39 lines
1.5 KiB
Markdown
39 lines
1.5 KiB
Markdown
|
## Einleitung
|
||
|
|
||
|
- Auftrag: Einblick, was Computermuseen aus Sicht des CCC leisten sollten, um die neue Gesellschafts-, Freizeit- und Arbeitsweltentwicklung in Bezug auf die Digitalisierung zu begleiten
|
||
|
|
||
|
- Vortragstitel nicht missverstehen -> Schiller-Zitat
|
||
|
- Maschinisierung ist Ideologie der Zeit: Selbstoptimierung, Ökonomisierung des Privaten
|
||
|
- Menschen sollen nicht wie Maschinen werden
|
||
|
- und doch: Computer gaben mir Lektionen fürs Leben
|
||
|
|
||
|
## Lektion 1: Game of Life
|
||
|
|
||
|
- Überleben: 2 oder 3 Nachbarn
|
||
|
- Fortpflanzen: 3 Nachbarn
|
||
|
|
||
|
- "Dann hat man Stillleben gefunden."
|
||
|
- "Dann hat man Oszillatoren gefunden."
|
||
|
- "Dann hat man Raumschiffe gefunden."
|
||
|
- "Dann hat man Raumschiffkanonen gefunden."
|
||
|
|
||
|
- nach dem Video: Verständnis emergenter Komplexität erlaubt, das Verhalten großer Systeme intuitiv nachzuvollziehen
|
||
|
|
||
|
## Lektion 2: Künstliche Intelligenz
|
||
|
|
||
|
- "Früher dachte man, Schach erfordert Intelligenz."
|
||
|
- "Okay okay, aber Go erfordert Intelligenz."
|
||
|
- "Okay okay, aber Träume kann man nicht technisch nachbilden."
|
||
|
- Traum eines NN, das auf Erkennung von Hunden spezialisiert ist
|
||
|
|
||
|
- Geschichte der Computer ist eine Geschichte gebrochener Erwartungen
|
||
|
- nicht nur in der Technik: geozentrisches Weltbild, Äther, Rassentheorie, binäre Geschlechter, Schmerzempfinden in Tieren, Bewusstsein in Pflanzen, etc.
|
||
|
|
||
|
## Lektion 3: Mein Berufsalltag
|
||
|
|
||
|
- TODO: Lektion über Umgang mit unvollständigen Informationen
|
||
|
|
||
|
## Synthese: "Covidioten"
|
||
|
|
||
|
- TODO: Wie erklärt alles zusammen die gesellschaftliche Debatte über SARS-2?
|