/* Verwendung von PC-BSD als Betriebssystem */

This commit is contained in:
Vater 2015-09-26 19:46:31 +00:00
parent 0ac774d74d
commit 95c564f1b3
1 changed files with 29 additions and 1 deletions

View File

@ -21,7 +21,35 @@ Auf [[{{PAGENAME}}]] ist [http://www.linuxmint.com/download_lmde.php Linux Mint
==== Verwendung von [[PC-BSD]] als Betriebssystem ====
[[Benutzer:vater|vater]] bespaßt(e) sich gelegentlich beim Spielen mit [https://www.pcbsd.org/ PC-BSD]. ''Edge'' ist das dafür gegebene Setting fürs Repository (bei der Paketverwaltung [[pc-bsd:AppCafe®]]). Aber auch das Klicken von Jails (mit [[pc-bsd:Warden®]]) oder das Erstellen von boot environments für [[GRUB]] mit [[ZFS]] (mit dem [[pc-bsd:Boot Manager]]) und vieles mehr können als "produktiv" getestet und weiter ausgebaut werden.
; Wieso wird [[PC-BSD]] auf [[pestbert]] angeboten?
[[Benutzer:vater|vater]] bespaßt(e) sich gelegentlich beim Spielen mit [[PC-BSD]].
Die [[BSD]]-Kinder aus dem [[C3D2]] möchten für [[pestbert]] allen ein sehr einfach zu verwendendes Betriebssystem anbieten. Für die Benutzung durch Menschen, die
* neu sind und nicht so affin im Umgang mit Betriebssystemen sind,
* einfach schnell was erledigen wollen,
* [[BSD]] ([[FreeBSD]]) bequem verwenden mögen oder
ist [[PC-BSD]] wohl was passendes. Für den Zweck zur Verwendung von [[pestbert]] als "public"-Rechner passt das perfekt.
; Verschlüsselung
Selbstverständlich ist der Massenspeicher verschlüsselt. Das Passwort ist üblich und kann im [[HQ]] erfragt werden. Da das Passwort bereits zu Beginn vom bootloader (grub) abgefragt wird, wird noch englische Tastaturbelegung verwendet.
; Anmeldung
Durch [[user:vater|vater]] wurde eingestellt, dass für den üblichen Account gleich eine Sitzung gestartet. Dabei wird auch wieder die Arbeitsumgebung der vorherigen Sitzung verwendet. Während des Startes gibt es ein Zeitfenster, wo das abgebrochen werden kann.
; Verwendung
[[pestbert]] kann bei der Verwendung von [[PC-BSD]] als Betriebssystem verschiedenen Zwecken dienen.
* einfach mal schnell an einem Rechner was machen ohne Daten auf [[pestbert]] zurückzulassen
*: [[PC-BSD]] bietet die Möglichkeit einen Rechner ohne Daten, die sonst im jeweiligen persönlichen Ordner abgelegt werden, zu hinterlassen zu benutzen.<!-- Gern kann das besser formuliert werden. --> Dieser Modus ist muss beim Anmelden angegeben werden. Wenn schon eine Sitzung läuft - etwa weil eine übliche Anmeldung beim Starten erfolgte - muss diese beendet werden. Bei [[PCDM]], dem Dienst für die Anmeldung, muss nur zusätzlich ''Stealth Session'' (''Inkognito-Sitzung'') angewählt werden. Nach der Anmeldung mit den üblichen Daten zur Anmeldung erfolgt ein Starten, als ob das die erstmalige Anmeldung wäre. Im Hintergrund wird im Übrigen ein neues Dataset, welches mit GELI verschlüsselt ist, erstellt. Dieses wird beim Abmelden zerstört. Wenn keine ordentliche Abmeldung erfolgte, wird das Dataset beim kommenden Start zerstört, da es wegen der Verschlüsslung ohnehin unbrauchbar ist.
* mit Software spielen
*: ''Edge'' ist das dafür gegebene Setting fürs Repository (bei der Paketverwaltung [[pc-bsd:AppCafe®]]).
*: Aber auch das Klicken von Jails (mit [[pc-bsd:Warden®]]) oder das Erstellen von boot&nbsp;environments für [[GRUB]] mit [[ZFS]] (mit dem [[pc-bsd:Boot Manager]]) und vieles mehr können als "produktiv" getestet und weiter ausgebaut werden.
; installierte Pakete an Software
[https://addons.mozilla.org/en/firefox/addon/cacert-root-certificate/ CACert Root Certificate Importer] für die Verwendung von gewissen Seiten des [[C3D2]] und [[CCC]], etwa https://pads.ccc.de/ .