|
|
\documentclass{latexkurs}
|
|
|
\subtitle{Einführung}
|
|
|
\date{2015-11-09}
|
|
|
|
|
|
\begin{document}
|
|
|
|
|
|
\section{Wer sind wir (Daniel, Tom)?}
|
|
|
\begin{frame}[t]\frametitle{Dr.\,Daniel Borchmann und Tom Hanika}
|
|
|
|
|
|
\begin{columns}
|
|
|
\begin{column}{0.7\linewidth}
|
|
|
\begin{itemize}
|
|
|
\item<2-> Mitarbeiter am Institut für Theoretische Informatik an der TU
|
|
|
\item<3-> nutzt \LaTeX{} regelmäßig (Abschlussarbeiten, Vorträge,
|
|
|
Publikationen, \dots)
|
|
|
\item<4-> betreut aktuell den \emph{\TeX-Stammtisch} in Dresden
|
|
|
(wiederbelebt zusammen mit Tom)
|
|
|
\end{itemize}
|
|
|
\end{column}
|
|
|
\begin{column}{0.3\linewidth}
|
|
|
\onslide<2->{\includegraphics[width=2.6cm]{pics/daniel/borchmann.png}}
|
|
|
\end{column}
|
|
|
\end{columns}
|
|
|
|
|
|
\vspace{\baselineskip}
|
|
|
|
|
|
\begin{columns}
|
|
|
\begin{column}{0.7\linewidth}
|
|
|
\begin{itemize}
|
|
|
\item<5-> Mitarbeiter im Fachgebiet für Wissensverarbeitung an der Uni
|
|
|
Kassel
|
|
|
\item<6-> nutzt \LaTeX{} regelmäßig (Abschlussarbeiten, Vorträge,
|
|
|
Publikationen, \dots)
|
|
|
\item<7-> hat fast alle Vorlesungen \enquote{mitge\TeX t}
|
|
|
\end{itemize}
|
|
|
\end{column}
|
|
|
\begin{column}{0.3\linewidth}
|
|
|
\onslide<5->{\includegraphics[width=2.6cm]{pics/tom/tom1.jpg}}
|
|
|
\end{column}
|
|
|
\end{columns}
|
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
|
|
\section{Warum sind wir hier? }
|
|
|
\begin{frame}
|
|
|
\frametitle{Wir \ldots}
|
|
|
\begin{itemize}[<+->]
|
|
|
\item denken, dieser Kurs hat euch gerade noch gefehlt!
|
|
|
\item besitzen puren Idealismus, Studenten zu helfen.
|
|
|
\item besitzen, so denken wir, ein paar Kenntnisse, die Ihr nicht
|
|
|
habt.
|
|
|
\item denken, Ihr solltet \textit{diese} Kenntnisse auch
|
|
|
haben.
|
|
|
\item sind hier, weil wir von (eurem/dem) \emph{Fachschaftsrat Informatik/Mathematik}
|
|
|
der HTW Dresden eingeladen wurden.
|
|
|
\end{itemize}
|
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
|
|
|
|
|
\section{Inhalt, Ablauf, Termine}
|
|
|
\begin{frame}[fragile]
|
|
|
\frametitle{Inhalt}
|
|
|
\setbeamertemplate{enumerate item}{\insertenumlabel.}
|
|
|
\begin{enumerate}[<+->]
|
|
|
\item Grundidee und TeX-Editoren (und Installationshilfe)
|
|
|
\item Dokumentenklassen, Pakete und Markup
|
|
|
\item Verweise, Tabellen, Diagramme, Bilder
|
|
|
\item Setzen Mathematischer Formeln.
|
|
|
\item Literaturverzeichnisse erstellen mit \LaTeX{}
|
|
|
\item Eigene Befehle und Debugging
|
|
|
\item Präsentationen erstellen mit \LaTeX{} (aka Beamer)
|
|
|
\item Grafiken erstellen mit \LaTeX{}
|
|
|
\end{enumerate}
|
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
|
|
\begin{frame}
|
|
|
\frametitle{Ablauf}
|
|
|
\begin{itemize}[<+->]
|
|
|
\item Am Anfang einer jeden Sitzung zeigen wir euch viele Slides.
|
|
|
\item Danach wollen wir zusammen etwas Praktisches tun.
|
|
|
\end{itemize}
|
|
|
|
|
|
\onslide<3->
|
|
|
|
|
|
Für Fragen, Kursmaterial und Anregungen:
|
|
|
\begin{itemize}
|
|
|
\item \url{http://algebra20.de/dtl1516}
|
|
|
\item \url{daniel@algebra20.de}
|
|
|
\item \url{tom@algebra20.de}
|
|
|
\end{itemize}
|
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
|
|
\section{Fragen bis hierher?}
|
|
|
|
|
|
\section{Eine (sehr) kurze Geschichte von \LaTeX{}}
|
|
|
\begin{frame}\frametitle{Short history of \LaTeX{} I}
|
|
|
|
|
|
\begin{columns}
|
|
|
\begin{column}{0.7\linewidth}
|
|
|
\begin{itemize}
|
|
|
\item<2-> Von 1978 bis 1986 entwickelte \textsc{Donald E.\ Knuth} das
|
|
|
Textsatzsystem \TeX{}.
|
|
|
\item<3-> ΤΕΧΝΗ (technē) -- Kunst und Kunstfertigkeit
|
|
|
\item<4-> keine Weiterentwicklung mehr
|
|
|
\item<5-> der Quellcode ist \textit{frei}
|
|
|
\item<6-> aktuelle Version ist 3.14159265
|
|
|
\end{itemize}
|
|
|
\end{column}
|
|
|
\begin{column}{0.3\linewidth}
|
|
|
\onslide<2->{%
|
|
|
\includegraphics[width=3cm]{pics/KnuthAtOpenContentAlliance.jpg}
|
|
|
\hspace*{0.05cm}%
|
|
|
\rotatebox{90}{%
|
|
|
\scalebox{0.25}{%
|
|
|
\url{%
|
|
|
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:KnuthAtOpenContentAlliance.jpg}}}}
|
|
|
\end{column}
|
|
|
\end{columns}
|
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
|
|
\begin{frame}\frametitle{Short history of \LaTeX{} II}
|
|
|
|
|
|
\begin{columns}
|
|
|
\begin{column}{0.7\linewidth}
|
|
|
\begin{itemize}
|
|
|
\item<2-> Beginn der 1980er Jahre entwickelte \textsc{Leslie
|
|
|
Lamport} \LaTeX{} (also \textbf{La}+\TeX{}).
|
|
|
\item<3-> 1990 endete seine Entwicklung an \LaTeX{} mit der Version 2.09.
|
|
|
\item<4-> Seit 1990 wird an dem Nachfolger, \LaTeX{}$
|
|
|
2_{\varepsilon}$ entwickelt.
|
|
|
\item<5-> \LaTeX{} ist also \textbf{eine} Variante \TeX{} zu benutzen.
|
|
|
\end{itemize}
|
|
|
\end{column}
|
|
|
\begin{column}{0.3\linewidth}
|
|
|
\onslide<2->{%
|
|
|
\includegraphics[width=3cm]{pics/Leslie_Lamport.jpg}
|
|
|
\hspace*{0.05cm}%
|
|
|
\rotatebox{90}{%
|
|
|
\scalebox{0.25}{%
|
|
|
\url{%
|
|
|
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/Leslie_Lamport.jpg}}}}
|
|
|
\end{column}
|
|
|
\end{columns}
|
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
|
|
\section{\TeX{} und \LaTeX{} verstehen}
|
|
|
|
|
|
\begin{frame}
|
|
|
\frametitle{You see what you get?}
|
|
|
\includegraphics[width=\textwidth]{pics/wysiwyg.jpg}
|
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
|
|
\begin{frame}
|
|
|
\frametitle{You won't see what you get?}
|
|
|
\includegraphics[width=\textwidth]{pics/wysiwyg2.jpg}
|
|
|
\end{frame}
|
|
|
\begin{frame}\frametitle{WYSIWYG}
|
|
|
\begin{columns}
|
|
|
\begin{column}{0.5\textwidth}
|
|
|
\centering
|
|
|
{\Large \enquote{übliche} Textverarbeitung}\\
|
|
|
\ \\
|
|
|
\onslide<1->{\includegraphics[width=\textwidth]{pics/wysiwyg.jpg}}
|
|
|
\end{column}
|
|
|
\begin{column}{0.5\textwidth}
|
|
|
\centering
|
|
|
{\Large\LaTeX{}}\\
|
|
|
\ \\
|
|
|
\onslide<1->{\includegraphics[width=\textwidth]{pics/wysiwyg2.jpg}}
|
|
|
\end{column}
|
|
|
\end{columns}
|
|
|
|
|
|
% \onslide<2->
|
|
|
|
|
|
% \Large
|
|
|
|
|
|
% \LaTeX ist \textbf{WYSIWYM}
|
|
|
|
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
|
|
\begin{frame}
|
|
|
\frametitle{Wir brauchen einen Text(datei)-Editor!}
|
|
|
|
|
|
\onslide<+->
|
|
|
|
|
|
\begin{block}{Merke!}
|
|
|
\LaTeX-Dateien sind reine \emph{Textdateien}!
|
|
|
\end{block}
|
|
|
|
|
|
\onslide<+->
|
|
|
|
|
|
Wir brauchen also einen Texteditor!
|
|
|
|
|
|
\onslide<+->
|
|
|
|
|
|
Es gibt eine riesige Menge von speziellen Text-Editoren für $*$\TeX{}\ldots
|
|
|
|
|
|
Die Wikipedia verzeichnet allein 44 Programme. Empfohlen seien die
|
|
|
folgenden:
|
|
|
\begin{itemize}[<+->]
|
|
|
\item TeXstudio (Free Software, Cross plattform)
|
|
|
\item TeXmaker (Free Software, Cross plattform)
|
|
|
\item Kile (Free Software, Unix-like only)
|
|
|
\item vim mit LaTeX-suite
|
|
|
\item TeXnicCenter (Free Software, Windows only)
|
|
|
\item \textbf{Der GNU Emacs} mit der Erweiterung AUCTeX.
|
|
|
\end{itemize}
|
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
|
|
\begin{frame}[fragile]
|
|
|
\frametitle{Was macht \LaTeX{}?}
|
|
|
|
|
|
\begin{tikzpicture}[node distance=0.5cm]
|
|
|
\only<2-3>{%
|
|
|
\node (c) [anchor=north west, rounded corners, fill=blue!20, draw] {%
|
|
|
\begin{tabular}{l}
|
|
|
\texttt{\textbackslash documentclass\{article\}} \\
|
|
|
\texttt{\textbackslash begin\{document\}}\\
|
|
|
\texttt{Die Mathematik ist doch die angenehmste Wissenschaft.}\\
|
|
|
\texttt{\textbackslash end\{document\}}
|
|
|
\end{tabular}};
|
|
|
}
|
|
|
\only<beamer| beamer:3>{
|
|
|
\node [below=of c, anchor=north, rounded corners, draw]{%
|
|
|
\includegraphics[width=3cm]{pics/texex1.pdf}};
|
|
|
}
|
|
|
\only<beamer| beamer:4->{
|
|
|
\node (x) [anchor=north, rounded corners, draw]{%
|
|
|
\includegraphics[width=0.98\linewidth, clip, viewport=50 650 500 750]{%
|
|
|
pics/texex1.pdf}};
|
|
|
\node [anchor=north, rounded corners, draw, below=of x]{%
|
|
|
\includegraphics[width=0.98\linewidth, clip, viewport=80 0 530 100]{%
|
|
|
pics/texex1.pdf}};
|
|
|
}
|
|
|
\only<handout>{
|
|
|
\node[below=of c, anchor=north] {%
|
|
|
\textrm{Die Mathematik ist doch die angenehmste Wissenschaft}};
|
|
|
}
|
|
|
\end{tikzpicture}
|
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
|
|
\begin{frame}[fragile]
|
|
|
\frametitle{Was macht \LaTeX{}?}
|
|
|
|
|
|
\begin{tikzpicture}
|
|
|
\onslide<2-3>{%
|
|
|
\node (c) [anchor= north west, rounded corners, fill=blue!20, draw]{
|
|
|
\begin{tabular}{l}
|
|
|
\texttt{\textbackslash documentclass\{article\}} \\
|
|
|
\texttt{\textbackslash usepackage\{amsmath\}}\\
|
|
|
\texttt{\textbackslash begin\{document\}}\\
|
|
|
\texttt{\ \ The formula is \$\textbackslash frac\{-b \textbackslash pm \textbackslash sqrt\{b\^{}2 - 4ac\}\}\{2a\}\$}\\
|
|
|
\texttt{\textbackslash end\{document\}}
|
|
|
\end{tabular}};}
|
|
|
\onslide<3-3>{\node [anchor=north west,below=of c,rounded corners, draw]{%
|
|
|
The formula is $\frac{-b \pm \sqrt{b^2 - 4ac}}{2a}$};}
|
|
|
\end{tikzpicture}
|
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
|
|
\begin{frame}[fragile]
|
|
|
|
|
|
\onslide<+->
|
|
|
|
|
|
\begin{block}{Wichtig!}
|
|
|
\begin{center}
|
|
|
\Large
|
|
|
|
|
|
\textbf{Um \LaTeX{} nutzen zu können,\\ muss man nicht alles über \LaTeX{}
|
|
|
wissen!}
|
|
|
\end{center}
|
|
|
|
|
|
Ein solides Grundwissen reicht für die meisten Anwendungen aus.
|
|
|
\end{block}
|
|
|
|
|
|
\onslide<+->
|
|
|
|
|
|
\bigskip
|
|
|
|
|
|
Weitere Hilfe:
|
|
|
|
|
|
\begin{itemize}
|
|
|
\item \verb|texdoc «Paket-oder-Klasse»|
|
|
|
\item \href{http://ctan.org}{CTAN} (Comprehensive \TeX{} Archive Network)
|
|
|
\item DAS INTERNET
|
|
|
\item Lokale \TeX\ User-Group (\url{http://tug-dd.kxpq.de})
|
|
|
\end{itemize}
|
|
|
|
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
|
|
\begin{frame}[fragile]
|
|
|
\frametitle{Jetzt geht es los!}
|
|
|
\begin{lstlisting}
|
|
|
\documentclass[ngerman]{scrartcl} % Dokumententyp
|
|
|
|
|
|
\usepackage[T1]{fontenc} % Schriftkodierung
|
|
|
\usepackage[utf8]{inputenc} % Eingabekodierung
|
|
|
\usepackage{babel} % Sprachunterstützung
|
|
|
|
|
|
\title{Mein erstes \LaTeX-Dokument} % Titel
|
|
|
\author{Das ist von mir!} % Autor
|
|
|
\date{Stardate 47943.2} % Datum
|
|
|
|
|
|
\begin{document} % Ab hier kommt Inhalt
|
|
|
|
|
|
\maketitle % Autom. Titel
|
|
|
|
|
|
Das ist ja einfach! % Inhalt
|
|
|
\end{document} % Ende
|
|
|
\end{lstlisting}
|
|
|
|
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
|
|
\end{document}
|
|
|
|
|
|
%%% Local Variables:
|
|
|
%%% mode: latex
|
|
|
%%% TeX-engine: luatex
|
|
|
%%% TeX-master: t
|
|
|
%%% End:
|