forked from dbo/latex-course
You can not select more than 25 topics
Topics must start with a letter or number, can include dashes ('-') and can be up to 35 characters long.
318 lines
9.3 KiB
318 lines
9.3 KiB
\documentclass{latexkurs} |
|
\subtitle{Einführung} |
|
\date{2015-11-09} |
|
|
|
\begin{document} |
|
|
|
\section{Wer sind wir (Daniel, Tom)?} |
|
\begin{frame}[t]\frametitle{Dr.\,Daniel Borchmann und Tom Hanika} |
|
|
|
\begin{columns} |
|
\begin{column}{0.7\linewidth} |
|
\begin{itemize} |
|
\item<2-> Mitarbeiter am Institut für Theoretische Informatik an der TU |
|
\item<3-> nutzt \LaTeX{} regelmäßig (Abschlussarbeiten, Vorträge, |
|
Publikationen, \dots) |
|
\item<4-> betreut aktuell den \emph{\TeX-Stammtisch} in Dresden |
|
(wiederbelebt zusammen mit Tom) |
|
\end{itemize} |
|
\end{column} |
|
\begin{column}{0.3\linewidth} |
|
\onslide<2->{\includegraphics[width=2.6cm]{pics/daniel/borchmann.png}} |
|
\end{column} |
|
\end{columns} |
|
|
|
\vspace{\baselineskip} |
|
|
|
\begin{columns} |
|
\begin{column}{0.7\linewidth} |
|
\begin{itemize} |
|
\item<5-> Mitarbeiter im Fachgebiet für Wissensverarbeitung an der Uni |
|
Kassel |
|
\item<6-> nutzt \LaTeX{} regelmäßig (Abschlussarbeiten, Vorträge, |
|
Publikationen, \dots) |
|
\item<7-> hat fast alle Vorlesungen \enquote{mitge\TeX t} |
|
\end{itemize} |
|
\end{column} |
|
\begin{column}{0.3\linewidth} |
|
\onslide<5->{\includegraphics[width=2.6cm]{pics/tom/tom1.jpg}} |
|
\end{column} |
|
\end{columns} |
|
\end{frame} |
|
|
|
\section{Warum sind wir hier? } |
|
\begin{frame} |
|
\frametitle{Wir \ldots} |
|
\begin{itemize}[<+->] |
|
\item denken, dieser Kurs hat euch gerade noch gefehlt! |
|
\item besitzen puren Idealismus, Studenten zu helfen. |
|
\item besitzen, so denken wir, ein paar Kenntnisse, die Ihr nicht |
|
habt. |
|
\item denken, Ihr solltet \textit{diese} Kenntnisse auch |
|
haben. |
|
\item sind hier, weil wir von (eurem/dem) \emph{Fachschaftsrat Informatik/Mathematik} |
|
der HTW Dresden eingeladen wurden. |
|
\end{itemize} |
|
\end{frame} |
|
|
|
|
|
\section{Inhalt, Ablauf, Termine} |
|
\begin{frame}[fragile] |
|
\frametitle{Inhalt} |
|
\setbeamertemplate{enumerate item}{\insertenumlabel.} |
|
\begin{enumerate}[<+->] |
|
\item Grundidee und TeX-Editoren (und Installationshilfe) |
|
\item Dokumentenklassen, Pakete und Markup |
|
\item Verweise, Tabellen, Diagramme, Bilder |
|
\item Setzen Mathematischer Formeln. |
|
\item Literaturverzeichnisse erstellen mit \LaTeX{} |
|
\item Eigene Befehle und Debugging |
|
\item Präsentationen erstellen mit \LaTeX{} (aka Beamer) |
|
\item Grafiken erstellen mit \LaTeX{} |
|
\end{enumerate} |
|
\end{frame} |
|
|
|
\begin{frame} |
|
\frametitle{Ablauf} |
|
\begin{itemize}[<+->] |
|
\item Am Anfang einer jeden Sitzung zeigen wir euch viele Slides. |
|
\item Danach wollen wir zusammen etwas Praktisches tun. |
|
\end{itemize} |
|
|
|
\onslide<3-> |
|
|
|
Für Fragen, Kursmaterial und Anregungen: |
|
\begin{itemize} |
|
\item \url{http://algebra20.de/dtl1516} |
|
\item \url{daniel@algebra20.de} |
|
\item \url{tom@algebra20.de} |
|
\end{itemize} |
|
\end{frame} |
|
|
|
\section{Fragen bis hierher?} |
|
|
|
\section{Eine (sehr) kurze Geschichte von \LaTeX{}} |
|
\begin{frame}\frametitle{Short history of \LaTeX{} I} |
|
|
|
\begin{columns} |
|
\begin{column}{0.7\linewidth} |
|
\begin{itemize} |
|
\item<2-> Von 1978 bis 1986 entwickelte \textsc{Donald E.\ Knuth} das |
|
Textsatzsystem \TeX{}. |
|
\item<3-> ΤΕΧΝΗ (technē) -- Kunst und Kunstfertigkeit |
|
\item<4-> keine Weiterentwicklung mehr |
|
\item<5-> der Quellcode ist \textit{frei} |
|
\item<6-> aktuelle Version ist 3.14159265 |
|
\end{itemize} |
|
\end{column} |
|
\begin{column}{0.3\linewidth} |
|
\onslide<2->{% |
|
\includegraphics[width=3cm]{pics/KnuthAtOpenContentAlliance.jpg} |
|
\hspace*{0.05cm}% |
|
\rotatebox{90}{% |
|
\scalebox{0.25}{% |
|
\url{% |
|
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:KnuthAtOpenContentAlliance.jpg}}}} |
|
\end{column} |
|
\end{columns} |
|
\end{frame} |
|
|
|
\begin{frame}\frametitle{Short history of \LaTeX{} II} |
|
|
|
\begin{columns} |
|
\begin{column}{0.7\linewidth} |
|
\begin{itemize} |
|
\item<2-> Beginn der 1980er Jahre entwickelte \textsc{Leslie |
|
Lamport} \LaTeX{} (also \textbf{La}+\TeX{}). |
|
\item<3-> 1990 endete seine Entwicklung an \LaTeX{} mit der Version 2.09. |
|
\item<4-> Seit 1990 wird an dem Nachfolger, \LaTeX{}$ |
|
2_{\varepsilon}$ entwickelt. |
|
\item<5-> \LaTeX{} ist also \textbf{eine} Variante \TeX{} zu benutzen. |
|
\end{itemize} |
|
\end{column} |
|
\begin{column}{0.3\linewidth} |
|
\onslide<2->{% |
|
\includegraphics[width=3cm]{pics/Leslie_Lamport.jpg} |
|
\hspace*{0.05cm}% |
|
\rotatebox{90}{% |
|
\scalebox{0.25}{% |
|
\url{% |
|
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/Leslie_Lamport.jpg}}}} |
|
\end{column} |
|
\end{columns} |
|
\end{frame} |
|
|
|
\section{\TeX{} und \LaTeX{} verstehen} |
|
|
|
\begin{frame} |
|
\frametitle{You see what you get?} |
|
\includegraphics[width=\textwidth]{pics/wysiwyg.jpg} |
|
\end{frame} |
|
|
|
\begin{frame} |
|
\frametitle{You won't see what you get?} |
|
\includegraphics[width=\textwidth]{pics/wysiwyg2.jpg} |
|
\end{frame} |
|
\begin{frame}\frametitle{WYSIWYG} |
|
\begin{columns} |
|
\begin{column}{0.5\textwidth} |
|
\centering |
|
{\Large \enquote{übliche} Textverarbeitung}\\ |
|
\ \\ |
|
\onslide<1->{\includegraphics[width=\textwidth]{pics/wysiwyg.jpg}} |
|
\end{column} |
|
\begin{column}{0.5\textwidth} |
|
\centering |
|
{\Large\LaTeX{}}\\ |
|
\ \\ |
|
\onslide<1->{\includegraphics[width=\textwidth]{pics/wysiwyg2.jpg}} |
|
\end{column} |
|
\end{columns} |
|
|
|
% \onslide<2-> |
|
|
|
% \Large |
|
|
|
% \LaTeX ist \textbf{WYSIWYM} |
|
|
|
\end{frame} |
|
|
|
\begin{frame} |
|
\frametitle{Wir brauchen einen Text(datei)-Editor!} |
|
|
|
\onslide<+-> |
|
|
|
\begin{block}{Merke!} |
|
\LaTeX-Dateien sind reine \emph{Textdateien}! |
|
\end{block} |
|
|
|
\onslide<+-> |
|
|
|
Wir brauchen also einen Texteditor! |
|
|
|
\onslide<+-> |
|
|
|
Es gibt eine riesige Menge von speziellen Text-Editoren für $*$\TeX{}\ldots |
|
|
|
Die Wikipedia verzeichnet allein 44 Programme. Empfohlen seien die |
|
folgenden: |
|
\begin{itemize}[<+->] |
|
\item TeXstudio (Free Software, Cross plattform) |
|
\item TeXmaker (Free Software, Cross plattform) |
|
\item Kile (Free Software, Unix-like only) |
|
\item vim mit LaTeX-suite |
|
\item TeXnicCenter (Free Software, Windows only) |
|
\item \textbf{Der GNU Emacs} mit der Erweiterung AUCTeX. |
|
\end{itemize} |
|
\end{frame} |
|
|
|
\begin{frame}[fragile] |
|
\frametitle{Was macht \LaTeX{}?} |
|
|
|
\begin{tikzpicture}[node distance=0.5cm] |
|
\only<2-3>{% |
|
\node (c) [anchor=north west, rounded corners, fill=blue!20, draw] {% |
|
\begin{tabular}{l} |
|
\texttt{\textbackslash documentclass\{article\}} \\ |
|
\texttt{\textbackslash begin\{document\}}\\ |
|
\texttt{Die Mathematik ist doch die angenehmste Wissenschaft.}\\ |
|
\texttt{\textbackslash end\{document\}} |
|
\end{tabular}}; |
|
} |
|
\only<beamer| beamer:3>{ |
|
\node [below=of c, anchor=north, rounded corners, draw]{% |
|
\includegraphics[width=3cm]{pics/texex1.pdf}}; |
|
} |
|
\only<beamer| beamer:4->{ |
|
\node (x) [anchor=north, rounded corners, draw]{% |
|
\includegraphics[width=0.98\linewidth, clip, viewport=50 650 500 750]{% |
|
pics/texex1.pdf}}; |
|
\node [anchor=north, rounded corners, draw, below=of x]{% |
|
\includegraphics[width=0.98\linewidth, clip, viewport=80 0 530 100]{% |
|
pics/texex1.pdf}}; |
|
} |
|
\only<handout>{ |
|
\node[below=of c, anchor=north] {% |
|
\textrm{Die Mathematik ist doch die angenehmste Wissenschaft}}; |
|
} |
|
\end{tikzpicture} |
|
\end{frame} |
|
|
|
\begin{frame}[fragile] |
|
\frametitle{Was macht \LaTeX{}?} |
|
|
|
\begin{tikzpicture} |
|
\onslide<2-3>{% |
|
\node (c) [anchor= north west, rounded corners, fill=blue!20, draw]{ |
|
\begin{tabular}{l} |
|
\texttt{\textbackslash documentclass\{article\}} \\ |
|
\texttt{\textbackslash usepackage\{amsmath\}}\\ |
|
\texttt{\textbackslash begin\{document\}}\\ |
|
\texttt{\ \ The formula is \$\textbackslash frac\{-b \textbackslash pm \textbackslash sqrt\{b\^{}2 - 4ac\}\}\{2a\}\$}\\ |
|
\texttt{\textbackslash end\{document\}} |
|
\end{tabular}};} |
|
\onslide<3-3>{\node [anchor=north west,below=of c,rounded corners, draw]{% |
|
The formula is $\frac{-b \pm \sqrt{b^2 - 4ac}}{2a}$};} |
|
\end{tikzpicture} |
|
\end{frame} |
|
|
|
\begin{frame}[fragile] |
|
|
|
\onslide<+-> |
|
|
|
\begin{block}{Wichtig!} |
|
\begin{center} |
|
\Large |
|
|
|
\textbf{Um \LaTeX{} nutzen zu können,\\ muss man nicht alles über \LaTeX{} |
|
wissen!} |
|
\end{center} |
|
|
|
Ein solides Grundwissen reicht für die meisten Anwendungen aus. |
|
\end{block} |
|
|
|
\onslide<+-> |
|
|
|
\bigskip |
|
|
|
Weitere Hilfe: |
|
|
|
\begin{itemize} |
|
\item \verb|texdoc «Paket-oder-Klasse»| |
|
\item \href{http://ctan.org}{CTAN} (Comprehensive \TeX{} Archive Network) |
|
\item DAS INTERNET |
|
\item Lokale \TeX\ User-Group (\url{http://tug-dd.kxpq.de}) |
|
\end{itemize} |
|
|
|
\end{frame} |
|
|
|
\begin{frame}[fragile] |
|
\frametitle{Jetzt geht es los!} |
|
\begin{lstlisting} |
|
\documentclass[ngerman]{scrartcl} % Dokumententyp |
|
|
|
\usepackage[T1]{fontenc} % Schriftkodierung |
|
\usepackage[utf8]{inputenc} % Eingabekodierung |
|
\usepackage{babel} % Sprachunterstützung |
|
|
|
\title{Mein erstes \LaTeX-Dokument} % Titel |
|
\author{Das ist von mir!} % Autor |
|
\date{Stardate 47943.2} % Datum |
|
|
|
\begin{document} % Ab hier kommt Inhalt |
|
|
|
\maketitle % Autom. Titel |
|
|
|
Das ist ja einfach! % Inhalt |
|
\end{document} % Ende |
|
\end{lstlisting} |
|
|
|
\end{frame} |
|
|
|
\end{document} |
|
|
|
%%% Local Variables: |
|
%%% mode: latex |
|
%%% TeX-engine: luatex |
|
%%% TeX-master: t |
|
%%% End:
|
|
|