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## Juni 2016
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Koeart - Begrüßung
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**\#IT Crowd**
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\* Einleitung / Begriffserklärung
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\*\* Wer ist eigentlich die mächtigste Person im Unternehmen? Der
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CEO?
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Nein, der komische Typ im Keller mit den Wanderschuhen... (Alex)
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\*\* Beispiel Terry Childs (Alex)
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\*\* Merkt man eigentlich nur wenn was kaputt ist
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--\> Klopapierprinzip
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--\> undankbarer Job, Einschränkungen durch Security,
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Störungen bei der Arbeit wenn was kaputt
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\*\* gibt verschiedene Typen
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\*\*\* z.B. Systemadministrator, Netzwerkadministrator,
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Systemmanager, Operator,
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Web Administrator, Datenbankadministrator,
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Anwendungsadministrator
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\*\*\* sind für sich spezialisiert
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\*\*\* haben aber auch viele Gemeinsamkeiten, wie im folgenden
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erklärt
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\*\* Organisation und Technik (alex)
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\*\*\* Admin der nichts zu tun hat macht alles richtig
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\*\*\* kleine IT -\> viel Technik, sehr individuell, breit
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gefächert
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\*\*\* große IT -\> viel Organisation, standardisiert,
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Spezialisierung
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\*\*\*\* weil: je größer die IT um so mehr Standardisierung
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und Normierung
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\*\*\*\* je kleiner kleiner die IT um so mehr Hands on und
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Sonderlösungen
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\*\*\*\* bei großen IT-Umgebungen prozessorientiert
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**\#Musik - "Ambient Background" soundshrim **
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<https://www.jamendo.com/track/1320383/ambient-background>
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\*\* aus Sicht aus Usersicht, aus Firmensicht, eines Admins
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\*\* Was machen eigentlich Admins um die IT einer Firma,
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Uni oder ähnlichem am Laufen zu halten?
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\* Konflikte Firmensicht und Adminsicht und Usersicht
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\*\* was kostet Ausfall, was kostet wenn es läuft --\> Optimum
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finden --\> IT-Leiter
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\*\*\*Automatisierungen, Redundanzen, manuelle Tätigkeiten, Back
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Up Strategien
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\* Strategie und Taktitk (Alex)
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\*\* Vier-Augen-Prinzip
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\*\*\* wichtige Änderungen werden immer nach diesem Prinzip
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gemacht
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\*\*\* schöne Theorie, selten in der Praxis
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\*\* KISS
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\*\*\* keep it simple, stupid (zu deutsch: mach es so einfach
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wie es geht, blödmann!
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<http://catb.org/jargon/html/K/KISS-Principle.html> )
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\*\*\* komplex kann jeder, führt in der Praxis früher oder
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später zu Problemen
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(Upgrades, Migration… )
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\*\*\* Nerds raffen das leider erst viel zu spät
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\*\* Spannungsfeld zwischen sicher und anwenderfreundlich
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\*\*\* die Interessen von Admins und Users sind selten
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deckungsgleich
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\*\*\* letztlich muss der Admin dafür sorgen, dass die User
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arbeiten können, auch wenn es bedeutet sie einzuschränken
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**Uptime Funk**
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\* Aufgabenbereiche und Werkzeuge
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\*\* Monitoring - Infrastruktur am laufen halten
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\*\*\*was ist passiert gerade, wie ist akuteller Zustand
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\*\*\*Icinga
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\*\*\* Logserver
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\*\* Dokumentation
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\*\*\* wo ist was, wie ist Konfig, Zuständigkeiten, Change log
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\*\* Incident Mangement
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\*\*\*Ticketsystem (OTRS, Redmine)
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\*\*\* Prioritäten
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\*\*\* Aufgabenverteilung
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\*\* ITLM (IT Livecycle Management) (Alex)
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\*\*\*kaufen, warten, ...
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\*\*\* Lizenzmanagement
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\*\*\* Updatemanagement
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\*\*\*\* Tests und Evaluation
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\*\*\* Softwareverteilung
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\*\*\*\* Tests und Evaluation
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\*\* ITSM (IT Service Management)
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\*\*\*Usermanagement
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\*\*\*\* Rechtemanagement
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\*\*\*\* AD, LDAP
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\*\*\*\* Groupware/Colaboration Tools
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\*\* Testing, Evaluation (Alex)
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\*\*\* Welche Produkte erfüllen die Anforderungen
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\*\*\* Wie müssen sie konfiguriert werden
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\*\* IT-Sicherheit (Alex)
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\*\*\* Datenschutz
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\*\*\* Datensicherheit
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\*\*\* Nur ein sicheres System ist auch ein zuverlässiges
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System
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**\# Day Routers Died**
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Wie wird man Admin?
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Welche Voraussetzungen braucht man für den Beruf?
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\* the dark side (Alex)
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\*\* ITIL (Infrastructure Libary)
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<https://de.wikipedia.org/wiki/IT_Infrastructure_Library>
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\*\*\*Managementtechniken in IT übertragen um messbar zu
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machen,
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\*\*\*\* z.B. Prozesse einführen, Begriffe eindeutig
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bestimmen
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\*\*\*\* nicht als Regel, kein Standard, Kann-Regelungen,
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Best Pratice
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\*\* Zertifikate
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Nachweis von Fähigkeiten
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Firmen mach Schulungsprogramme für ihre Produkte
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--\> daraus erwuchs eigener Industriezweig,
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Firmen wie Microsoft oder Cisco hohe Gewinne damit
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ursprünglich Nachweis von Wissen/Fertigkeiten
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später eher als Marketinglabel um eigene Produkte zu
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vermarkten
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Firmen stellen Leute mit Microsoft zertifikaten ein,
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ist am weitesten verbreitet,
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hoher bedarf an Leuten mit Zertifikaten,
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dafür gesorgt das (teils kostenlos) weit verbreitet
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Schulungsinhalte: nicht nur wissensvermitteln, sondern auch
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meinungsbildend
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auch unabhängige Zertifikate als wirklicher
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Wissensnachweis
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\*\*\* Herstellerzertifizierung
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\*\*\*\* MCSE/MSCDBA/MSCA, Cisco etc
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\*\*\*\* Marketing-Brainwash
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\*\*\*\* manchmal sogar kostelos oder sehr billig um die
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eigenen Produkte im Markt
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zu platzieren
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\*\*\* herstellerunabhängige Zertifikate
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\*\*\*\* LPIC, BSDCG
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\*\* Wartungsverträge
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\*\*\*komplexes Produkt, dass allein nicht verwaltet werden
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kann
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--\> Abhängigkeit von Lieferanten
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\*\*\*\* Das ist das, was große Teile der IT-Industrie am
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Laufen (und Leben) hält
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\*\*\*\*\*sichere über zeit laufende Einnahmen
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\*\*\*\* man schafft sich selber Arbeit, indem man eine
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Ideologie etabliert,
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dass nur das professionell ist, wofür es herstellerseits
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Wartungsverträge gibt
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\*\*\*\* führt dazu, dass in den Organisationen know how
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fehlt
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und mittelfristig zu vendor lock in
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\*\*\*\*\* z.B. Microsoft speichert Office in eigenen
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Formaten statt in freien
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\*\*\*\*\*Venor lock-in:
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Kundenbindung/Herstellerabhängigkeit,
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Wechsel schwer gemacht, hohe Kosten,
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\*\*\*\* Strategie gegen FOSS, weil da gibts sowas ja
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nicht
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und so garantiert ein Unternehmen für das Produkt/Service
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(FUD)
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**\# Musik - Intro: "System Administrator Song" von Three Dead Trolls in
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a Baggie**
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<https://chaosradio.ccc.de/ctv056.html#t=0:29.500>
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Links:
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<http://www.infoworld.com/article/2653004/misadventures/why-san-francisco-s-network-admin-went-rogue.html>
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<https://www.youtube.com/watch?v=rjDSY8LczFw>
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\* 1 Admin oder Adminteams/Zusammenarbeit mit anderen
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Security
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sich nicht in die quere kommen
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redundanz wenn ein admin ausfällt
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