latex-course/lecture-00-intro.tex
Daniel Borchmann 67c286d595 Flatten htw-201516 directory
Signed-off-by: Daniel Borchmann <daniel@algebra20.de>
2016-09-18 18:21:28 +02:00

319 lines
9.3 KiB
TeX
Raw Blame History

This file contains ambiguous Unicode characters

This file contains Unicode characters that might be confused with other characters. If you think that this is intentional, you can safely ignore this warning. Use the Escape button to reveal them.

\input{preamble}
\subtitle{Einführung}
\date{2015-11-09}
\begin{document}
\section{Wer sind wir (Daniel, Tom)?}
\begin{frame}[t]\frametitle{Dr.\,Daniel Borchmann und Tom Hanika}
\begin{columns}
\begin{column}{0.7\linewidth}
\begin{itemize}
\item<2-> Mitarbeiter am Institut für Theoretische Informatik an der TU
\item<3-> nutzt \LaTeX{} regelmäßig (Abschlussarbeiten, Vorträge,
Publikationen, \dots)
\item<4-> betreut aktuell den \emph{\TeX-Stammtisch} in Dresden
(wiederbelebt zusammen mit Tom)
\end{itemize}
\end{column}
\begin{column}{0.3\linewidth}
\onslide<2->{\includegraphics[width=2.6cm]{pics/daniel/borchmann.png}}
\end{column}
\end{columns}
\vspace{\baselineskip}
\begin{columns}
\begin{column}{0.7\linewidth}
\begin{itemize}
\item<5-> Mitarbeiter im Fachgebiet für Wissensverarbeitung an der Uni
Kassel
\item<6-> nutzt \LaTeX{} regelmäßig (Abschlussarbeiten, Vorträge,
Publikationen, \dots)
\item<7-> hat fast alle Vorlesungen \enquote{mitge\TeX t}
\end{itemize}
\end{column}
\begin{column}{0.3\linewidth}
\onslide<5->{\includegraphics[width=2.6cm]{pics/tom/tom1.jpg}}
\end{column}
\end{columns}
\end{frame}
\section{Warum sind wir hier? }
\begin{frame}
\frametitle{Wir \ldots}
\begin{itemize}[<+->]
\item denken, dieser Kurs hat euch gerade noch gefehlt!
\item besitzen puren Idealismus, Studenten zu helfen.
\item besitzen, so denken wir, ein paar Kenntnisse, die Ihr nicht
habt.
\item denken, Ihr solltet \textit{diese} Kenntnisse auch
haben.
\item sind hier, weil wir von (eurem/dem) \emph{Fachschaftsrat Informatik/Mathematik}
der HTW Dresden eingeladen wurden.
\end{itemize}
\end{frame}
\section{Inhalt, Ablauf, Termine}
\begin{frame}[fragile]
\frametitle{Inhalt}
\setbeamertemplate{enumerate item}{\insertenumlabel.}
\begin{enumerate}[<+->]
\item Grundidee und TeX-Editoren (und Installationshilfe)
\item Dokumentenklassen, Pakete und Markup
\item Verweise, Tabellen, Diagramme, Bilder
\item Setzen Mathematischer Formeln.
\item Literaturverzeichnisse erstellen mit \LaTeX{}
\item Eigene Befehle und Debugging
\item Präsentationen erstellen mit \LaTeX{} (aka Beamer)
\item Grafiken erstellen mit \LaTeX{}
\end{enumerate}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Ablauf}
\begin{itemize}[<+->]
\item Am Anfang einer jeden Sitzung zeigen wir euch viele Slides.
\item Danach wollen wir zusammen etwas Praktisches tun.
\end{itemize}
\onslide<3->
Für Fragen, Kursmaterial und Anregungen:
\begin{itemize}
\item \url{http://algebra20.de/dtl1516}
\item \url{daniel@algebra20.de}
\item \url{tom@algebra20.de}
\end{itemize}
\end{frame}
\section{Fragen bis hierher?}
\section{Eine (sehr) kurze Geschichte von \LaTeX{}}
\begin{frame}\frametitle{Short history of \LaTeX{} I}
\begin{columns}
\begin{column}{0.7\linewidth}
\begin{itemize}
\item<2-> Von 1978 bis 1986 entwickelte \textsc{Donald E.\ Knuth} das
Textsatzsystem \TeX{}.
\item<3-> ΤΕΧΝΗ (technē) -- Kunst und Kunstfertigkeit
\item<4-> keine Weiterentwicklung mehr
\item<5-> der Quellcode ist \textit{frei}
\item<6-> aktuelle Version ist 3.14159265
\end{itemize}
\end{column}
\begin{column}{0.3\linewidth}
\onslide<2->{%
\includegraphics[width=3cm]{pics/KnuthAtOpenContentAlliance.jpg}
\hspace*{0.05cm}%
\rotatebox{90}{%
\scalebox{0.25}{%
\url{%
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:KnuthAtOpenContentAlliance.jpg}}}}
\end{column}
\end{columns}
\end{frame}
\begin{frame}\frametitle{Short history of \LaTeX{} II}
\begin{columns}
\begin{column}{0.7\linewidth}
\begin{itemize}
\item<2-> Beginn der 1980er Jahre entwickelte \textsc{Leslie
Lamport} \LaTeX{} (also \textbf{La}+\TeX{}).
\item<3-> 1990 endete seine Entwicklung an \LaTeX{} mit der Version 2.09.
\item<4-> Seit 1990 wird an dem Nachfolger, \LaTeX{}$
2_{\varepsilon}$ entwickelt.
\item<5-> \LaTeX{} ist also \textbf{eine} Variante \TeX{} zu benutzen.
\end{itemize}
\end{column}
\begin{column}{0.3\linewidth}
\onslide<2->{%
\includegraphics[width=3cm]{pics/Leslie_Lamport.jpg}
\hspace*{0.05cm}%
\rotatebox{90}{%
\scalebox{0.25}{%
\url{%
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/Leslie_Lamport.jpg}}}}
\end{column}
\end{columns}
\end{frame}
\section{\TeX{} und \LaTeX{} verstehen}
\begin{frame}
\frametitle{You see what you get?}
\includegraphics[width=\textwidth]{pics/wysiwyg.jpg}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{You won't see what you get?}
\includegraphics[width=\textwidth]{pics/wysiwyg2.jpg}
\end{frame}
\begin{frame}\frametitle{WYSIWYG}
\begin{columns}
\begin{column}{0.5\textwidth}
\centering
{\Large \enquote{übliche} Textverarbeitung}\\
\ \\
\onslide<1->{\includegraphics[width=\textwidth]{pics/wysiwyg.jpg}}
\end{column}
\begin{column}{0.5\textwidth}
\centering
{\Large\LaTeX{}}\\
\ \\
\onslide<1->{\includegraphics[width=\textwidth]{pics/wysiwyg2.jpg}}
\end{column}
\end{columns}
% \onslide<2->
% \Large
% \LaTeX ist \textbf{WYSIWYM}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Wir brauchen einen Text(datei)-Editor!}
\onslide<+->
\begin{block}{Merke!}
\LaTeX-Dateien sind reine \emph{Textdateien}!
\end{block}
\onslide<+->
Wir brauchen also einen Texteditor!
\onslide<+->
Es gibt eine riesige Menge von speziellen Text-Editoren für $*$\TeX{}\ldots
Die Wikipedia verzeichnet allein 44 Programme. Empfohlen seien die
folgenden:
\begin{itemize}[<+->]
\item TeXstudio (Free Software, Cross plattform)
\item TeXmaker (Free Software, Cross plattform)
\item Kile (Free Software, Unix-like only)
\item vim mit LaTeX-suite
\item TeXnicCenter (Free Software, Windows only)
\item \textbf{Der GNU Emacs} mit der Erweiterung AUCTeX.
\end{itemize}
\end{frame}
\begin{frame}[fragile]
\frametitle{Was macht \LaTeX{}?}
\begin{tikzpicture}[node distance=0.5cm]
\only<2-3>{%
\node (c) [anchor=north west, rounded corners, fill=blue!20, draw] {%
\begin{tabular}{l}
\texttt{\textbackslash documentclass\{article\}} \\
\texttt{\textbackslash begin\{document\}}\\
\texttt{Die Mathematik ist doch die angenehmste Wissenschaft.}\\
\texttt{\textbackslash end\{document\}}
\end{tabular}};
}
\only<beamer| beamer:3>{
\node [below=of c, anchor=north, rounded corners, draw]{%
\includegraphics[width=3cm]{pics/texex1.pdf}};
}
\only<beamer| beamer:4->{
\node (x) [anchor=north, rounded corners, draw]{%
\includegraphics[width=0.98\linewidth, clip, viewport=50 650 500 750]{%
pics/texex1.pdf}};
\node [anchor=north, rounded corners, draw, below=of x]{%
\includegraphics[width=0.98\linewidth, clip, viewport=80 0 530 100]{%
pics/texex1.pdf}};
}
\only<handout>{
\node[below=of c, anchor=north] {%
\textrm{Die Mathematik ist doch die angenehmste Wissenschaft}};
}
\end{tikzpicture}
\end{frame}
\begin{frame}[fragile]
\frametitle{Was macht \LaTeX{}?}
\begin{tikzpicture}
\onslide<2-3>{%
\node (c) [anchor= north west, rounded corners, fill=blue!20, draw]{
\begin{tabular}{l}
\texttt{\textbackslash documentclass\{article\}} \\
\texttt{\textbackslash usepackage\{amsmath\}}\\
\texttt{\textbackslash begin\{document\}}\\
\texttt{\ \ The formula is \$\textbackslash frac\{-b \textbackslash pm \textbackslash sqrt\{b\^{}2 - 4ac\}\}\{2a\}\$}\\
\texttt{\textbackslash end\{document\}}
\end{tabular}};}
\onslide<3-3>{\node [anchor=north west,below=of c,rounded corners, draw]{%
The formula is $\frac{-b \pm \sqrt{b^2 - 4ac}}{2a}$};}
\end{tikzpicture}
\end{frame}
\begin{frame}[fragile]
\onslide<+->
\begin{block}{Wichtig!}
\begin{center}
\Large
\textbf{Um \LaTeX{} nutzen zu können,\\ muss man nicht alles über \LaTeX{}
wissen!}
\end{center}
Ein solides Grundwissen reicht für die meisten Anwendungen aus.
\end{block}
\onslide<+->
\bigskip
Weitere Hilfe:
\begin{itemize}
\item \verb|texdoc «Paket-oder-Klasse»|
\item \href{http://ctan.org}{CTAN} (Comprehensive \TeX{} Archive Network)
\item DAS INTERNET
\item Lokale \TeX\ User-Group (\url{http://tug-dd.kxpq.de})
\end{itemize}
\end{frame}
\begin{frame}[fragile]
\frametitle{Jetzt geht es los!}
\begin{lstlisting}
\documentclass[ngerman]{scrartcl} % Dokumententyp
\usepackage[T1]{fontenc} % Schriftkodierung
\usepackage[utf8]{inputenc} % Eingabekodierung
\usepackage{babel} % Sprachunterstützung
\title{Mein erstes \LaTeX-Dokument} % Titel
\author{Das ist von mir!} % Autor
\date{Stardate 47943.2} % Datum
\begin{document} % Ab hier kommt Inhalt
\maketitle % Autom. Titel
Das ist ja einfach! % Inhalt
\end{document} % Ende
\end{lstlisting}
\end{frame}
\end{document}
%%% Local Variables:
%%% mode: latex
%%% TeX-engine: luatex
%%% TeX-master: t
%%% End: