c3d2-wiki/Matemat.mw

94 lines
4.0 KiB
Plaintext

Der [[Matemat]] soll eine einfache Abrechnung und Bestandshaltung zu [[Mate]] (aka [[Getränk]]e) und anderes übliches Verzehrbares möglich machen. Maßgeblich soll die Verwaltung auf Papier für und rund um die [[Mate-Kasse]] im [[HQ]] ersetzt sein. Die Gepflogenheiten zur Bezahlung und Beschaffung von Verzehrbaren sollte abbildbar sein.
== yammat ==
'''Achtung!'''
[[yammat]] wird produktiv getestet! :-D
http://matemat
http://matemat.hq.c3d2.de
Mögen Belange für die Verbesserung gemeldet werden! :-)
https://github.com/nek0/yammat/issues
[[yammat]] ist ein (der) [[Matemat]] für den [[C3D2]]. Es ist ein web application, die auf [[w:Yesod (web framework) | Yesod]] basiert.
=== yammat Einführung ===
Momentan ist testweise der matemat [https://github.com/nek0/yammat yammat] im [[HQ]] deployed. Zu erreichen ist dieser unter http://matemat innerhalb des HQ, im v6-Netz auch weltweit unter http://matemat.hq.c3d2.de.
=== yammat Siehe auch ===
* [[HQ/Netz]]: http://matemat
* [[hq.c3d2.de#IPv6]]: http://matemat.hq.c3d2.de
=== yammat Weblinks ===
* [[github]]: https://github.com/nek0/yammat
=== yammat Datenbank-Backups ===
Sowohl nek0 also auch Mic92 machen täglich Backups der Postgresql-Datenbank
== Anwendungsfälle ==
* Nutzerkonto aufladen
* Erwerb von Speisen/Getränken
* Erstellen/Editieren von Gegenständen für Lagerhaltung
* Kassensturz (Fehler: ohne Verbindung mit Nutzer)
* Auszahlung/Entnahme aus Kasse (Fehler: ohne Verbindung mit Nutzer)
* fehlt: Einzahlung in Kasse (z.B. Pfanderlöse)
== vms ==
[[vms]], ausgeschrieben ''Vorratsmatenspeicherung'', war ein Projekt für einen [[Matemat]] für den [[C3D2]]. Mit der Bereitstellung von [[yammat]] wurde das Projekt obsolet. Dies liegt auch insbesondere daran, dass das nachfolgende Projekt [[yammat]] das gleiche web framework nutzt und auch schon Anwendung findet.
[[vms]] sollte, basierend auf [[w:Yesod (web framework) | Yesod]], ein web application entstehen.
Zum Projekt gab es Anfang&nbsp;2014 einen [[Themenabend]] [[Themenabend/Matemat mit Yesod|Matemat mit Yesod]]<ref>[[web:news/ta-yesod-matemat.html]]</ref>.
=== vms Weblinks ===
* [[github]]: https://github.com/c3d2/vms
== yamatemat ==
[[yamatemat]] ist ein Projekt für einen [[Matemat]] für den [[C3D2]]. Es ist ein web&nbsp;application, die auf [[w:Django (web framework) | Django]] basiert.
Das Projekt (die Aktiven zum Projekt) stellte sich die Einbeziehung von Barcodes vor. Für die Dauer bis zur Bereitstellung von für Python verwendbare Daten von einem Lesegerät ([[Labelencoding]]) wurde das Projekt ruhen gelassen.
=== yamatemat Siehe auch ===
* [[cgit:yamatemat]]
== Historie ==
Anfang&nbsp;2014 gab es einen [[Themenabend]] [[Themenabend/Matemat mit Yesod|Matemat mit Yesod]]<ref>[[web:news/ta-yesod-matemat.html]]</ref>. Es wurde das Projekt ''[[vms]]'' vorgestellt.
Anfang&nbsp;2015 gab es mit [[yamatemat]] ein weiteres Projekt.
Zu Ostern&nbsp;2015 wurde [[yammat]], losgelöst von bestehenden Projekte, implementiert und deployed.
== Ähnliche Projekte ==
* Das [[Chaosdorf]] (aka [[Chaos Computer Club Düsseldorf]]) hat eine Android-App für diesen Zweck entwickelt.<ref>https://github.com/chaosdorf/mete</ref>
* Am KIT wurde ein [[wikiepedia:de:PointOfService|POS]] mit Barcodescanner zusammengestellt. Er wurde 2014 auch auf der [[KIF]] genutzt.
== Weitere Bestandteile und Teillösungen ==
* Etiketten (von Flaschen/Chunk-Artikel) haben i.d.R. einen Barcode in der Codierung [[wikipedia:de:Code128|code128]].
* Personen können mit Nicht/Identifier ebenfalls von einem Label/Club-Ausweis (Fallback Tastatur) gelesen werden, s.a. [[labelencoding]]
* Die Label der Artikel und optional Personan können durch Einsatz von Webcam/[[Barcodeleser]] erfasst werden, s.a. [[ZBar]]
* Das Drucken von ''kurzweiligen'' Labeln und Tags geht wunderbar mit einem (dem) [[Thermodrucker]].
== Siehe auch ==
* [[Mate]]
* [[Matekasse]]
== Einzelnachweise ==
<references />
[[Kategorie:Projekt]]
[[Kategorie:Software]]
[[Kategorie:github]]
[[Kategorie:Haskell]]
[[Kategorie:Python]]