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2022-12-31 18:54:02 +01:00
## November 2016
**Datenschutz und Datensicherheit im Auto**
\#Musik: AlexBeroza - Just Drive
<http://ccmixter.org/content/AlexBeroza/AlexBeroza_-_Just_Drive.mp3>
*Hintergrund:* Wollte Elektroauto kaufen und habe mich in dem
Rahmen mal mit dem Kleingedruckten befasst, bzw. erst mal das
Kleingedruckte überhaupt in die Finger zu bekommen
und Heiseartikel
<http://www.heise.de/newsticker/meldung/ADAC-Untersuchung-Autohersteller-sammeln-Daten-in-grossem-Stil-3227102.html>
\* Siehe auch: Hinweis auf Pentacast zu CAN-Bus im Auto
\* immer schon wichtiges Thema gewesen, aber gerade sehr aktuelles Thema mit Internet im Auto und conneted car
\* aktuelles Beispiel:
\*\* Herausgabe von Bewegungsprofil bei illegalem Straßenrennen /
fahrlässiger Tötung von Radfahrer: Fall BMW / DriveNow
<http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/bmw-autobauer-liefert-gericht-kundendaten-fuer-bewegungsprofil-a-1104050.html>
Daten von BMW die Wegstrecke, gefahrenen Geschwindigkeiten,
Außentemperatur oder die Position Mobiltelefons
\*\*\* nicht ganz klar wie BWM an die Daten kam, woher kamen
Bewegungsdaten
\*\* Jeep-Hack
\*\*\* hat viel zur Sensibilisierung der Hersteller
beigetragen
\*\* FBI warnt vor ODB-2 Dongles:
<http://www.darkreading.com/informationweek-home/feds-urge-caution-on-aftermarket-devices-that-plug-into-vehicle-diagnostic-ports/d/d-id/1324759>
\* ODB-2 Schnittstelle an K-Leitung / CAN Bus recht altes System
<https://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose>
\*\*War ursprünglich standardisierte Schnittstelle für TÜV, vorher
haben alle so ein bischen ihr eigenes Ding gemacht; ist gesetzlich
vorgeschrieben (weltweit), muss verbaut werden
\*\* leicht angreifbar, System rechnet nicht mit Angriffen
\*\* hat keine Sicherheit wie Authentizität
\*\* Vollzugriff auf viele Steuergeräte und viele Sensoren
\*\* jeder OEM kocht sein eigenes Süppchen
\*\* Protokolle sind alle propietär
\* welche **Sensoren** gibt es im Auto, welche Informationen lassen
sich darau gewinnen
\*\* Heise:
\*\*\* ADAC bei 4 Fahrzeugen von BMW, Mercedes, Renault
untersucht, welche
Daten sammeln. Ergebnis: Von Informationen über techn. Zustand
bis zu
Nutzungsprofil des Fahrers
\*\*\* neben , schadstoffbezogenen, Muss-Daten erheben
Automobilhersteller
weitere Daten ohne dass ihre Kunden wissen, was da
aufgezeichnet wird
\*\*\* Mercedes: GPS-Position, Kilometerstands,
Kraftstoffverbrauch, Reifendruck,
Gurtstraffungen (Indiz für starkes Bremsen)
\*\*\* Renault: via Mobilfunk beliebige Informationen, im
Pannenfall
Ferndiagnosen. Ist der Käufer mit den Leasing-Raten im
Verzug, wird das
Aufladen der Batterie verhindert
\*\*\*BMW: Anzahl der eingelegten CDs + DVDs , 100 letzten
Abstellpositionen
\*\* weiterhin: Lenkeinschlag, Gaspedalwinkel, welche Verbraucher
an
\*\* Sensoren sollen schnell und einfach Daten rausgeben
\*\*\* komplexere Berechnungen (z.B. für Verschlüsselung)
können gefährlich
werden,
z.B. Aufgehen des Airbag oder Rückmeldung Abstandsmesser
\*\* je komplexer eine Software, desto geringer Wahrscheinlichkeit
alles zu
überblicken, somit alle Fehler zu finden
\*\*\* Fahrzeugsteuerungskomponenten deutlich mehr
Sicherheitsvorschirften
als für Infotainmentsysteme
\*\*\*\* Infotainment eigenes System so komplex wie
Betriebssystem und
zusätzlich neuer Angriffsvektor aus dem Internet
\#**Musik**: scomber - I Spy (with my little eye)
<http://ccmixter.org/content/scomber/scomber_-_I_Spy_(with_my_little_eye).mp3>
\* Daten als künftiges **Geschäftsmodell** für Autohersteller /
wirtschaftliches Interesse
\*\* Ablesen von psychischen Zuständen (Lenkeinschlag,
Gaspedaldruckverhalten)
\*\* Ablesen von Fehlerverhalten
\*\* wer sind die **Interessenten**:
\*\*\* Hersteller
\*\*\*\* Cloudinfrastrukturen bei Herstellern vorhanden
(Mercedes, BMW,...)
\*\*\* Versicherer (wirklich Garagenwagen?, Fahrverhalten,
versch. Fahrer?)
\*\*\* Behörden
\*\*\*\* Schutz vor "terroristischen Angriffen"
Fernabschaltung von Autos möglich
\*\*\*\* Szenario: Verhinderung von Fahrt zu Demo
\*\*\*\* bei Renault wenn Raten nicht gezahlt,
Diebstahlschutz bei Opel
\*\*\*\* Notrufsystem im Auto, gesetzl. vorgeschrieben, aber
getrennt!
\*\*\* Mautabrechnung und Fahrtenbuchersatz (über
Abgasdatenschnittstelle)
\*\*\*\* Beispiele Vimcar - <https://vimcar.de> und
Automatic <https://www.automatic.com>
netter Blogeintrag:
<https://vimcar.de/blog/spots-fahrtenbuchstecker-connected-car-technologie-zum-selbereinstecken/>
\*\*\*\*\* Protokoll wurde reverse engeeniert
\*\*\*\*\* komplette Bewegungsprofile erstellbar
\*\*\*\*\* sehr unsicher über diese Schnittstelle so
viele Daten auszulesen
\*\*\*\* Welche Produkte gibt es heute "einfach zum
Anstecken" zu kaufen?
\*\*\*\*\* Head Up Displays
\*\*\*künftiges Einnahmemodell für Werkstätten?
\*\*\*\*egal ob selber oder durch Datenweitergabe an Interessenten
\*\*\* Ferndiagnose
\*\*\* Kriminelle
\*\*\*\* vll nächste Welle von Verschlüsselungstrojanern
\*\*\*\* kann wirklich großer Schaden damit angerichtet
werden
\*\*\*\* \* Hacks (Multimediasystem aufmachen und
sehen was leute im Auto machen, Ransomware?)
\*\*\* Tuner
\*\*\*\* für Kenner! Zuschaltung weiterer Features möglich
\* Wie kann $Kunde herausfinden, welche Daten erhoben werden?
\*\* Peter Schaar:
"Bewegungsprofile sind ohne ausdrückliche Einwilligung des
Kunden unzulässig"
\*\* Datenschutzgrundverordnung
\*\*\* technische Daten vom Fahrzeug nicht geschützt
\*\*\* greift nur für persönliche/personenbezogene Daten
\*\* Erfahrungsbericht Alex
\*\*\* BMW
\*\*\*\* nur Auskunft über aktuelles Datenschutzrecht
\*\*\* Nissan
\*\*\*\* gab Auskunft, bei Start Zustimmung zu
Datenweiterleitung erforderlich,
Ja/Nein-Möglichkeiten
\*\*\*\* keine Aussage ob Daten später noch irgendwie
übertragen werden
\*\*\* Renault
\*\*\* bei anderen Herstellern
\*\*\*\* Teilweise keine Datenübertragung über mobiles
netz
\*\*\*\*\* Nicht nachprüfbar ob das wirklich erfolgt
\*\* im eigenen Test Auslesung der Daten der letzten 3 Monate
bei Subaro auslesbar
\*\*\* Uhrzeit, Ort, Temparatur- und Luftfeuchtigkeit
\* Welche Rechte hat der Kunde seine Daten löschen zu lassen?
\*\* Man ist Autoeigentümer, aber muss zwangsweise Lizenzbedingungen
akzeptieren.
\*\*\* z.B. somit verboten in bestimmte Länder zu fahren
\*\* Hersteller kann Sachen aus der Ferne, over the air,
deaktivieren
\* Zukunftsprognose
\*\* Kunden ist es egal, wie schon beim Mobiltelefon,
"Ich hab doch nichts zu verbergen"
\*\* Effekte bei Carsharing wahrscheinlich besonders
\* auch sinnvolle Anwendungen denkbar, wenn dem User die Daten
unterliegen
\*\* Messung und Optimierung von Kraftstoffverbrauch
\*\* Fahrkollonen die Sprit sparen
\*\* sowas wie ParkNow von BMW
\*\* Verkehrsoptimierung in Städten
\*\* Car to X
Zapac - Test Drive
<http://ccmixter.org/content/Zapac/Zapac_-_Test_Drive.mp3>
Wired Ant - Travel by Night (Border Ride) feat. Javolenus
<http://ccmixter.org/content/Wired_Ant/Wired_Ant_-_Travel_by_Night_(Border_Ride)_feat._Javolenus.mp3>
Further reading:
<https://resources.sei.cmu.edu/asset_files/WhitePaper/2016_019_001_453877.pdf>
~~\* Hack des Monats: der ZigBee-Wurm
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