2024-03-24 16:14:05 +01:00
|
|
|
# Ideen für eine gemeinwohlorientierte Schulausbildung in einer digitalen Welt
|
|
|
|
|
2024-03-28 17:21:38 +01:00
|
|
|
Was folgt ist der Versuch, aus [Ideen](./braindump.md) ein paar Kernthemen
|
|
|
|
herauszulösen und hier umfassender darzustellen.
|
2024-03-24 16:14:05 +01:00
|
|
|
|
|
|
|
## Schule als gesamtgesellschaftlicher Bildungsort
|
|
|
|
|
|
|
|
- Schule als Gesamtgesellschaftlichen Ort der Bildung betrachten
|
|
|
|
- Schule als Ort des Lebens begreifen
|
|
|
|
- Schule Nachmittags als Stadtteilhaus nutzen
|
|
|
|
- Inklusive Schule denken
|
|
|
|
- Stadtteil Schule möglich?
|
|
|
|
- diverseres Personal in Schule (Kooperation mit Wirtschaft)
|
|
|
|
|
|
|
|
## Informatik als interdisziplinäres Fach leben
|
|
|
|
|
|
|
|
- Informatik als Interdiszliplinäres Fach
|
|
|
|
- Dokumentation von Lernproblemen (bspw. Wiki)
|
|
|
|
-> erstellung eigener Bildungsinhalte (Wikipedia-Prinzip)
|
|
|
|
- Technik-/Medienkompetenz durch Evolution...
|
|
|
|
... In der Grundschule das Gehäuse für ein Notebook bauen
|
|
|
|
... In der Oberschule die Hardware und Software
|
|
|
|
... offene Hardware mit freier Software
|
|
|
|
... welche Anforderungen muss das Gerät erfüllen?
|
|
|
|
|
|
|
|
## Freier Zugang zu Software und Lehrmaterialen
|
|
|
|
|
|
|
|
- Informatik kritisch für die digitale Gesellschaft, Ausschluss von Zugang zu
|
|
|
|
„digitalen Kernelementen“ (Software, Bildung) bedeutet daher automatisch
|
|
|
|
Ausschluss von gesellschaftlicher Teilhabe
|
|
|
|
- freie Lerninhalte (OER)
|
|
|
|
- freie Software
|