverstehen -> Schiller-Zitat - Maschinisierung ist Ideologie der Zeit: Selbstoptimierung, Ökonomisierung des Privaten - Menschen sollen nicht wie Maschinen werden - und doch: Computer gaben mir Lektionen fürs Leben ## Lektion 1: Game of Life - Überleben: 2 oder 3 Nachbarn - Fortpflanzen: 3 Nachbarn - "Dann hat man Stillleben gefunden." - "Dann hat man Oszillatoren gefunden." - "Dann hat man Raumschiffe gefunden." - "Dann hat man Raumschiffkanonen gefunden." - nach dem Video: Verständnis emergenter Komplexität erlaubt, das Verhalten großer Systeme intuitiv nachzuvollziehen ## Lektion 2: Künstliche Intelligenz - "Früher dachte man, Schach erfordert Intelligenz." - "Okay okay, aber Go erfordert Intelligenz." - "Okay okay, aber Träume kann man nicht technisch nachbilden." - Traum eines NN, das auf Erkennung von Hunden spezialisiert ist - Geschichte der Computer ist eine Geschichte gebrochener Erwartungen - nicht nur in der Technik: geozentrisches Weltbild, Äther, Rassentheorie, binäre Geschlechter, Schmerzempfinden in Tieren, Bewusstsein in Pflanzen, etc. ## Lektion 3: Mein Berufsalltag - TODO: Lektion über Umgang mit unvollständigen Informationen ## Synthese: "Covidioten" - TODO: Wie erklärt alles zusammen die gesellschaftliche Debatte über SARS-2?