397 lines
9.8 KiB
TeX
397 lines
9.8 KiB
TeX
\documentclass{latexkurs}
|
||
|
||
\subtitle{Einführung}
|
||
\date{2015-11-09}
|
||
|
||
\begin{document}
|
||
|
||
\section{Ein kurze Motivation}
|
||
|
||
\begin{frame}
|
||
\frametitle{Worum soll es gehen?}
|
||
|
||
\onslide<+->
|
||
|
||
\begin{block}{Was ist eigentlich dieses „\LaTeX“ (,la-tech‘)?}
|
||
\begin{itemize}
|
||
\item<+-> Ein freies System zum Setzen komplexer Dokumente
|
||
\item<+-> Fokus auf typographische Qualität (Buchdruck)
|
||
\item<+-> Automatischer Textsatz (kein „Herumgepfriemeln”)
|
||
\item<+-> Automatische Verwaltung von Referenzen und Literaturverweisen
|
||
\item<+-> Automatische Erstellung von Inhaltsverzeichnissen und Indices
|
||
\item<+-> Ansprechender Satz mathematischer Formeln
|
||
\end{itemize}
|
||
\end{block}
|
||
|
||
\onslide<+->
|
||
|
||
\begin{block}{Und warum nutzt es keiner?}
|
||
\begin{itemize}
|
||
\item<+-> Vor allem im akademischen Bereich verbreitet
|
||
\item<+-> \emph{Kein} WYSIWYG!
|
||
\item<+-> Anfänglich sehr steile Lernkurve
|
||
\item<+-> Teilweise mit Charme der 1980er
|
||
\end{itemize}
|
||
\end{block}
|
||
|
||
\end{frame}
|
||
|
||
\begin{frame}[fragile]
|
||
\frametitle{Inhalt}
|
||
|
||
\onslide<+->
|
||
|
||
\begin{block}{Ablauf dieser Vortragsserie}
|
||
|
||
\setbeamertemplate{enumerate item}{\insertenumlabel.}
|
||
|
||
\begin{enumerate}[<+->]
|
||
\item Grundidee und TeX-Editoren
|
||
\item Dokumentenklassen, Pakete und Markup
|
||
\item Verweise, Tabellen, Diagramme, Bilder
|
||
\item Setzen Mathematischer Formeln.
|
||
\item Literaturverzeichnisse erstellen mit \LaTeX{}
|
||
\item Eigene Befehle und Debugging
|
||
\item Präsentationen erstellen mit \LaTeX-Beamer
|
||
\item Grafiken erstellen mit \LaTeX{}
|
||
\end{enumerate}
|
||
\end{block}
|
||
|
||
\end{frame}
|
||
|
||
\begin{frame}
|
||
\frametitle{Ablauf}
|
||
\begin{itemize}[<+->]
|
||
\item Am Anfang einer jeden Sitzung zeigen wir euch viele Slides.
|
||
\item Danach wollen wir zusammen etwas Praktisches tun.
|
||
\end{itemize}
|
||
|
||
\onslide<3->
|
||
|
||
Für Fragen, Kursmaterial und Anregungen:
|
||
\begin{itemize}
|
||
\item \url{github.com/...}
|
||
\item \url{daniel@algebra20.de}
|
||
\end{itemize}
|
||
|
||
\onslide<4->
|
||
|
||
\begin{center}
|
||
\textbf{Fragen bis hierher?}
|
||
\end{center}
|
||
|
||
\end{frame}
|
||
|
||
\section{Eine (sehr) kurze Geschichte von \LaTeX{}}
|
||
|
||
\begin{frame}
|
||
\frametitle{Eine sehr kurz Geschichte von \LaTeX{} I}
|
||
|
||
\begin{columns}
|
||
\begin{column}{0.7\linewidth}
|
||
\begin{itemize}
|
||
\item<2-> Von 1978 bis 1986 entwickelte \textsc{Donald E.\ Knuth} das
|
||
Textsatzsystem \TeX{}.
|
||
\item<3-> ΤΕΧΝΗ (technē) -- Kunst und Kunstfertigkeit
|
||
\item<4-> keine Weiterentwicklung mehr
|
||
\item<5-> der Quellcode ist \textit{frei}
|
||
\item<6-> aktuelle Version ist 3.14159265
|
||
\end{itemize}
|
||
\end{column}
|
||
\begin{column}{0.3\linewidth}
|
||
\onslide<2->{%
|
||
\includegraphics[width=3cm]{pics/KnuthAtOpenContentAlliance.jpg}
|
||
\hspace*{0.05cm}%
|
||
\rotatebox{90}{%
|
||
\scalebox{0.25}{%
|
||
\url{%
|
||
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:KnuthAtOpenContentAlliance.jpg}}}}
|
||
\end{column}
|
||
\end{columns}
|
||
\end{frame}
|
||
|
||
\begin{frame}
|
||
\frametitle{Eine sehr kurze Geschichte von \LaTeX{} II}
|
||
|
||
\begin{columns}
|
||
\begin{column}{0.7\linewidth}
|
||
\begin{itemize}
|
||
\item<2-> Beginn der 1980er Jahre entwickelte \textsc{Leslie
|
||
Lamport} \LaTeX{} (also \textbf{La}+\TeX{}).
|
||
\item<3-> 1990 endete seine Entwicklung an \LaTeX{} mit der Version 2.09.
|
||
\item<4-> Seit 1990 wird an dem Nachfolger, \LaTeX{}$
|
||
2_{\varepsilon}$ entwickelt.
|
||
\item<5-> \LaTeX{} ist also \textbf{eine} Variante \TeX{} zu benutzen.
|
||
\end{itemize}
|
||
\end{column}
|
||
\begin{column}{0.3\linewidth}
|
||
\onslide<2->{%
|
||
\includegraphics[width=3cm]{pics/Leslie_Lamport.jpg}
|
||
\hspace*{0.05cm}%
|
||
\rotatebox{90}{%
|
||
\scalebox{0.25}{%
|
||
\url{%
|
||
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/Leslie_Lamport.jpg}}}}
|
||
\end{column}
|
||
\end{columns}
|
||
\end{frame}
|
||
|
||
\section{\TeX{} und \LaTeX{} verstehen}
|
||
|
||
\begin{frame}
|
||
\frametitle{You see what you get?}
|
||
\includegraphics[width=\textwidth]{pics/wysiwyg.jpg}
|
||
\end{frame}
|
||
|
||
\begin{frame}
|
||
\frametitle{You won't see what you get?}
|
||
\includegraphics[width=\textwidth]{pics/wysiwyg2.jpg}
|
||
\end{frame}
|
||
\begin{frame}\frametitle{WYSIWYG}
|
||
\begin{columns}
|
||
\begin{column}{0.5\textwidth}
|
||
\centering
|
||
{\Large \enquote{übliche} Textverarbeitung}\\
|
||
\ \\
|
||
\onslide<1->{\includegraphics[width=\textwidth]{pics/wysiwyg.jpg}}
|
||
\end{column}
|
||
\begin{column}{0.5\textwidth}
|
||
\centering
|
||
{\Large\LaTeX{}}\\
|
||
\ \\
|
||
\onslide<1->{\includegraphics[width=\textwidth]{pics/wysiwyg2.jpg}}
|
||
\end{column}
|
||
\end{columns}
|
||
|
||
\end{frame}
|
||
|
||
\begin{frame}
|
||
\frametitle{\LaTeX{} als Markup-Sprache}
|
||
|
||
\onslide<+->
|
||
|
||
\begin{block}{Was bedeutet das genau?}
|
||
\begin{itemize}
|
||
\item<+-> \LaTeX{} ist eine \emph{Markupsprache} (vergleichbar mit HTML)
|
||
\item<+-> das \LaTeX{}-Dokument wird in einer \emph{Quelldatei} (Textdatei)
|
||
abgelegt
|
||
\item<+-> das eigentliche Dokument wird durch einen \emph{\LaTeX-Compiler}
|
||
erzeugt
|
||
\end{itemize}
|
||
\end{block}
|
||
|
||
\onslide<+->
|
||
|
||
\begin{block}{Vorteile}
|
||
\begin{itemize}
|
||
\item<+-> \textbf{Trennung von Inhalt und Form}: beim Schreiben
|
||
Konzentration auf Inhalt, die Formatierung übernimmt \LaTeX{} (im
|
||
Idealfall \dots)
|
||
\item<+-> Einheitlichkeit
|
||
\item<+-> Versionkontrolle der Quelldateien
|
||
\end{itemize}
|
||
\end{block}
|
||
|
||
\onslide<+->
|
||
|
||
\begin{block}{Nachteile}
|
||
\begin{itemize}
|
||
\item<+-> Ungewohnte Arbeitsweise, steile Lernkurve
|
||
\item<+-> Manuelle Mikroformatierung schwierig
|
||
\item<+-> ausgefallene Layouts nur schwer realisierbar
|
||
\end{itemize}
|
||
\end{block}
|
||
|
||
\end{frame}
|
||
|
||
\begin{frame}[fragile]
|
||
\frametitle{Ein Beispiel}
|
||
|
||
\onslide<2->
|
||
\begin{lstlisting}
|
||
\documentclass{article}
|
||
\begin{document}
|
||
Die Mathematik ist doch die angenehmste Wissenschaft;
|
||
\end{document}
|
||
\end{lstlisting}
|
||
|
||
\begin{overlayarea}{\textwidth}{0.5\textheight}
|
||
|
||
\only<beamer| beamer:3>{
|
||
\begin{center}
|
||
\fbox{\includegraphics[width=3cm]{pics/texex1.pdf}}
|
||
\end{center}}
|
||
|
||
\only<beamer| beamer:4->{
|
||
\begin{mdframed}
|
||
\includegraphics[width=0.98\linewidth, clip, viewport=50 700 500 750]{%
|
||
pics/texex1.pdf}
|
||
\vskip2\bigskipamount
|
||
\includegraphics[width=0.98\linewidth, clip, viewport=80 20 530 80]{%
|
||
pics/texex1.pdf}
|
||
\end{mdframed}}
|
||
|
||
\only<handout>{
|
||
\begin{center}
|
||
\textrm{Die Mathematik ist doch die angenehmste Wissenschaft}
|
||
\end{center}}
|
||
|
||
\end{overlayarea}
|
||
|
||
\end{frame}
|
||
|
||
\begin{frame}[fragile]
|
||
\frametitle{Noch ein Beispiel}
|
||
|
||
\onslide<2->
|
||
|
||
\begin{lstlisting}[mathescape=false]
|
||
\documentclass{article}
|
||
\usepackage{amsmath}
|
||
\begin{document}
|
||
The formula is $\frac{-b \pm \sqrt{b^2 - 4ac}}{2a}$
|
||
\end{document}
|
||
\end{lstlisting}
|
||
|
||
\onslide<3->
|
||
|
||
\begin{center}
|
||
\Large
|
||
The formula is $\frac{-b \pm \sqrt{b^2 - 4ac}}{2a}$
|
||
\end{center}
|
||
|
||
\end{frame}
|
||
|
||
\begin{frame}
|
||
\frametitle{Arbeiten mit \LaTeX: der Editor}
|
||
|
||
\onslide<+->
|
||
|
||
\begin{block}{Wiederholung}
|
||
\LaTeX-Dateien sind reine \emph{Textdateien}!
|
||
\end{block}
|
||
|
||
\onslide<+->
|
||
|
||
Wir brauchen also einen Texteditor (am besten einen, der auch \LaTeX{}
|
||
versteht)!
|
||
|
||
\onslide<+->
|
||
|
||
Es gibt eine riesige Menge von speziellen Text-Editoren für \LaTeX{}, z.B.
|
||
\begin{itemize}
|
||
\item TeXstudio (Cross plattform)
|
||
\item TeXmaker (Cross plattform)
|
||
\item Kile (nur unter KDE)
|
||
\item vim mit LaTeX-suite
|
||
\item TeXnicCenter (nur unter Windows)
|
||
\item GNU Emacs mit der Erweiterung AUCTeX.
|
||
\end{itemize}
|
||
|
||
\end{frame}
|
||
|
||
\begin{frame}
|
||
\frametitle{Arbeiten mit \LaTeX: die Distribution}
|
||
|
||
\onslide<+->
|
||
|
||
\begin{block}{Wiederholung}
|
||
Zur \emph{Übersetzung} des \LaTeX-Dokuments brauchen wir einen
|
||
\emph{Compiler}.
|
||
\end{block}
|
||
|
||
\onslide<+->
|
||
|
||
Solche Compiler (und vieles mehr) werden von \emph{\LaTeX-Distributionen}
|
||
bereit gestellt:
|
||
|
||
\onslide<+->
|
||
|
||
\begin{itemize}
|
||
\item \TeX Live: Linux, Unix, Windows (\url{https://www.tug.org/texlive/})
|
||
\item Mik\TeX: Windows (\url{http://miktex.org/})
|
||
\item Mac\TeX: OSX (\url{https://www.tug.org/mactex/})
|
||
\end{itemize}
|
||
|
||
\onslide<+->
|
||
|
||
Die Installation ist nicht schwer, aber zeitaufwendig. Alternativen sind
|
||
\emph{Online-Angebote} wie zum Beispiel
|
||
\begin{itemize}
|
||
\item Share\LaTeX{} (\url{https://www.sharelatex.com})
|
||
\item Overleaf (\url{https://www.overleaf.com})
|
||
\item \dots
|
||
\end{itemize}
|
||
|
||
\end{frame}
|
||
|
||
\begin{frame}[fragile]
|
||
|
||
\onslide<+->
|
||
|
||
Das mag jetzt alles ziemlich Angst einflößend wirken, was man alles wissen
|
||
muss, um \LaTeX{} zu benutzten, aber \ldots
|
||
|
||
\onslide<+->
|
||
|
||
\begin{block}{Wichtig!}
|
||
\begin{center}
|
||
\Large
|
||
|
||
\textbf{Um \LaTeX{} nutzen zu können,\\ muss man nicht alles über \LaTeX{}
|
||
wissen!}
|
||
\end{center}
|
||
|
||
Ein solides Grundwissen reicht für die meisten Anwendungen aus.
|
||
\end{block}
|
||
|
||
\onslide<+->
|
||
|
||
\bigskip
|
||
|
||
Weitere Hilfe:
|
||
|
||
\begin{itemize}
|
||
\item \verb|texdoc «Paket-oder-Klasse»|
|
||
\item \href{http://ctan.org}{CTAN} (Comprehensive \TeX{} Archive Network)
|
||
\item Im allgemeinen das INTERNET (Mailingliste, Foren, \dots)
|
||
\item Die \LaTeX-Sprechstunde der FSFW
|
||
(\url{https://fsfw-dresden.de/sprechstunde})
|
||
\end{itemize}
|
||
|
||
\end{frame}
|
||
|
||
\begin{frame}[fragile]
|
||
\frametitle{Jetzt geht es los!}
|
||
|
||
\small
|
||
\begin{lstlisting}[frame=none,xleftmargin=2em]
|
||
\documentclass[ngerman]{scrartcl} % Dokumententyp
|
||
|
||
\usepackage[T1]{fontenc} % Schriftkodierung
|
||
\usepackage[utf8]{inputenc} % Eingabekodierung
|
||
\usepackage{babel} % Sprachunterstützung
|
||
|
||
\title{Mein erstes \LaTeX-Dokument} % Titel
|
||
\author{Das ist von mir!} % Autor
|
||
\date{Stardate 47943.2} % Datum
|
||
|
||
\begin{document} % Ab hier kommt Inhalt
|
||
|
||
\maketitle % Autom. Titel
|
||
|
||
Jetzt geht's los!
|
||
|
||
\end{document} % Ende
|
||
\end{lstlisting}
|
||
|
||
\end{frame}
|
||
|
||
\end{document}
|
||
|
||
%%% Local Variables:
|
||
%%% mode: latex
|
||
%%% TeX-engine: luatex
|
||
%%% TeX-master: t
|
||
%%% End:
|