c3d2-wiki/Elektronische_Absurditäten.mw

38 lines
1.5 KiB
Plaintext

[[Kategorie:Themenabend]]
{{Themenabend|
TITEL= Elektronische Absurditäten |
UNTERTITEL= |
TERMIN= |
ORT= |
THEMA= |
REFERENTEN= |
C3D2WEB= |
TOPIC= |
SLIDES= |
}}
==Idee==
Jeder hat schliesslich schon einmal direkt oder indirekt haarsträubende Situationen erlebt, die
wahlweise eine Überforderung des Benutzers waren (z.B. Callcenter-Situationen,
oder Geschichten aus dem Alltag eines Administrators) oder falsche Technik am
falschen Platz (z.B. Windows in AKWs). Da passen sicher auch irgendwie
singende Würmer dazu, vielleicht in der Form: "Eine bunte Geschichte
der Würmer und Viren" oder einer Analyse von Exemplaren, die echte
User-Interaktion erfordern und sich trotzdem rasend verbreitet haben.
[[fukami]]
* sprechende Würmer (siehe [http://www.heise.de/security/news/meldung/51040 Meldung auf heise])
* einige Motherboards können sprechen (Fehlercodes)
* Bluescreens am Geldautomat
* gebrochene Nase weil die Schiebetür nicht aufgeht
* google-Mail-Filesystem
[[jens]]
* ein Auto fährt fast eine Stunde Vollgas wegen eines Elektronikfehlers http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,321452,00.html
[[jens]]
* Kurzfristig wurde auf www.kernel.org der "neue" Kernel 2.0.1 announced. (Der kam 1996 raus.) Ein Artikel dazu findet man auf [http://www.symlink.ch/kolumnen/04/10/19/1929256.shtml www.symlink.ch]. Es gibt auch mehrere Screenshots: [http://noone.org/tmp/kernel-org.frankschmitt.png Screenshot 1] [http://noone.org/tmp/kernel.org.png Screenshot 2] --[[Benutzer:Jens|Jens]] 07:53, 20. Okt 2004 (CEST)