c3d2-wiki/Cash.mw

27 lines
1.7 KiB
Plaintext
Raw Normal View History

{{DISPLAYTITLE:cash}}
2015-04-15 23:04:20 +02:00
== Idee ==
Die [[chaotische Akademie des studentischen Hackens]], üblicher Weise kurz [[cash]], könnte ein loser Zusammenschluss von Student·inn·en, die am Hacken interessiert sind.
; Grundkonzept:
Wohl wäre der [[cash]] eine Art Meta-[[Erfa]], also nicht regional gebunden. Alle die sich rund um das Hacken an und zu wissenschaftliche Einrichtungen befassen könnten Teil des Zusammenschlusses sein. Dabei sollte es keine elitäre Abgrenzung mit dem Status ''Student·in·'' oder anderes, wie ''Mitglied einer Hochschule'', geben. Das Gegenteil: Nämlich soll "das Studieren" erleichtert werden.
Letztlich möge sich der Zusammenschluss aber als [https://ccc.de/de/club/chaosfamily "Teil der Familie"] sehen.
; Themen:
Zentrale Themen könnten sein:
* Hacken an der Hochschule und anderen wissenschaftlichen Bereichen
* Sensibilisierung zu Belangen der Datenkultur (im Sinne von ''Öffentliche Daten nützen, private Daten schützen.'')
* eigener Betrieb von Infrastruktur nach chaotischen Prinzipien
** beispielsweise der Zusammenwirken von administrativen Kräften der (studentischen) Selbstverwaltungen (Interessenvertretungen)
* Abbau der Barrieren zu Dokumenten der wissenschaftlichen Szene, die sich in vor der restlichen Gesellschaft "abgeschotteten" Bereich befinden (''Alle Informationen müssen frei sein.'')
* "Fordern und Fördern" der Lehre und Forschung zu, sowie der eigenen Verwendung von, freier Software (''Der Zugang zu Computern und allem, was einem zeigen kann, wie diese Welt funktioniert, sollte unbegrenzt und vollständig sein.'')
* …
; alternative Bezeichnungen:
2015-04-15 22:30:38 +02:00
* zsh zusammenschluss studentischen hackens
[[Kategorie:Idee]]