ds2015/orga/pads/2014-10-18-Treffen1

173 lines
9.4 KiB
Plaintext

*URL: https://pentapad.c3d2.de/p/ds15
*Orga-Treffen Datenspuren 2015
*Treffen am 18.10.2014
*Themen
1. Feedback Datenspuren 2014
* Automatisierung von Abläufen (Frab -> Webseite)
* eigene Scraper verwenden
* evtl. auf 31C3 mit den Kölnern kurzschließen (die haben das Frab afaik für die SIGINT erstellt)
* aktuelle App hat Tobias Preuss erstellt -> evtl. gibt es da auch schon ne vorgefertigtes Template da Frab auf vielen CCC Konferenzen zum Einsatz kommt
* Verbesserung der Zeitplanung (siehe unten)
* + frühzeitig stand Termin fest -> Kollisionsvermeidung
* + News waren (weit) vor den Veröffentlichungsdaten fertig
* - Zeit zwischen Benachrichtigung/Programm zu kurz -> früherer CfP
* - Frist für Flyer (Werbung, CfP) etc. -> im April fertig haben
* - Ressourcenplanung -> Woman power
* - Treffen unregelmäßig
* - keine klaren Verantwortlichkeiten
* +/- Leute in Webbefüllung einführung
* Hauptproblem: Kommunikation
* Planung in Phasen unterteilen: Vorbereitungsphase (vom ersten Treffen bis zur Veranstaltung), Programmplanungsphase, DS, Nachbereitungsphase
* Benachrichtigungskonzept für Speaker entwickeln (Templates?)
* Neuer "Bausatz" für Junghacker-Area (-> Chaos macht Schule / Wau Holland Stiftung)
* Schilderschäden in der Scheune
* in Bearbeitung (warten auf Antwort von der Scheune)
* Stilbruch war nicht die beste Wahl
* frab feedback kommt nicht bei Vortragenden an
* kaum Folien/verlinktes auf Website
1. Termin für Datenspuren 2015
* Oktober ist noch "ziemlich alles frei" (Frank Schöne, Scheune)
* 2 oder 3 Tage? - Was soll am dritten Tag stattfinden? Workshops!
* ModellB: Fr+Sa: Vorträge, So: Workshops
* ModellC: Fr+Sa: Vorträge, So: Brunch; Workshops im c3d2hq ankündigen
1. Finanzen
* Mietvertrag wurde bisher vom CCC e. V. mit der Scheune geschlossen. (Kontakt: ?)
* Veranstaltungshaftpflicht wurde auch vom CCC e. V. abgeschlossen.
* Das Restrisiko trägt der netzbiotop e. V.
* Wer hat mit wem die bisherige Veranstaltungsversicherung abgeschlossen?
* Quellen zur Finanzierung der Datenspuren?
* Projektantrag beim CCC eV.
* Wie ist der Verkauf von Getränken mit der Scheune geregelt?
* Wer kümmert sich darum, dass das Geld für dieses Jahr (2014) für die Miete vom CCC abgeholt wird? Ich (morphium) habe dazu an bigalex und blastmaster schon eine Mail vom CCC Vorstand weitergeleitet - die warten darauf!
1. Ideen für Datenspuren 2015
* Podiumsdiskussion mit Teilnehmern aus Landesebene
* PR: Medienpartner suchen (MDR?)
* Kooperation: Hackerspaces aus Tschechien und Polen einbinden (Prag ist z. B. recht groß)
* brauchen mehr internationale (englische) Inhalte
* Neues CmS Projekt (pentabug reloaded)
1. Roadmap
* Scheune reservieren: Martin, 20.10.2014
* bevorzugt 23. - 25.10.2015
* Kosten sind noch zu klären
* CFP bis wann?
* Timeline - bis wann ist was erledigt? (cfp, review, notifications)
* Thema finden:
* Ideen sammeln nach dem nächsten Treffen, Thema festlegen im Januar/Februar 2015
* Motto finden
* Layout entwerfen
* Redner aus Politik, Hackerschaft und Gesellschaft einladen
* Projekte anwerben
* Flyer entwerfen
* Kolle-Mate Etikett (?)
* Webseite aktualisieren
* Werbung
* Technik organisieren
* Helfer gewinnen
* Social Events (Fr/Sa/So abend)
* Locations für Social Event:
* Altes Wettbüro,
* Countdown (Kontakt kann txt.file machen),
* GCHQt,
* partyraum-dresden.de,
* Uni/HTW/SLUB
* Unterkunft (Kontingent im Hostel)
* Auftakt: Jedes Projekt/Stand gibt einen Mini-Vortrag.
* Zeitplanung:
CFP:
* Feste Zeitslots für Vorträge beim CFP vorgeben
* Zwei Längen zur Auswahl
* Vortragsplanung: Vorbehalt bei Vorträgen eine kürzere Variante anzunehmen
* Zeitslotplanung: einen Versatz vorsehen zur Entlastung der Video-Engel
Überlegungsfoo (koeart + john)
* Was ist das Ziel der Datenspuren?
* Wen wollen wir erreichen?
** Wollen wir eine Nerdveranstaltung a la Easterhegg, MRMCDs sein?
** Wollen wir eher alle selbstdenkenden Wesen ansprechen?
* koeart würde sich eine stärkere Fokussierung auf ein Kernthema wünschen welches aus verschiedenen Perspektiven behandelt wird
** Zum Beispiel Netze: Gesellschaftspolitische Relevanz, Technik, Ausblick.
** evtl. wieder mehr Workshops?
* Behalten wir die DS hier, könnte man probieren über starken Lokalbezug in Zeitungen mehr Aufmerksamkeit jenseits unseres Dunstkreises zu erregen
* "Werbe"video drehen: Was sind Datenspuren, was verraten sie, wie werde ich geholfen? (Auf den DS, ganz klar!)t
== Feedback DS 14 aus anderen Pads ==
* Planung DS15 gleich nach den diesjährigen
* Planungsinformationen wiederverwenden, aus Fehlern lernen
* Startseite für 2015 vorbereiten, auf Mitschnitte und Vorveranstaltungen verweisen
* Terminfindung am Besten bis 31c3 (dieses Jahr!), allerspätestens bis Easterhegg 2015
* Verbesserungsvorschläge / Kritik aus den Talk Pads, Frab, usw:
* Vielleicht könnte man, um noch etwas mehr Sensibilität schaffen, wenn man noch etwas mehr Infos von eingängigien Seiten dahätte. Viele Leute, die nicht in der Community sind, wissen zB. nichts von Hüllen für Reisepässe oder sowas. Da könnte man noch etwas mehr sensibiilisieren.
* Feedback:
* Ein Problem/Idee die mir mitgeteilt wurde: Sonntag früh um 10 ist ne harte Zeit für die meisten. Aber bis spät Abends will halt auch niemand abbauen. Daher mal über eine Terminänderung nachdenken vielleicht und verknüpft mit dem Beteiligungsfrust im Vorfeld über eine inhaltliche / ablauftechnische Änderung nachdenken. Warum nicht Freitagabend beginnen und da eher einen Event/Party/Spass-Charakter betonen. Vielleicht mit Live/Musik, Kunst, Workshops, Networking, LigthningTalks um die jüngeren Menschen an zu locken, dafür ganz bieder am Samstag Talks mit betont hohen AllgemeinCharakter. Vielleicht wieder was mit Politik und noch mehr an die "normalen" Bürger gerichtet um dann zu späterer Stunde wieder zum klassischen Hackerevent zu werden. Dafür den Sonntag nur noch Vormittags abbauen. (/rob)
* Oder warum nicht das Themenfeld offene Daten stärker betonen um ein größeres Spannungsfeld auf zu machen. Dafür zB Tageweise oder Trackweise die Themen gegeneinander platzieren. (/rob)
* auf die Flyer beim nächsten mal auch einen Hinweis anbringen, das die Talks danach auch als Video online sein werden. damit sind die Flyer auch dannach noch zu etwas nutze.
* da es abzusehen ist, dass das mit der orga im nächsten jahr nicht besser werden sollte, sollte man sich gedanken machen über ein neues konzept. mir schwebt vor, aus den dresdner datenspuren ein sächsisches projekt zu machen, dh. man beteiligt die anderen hackerspaces und wandert, also 1. jahr chemnitz, 1. jahr leipzig, 1 jahr dresden. das würde a, die beteiligten spaces supporten b, die orga entlasten c, neues umfeld/themen/etc
Datenspuren 2014
"was war gut? was kann besser?"
= Gutes =
* Signallampe für Sprecher
* leichte versetzung zwischen Kleiner/Großer Saal (entzerrung)
* backstage: brötchen+getränke (danke!)
* sticker exchange!
* auftakt social event (leider war's laut im stilbruch - das ist es dort schon immer gewesen)
= Änderungen/Verbesserungen =
* Umbaupausen zwischen Talks einplanen (min. 15 Min)
* Sonntag erst 1030/1100 anfangen
* Technical Rider für Speaker
* Laptop schonmal mit externem Monitor/TV testen
* bei Linux (l)xrandr installieren
* Folien in 16:9 vorbereiten wenn möglich
* Signalangels für die Säle (Speaker ankündigen, feedback URLs posten, Zeitgrenzen einhalten, Q&A Moderieren, etc)
* DS-Kern-Orga von "Kleinscheiß" entlasten --> klare Ansprechpartner
* Kern-Orga muss unbedingt alle Bereiche im Blick haben, sich zumindest klare Aussagen von den "Bereichsleitern" holen (denn dieses Jahr gab es niemanden, der einen Überblick über alles hatte)
* Vorfeld: Mehr Leute die sagen "Ich kümmere mich um Bereich X" und plane/organisiere das eigenständig
* Mehr Feedback zu Status und Problemen
* Mehr Engagement - Vorschlag: Wandernde Datenspuren, gemeinsames sächsisches Projekt, 1 Jahr Chemnitz, 1 Jahr Leipzig, 1 Jahr Dresden - würde (a), entlasten (b), andere supporten (c), entwicklung sein (d), mehr spaß, kraft, schwung, themen, etc. - Feedback bzgl. der Idee bitte an x@murx.cc
* Prinzipiell gute Idee, hat aber einen Nachteil: Orga-Wissen wird nicht mehr von Jahr zu Jahr weitergegeben, nach 1 Jahr sind noch viele Leute im HQ, die bei den letzten DS mitorganisiert haben, nach 3 Jahren nur noch wenigen
* Feedback-Pad für alle Teilnehmer bereits zu Beginn announcen
* "Dashboard" mit allen Links zu den allerwichtigsten Ressourcen im Überblick (Frab, Fahrplan, Feedback-Pad, Lightning-Talk-Pad, Warmup-Doodle, IRC,
** Für Teilnehmer und Orga als Anlaufseite
* Zwei IRC Channels vermeiden
[App]
bitte die app bewerben!
https://play.google.com/store/apps/details?id=info.metadude.android.datenspuren.schedule
[IRC]
IRC kanal bewerben (auf hackint und/oder freenode?
egal wo, aber bitte auf eins von beiden festlegen)
SvenG: Freenode irc://irc.freenode.org/datenspuren
[call for papers]
Im CfP darauf hinweisen, dass wir im Regelfall
weder Fahrt-/Übernachtungskosten übernehmen
und auf keinen Fall Honorare zahlen.
BigAlex:
* Feste Zeitslots für Vorträge beim CFP vorgeben, zwei Längen vorschlagen
* Vortragsplanung: Vorbehalt bei Vorträgen eine kürzere Variante anzunehmen
* Zeitslotplanung: einen Versatz vorsehen zur Entlastung der Video-Engel
== Danach ==
Mehr Decompression für alle!
EOF
real EOF