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Signed-off-by: Daniel Borchmann <daniel@algebra20.de>
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+ 9
- 0
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@@ -126,3 +126,12 @@
126 126
 /exercises/auto/uebung-5.el
127 127
 /lectures/auto/lecture-04-citation.el
128 128
 /lectures/auto/lecture-07-macros.el
129
+/lectures/lecture-05-macros.aux
130
+/lectures/lecture-05-macros.log
131
+/lectures/lecture-05-macros.nav
132
+/lectures/lecture-05-macros.out
133
+/lectures/lecture-05-macros.pdf
134
+/lectures/lecture-05-macros.snm
135
+/lectures/lecture-05-macros.synctex.gz
136
+/lectures/lecture-05-macros.toc
137
+/lectures/lecture-05-macros.vrb

+ 70
- 64
exercises/uebung-6.tex View File

@@ -1,86 +1,92 @@
1 1
 \documentclass{latexkurs-uebung}
2 2
 
3 3
 \title{6.~Übungsblatt}
4
-\date{14.\ Dezember 2015}
5
-
4
+\date{\dateSixthLecture}
6 5
 
7 6
 \begin{document}
8 7
 
9
-\NewTask Erstelle ein Dokument mit dem folgenden \LaTeX{}-Code.
10
-
8
+\NewTask Makros: übernimm den folgenden \LaTeX{}-Code in ein Datei deiner Wahl und
9
+übersetze das Dokument.
11 10
 \begin{lstlisting}
12
-\documentclass[a4paper]{article}
13
-\usepackage[utf8]{inputenc}\usepackage[T1]{fontenc}
14
-\usepackage{tikz}
11
+\documentclass[ngerman]{article}
12
+\usepackage[utf8]{inputenc}\usepackage{babel}\usepackage[T1]{fontenc}
13
+\newcommand{\rns}{Ribonukleinsäure}
15 14
 
16 15
 \begin{document}
17
-\section{Der Zusammenhang}
18
-Diesen Zusammenhang kann man in~\ref{wichtigesBild} sehen.
19
-
20
-\begin{figure}
21
-  \begin{center}
22
-    \begin{tikzpicture}
23
-      \draw[red] (0,0) -- (2,3);
24
-      \draw[thick,blue] (1,1) -- (1,3);
25
-      \draw[step=.3] (0,0) grid (3,3);
26
-    \end{tikzpicture}
27
-  \end{center}
28
-  \label{wichtigesBild}
29
-  \caption{Wichtiges Bild welches den Zusammenhang darstellt.}
30
-\end{figure}
16
+Der Unterschied zwischen \rns{} und Desoxyribonukleinsäure ist, dass \ldots
31 17
 \end{document}
32 18
 \end{lstlisting}
33
-Spiele nun mit den Objekten und Attributen ein wenig herum. Zum
34
-Beispiel:
19
+
20
+Was kannst du beim entstandenen Dokument beobachten?
21
+
22
+Verändere den Quellcode wie folgt und schaue dir jeweils das
23
+Ergebnis nach dem Übersetzen an:
35 24
 \begin{itemize}
36
-\item Schreibe hinter \lstinline|\begin{tikzpicture}| jeweils die
37
-    Optionen \lstinline|red,dashed,thick|.
38
-  \item Schreibe hinter beliebige \lstinline|draw| jeweils die
39
-    Optionen \lstinline|blue,dashed,thick|.
40
-  \item Füge einen blauen Kreis hinzu, welcher einen Radius von 3cm
41
-    hat und die Koordinaten $(2,3)$.
25
+\item Entferne die geschweiften Klammern bei dem Aufruf
26
+  \lstinline|\rns{}|.
27
+\item Füge einen Backslash hinter \lstinline|\rns| hinzu.
28
+\item Erstelle ein Makro namens \lstinline|\dns|, welches
29
+  \lstinline|Desoxyribonukleinsäure| ersetzt.
30
+\item Füge das folgende Makro zu deiner Präambel hinzu:
31
+  \begin{center}
32
+      \lstinline|\newcommand{\entfernung}[1]{#1 Kilometer}|
33
+  \end{center}
34
+  Rufe das Makro mit \lstinline|\entfernung{123}| im Text auf (am
35
+  besten du verwendest es in einem Satz). Ersetze danach die
36
+  Entfernungsangabe von Kilometer in Zentimeter.
37
+\item Füge das folgende Makro zu deiner Präambel hinzu:
38
+  \begin{center}
39
+      \lstinline|\newcommand{\backmich}[3]{#1 Eier, #2g Mehl, und #3ml Wasser}|
40
+  \end{center}
41
+  Schreibe danach folgenden Satz in dein Dokument:
42
+  \begin{center}
43
+    \lstinline|Zum backen dieses Kuchens benötigt man \backmich{2}{200}{300}|
44
+  \end{center}
45
+\item Schreibe basierend auf \lstinline|\backmich| ein neues
46
+  Makro namens \lstinline{\backmichnuss}, welches einen weiteren
47
+  Parameter besitzt, die Anzahl an Pekannüssen.
42 48
 \end{itemize}
43 49
 
44
-
45
-\NewTask Nodes: Spiele mit dem Code. Versuche die Positionierung als
46
-auch die Eigenschaften der Nodes zu verändern. Versuche weitere Styles
47
-zu definieren und damit verschiedene Boxen zu erhalten.
50
+\NewTask Umgebungen:
51
+Füge zum Dokument der letzten Aufgabe den folgenden Code in der
52
+Präambel hinzu:
48 53
 \begin{lstlisting}
49
-   \begin{tikzpicture}
50
-      \tikzset{tomsbox/.style={rectangle, draw, very thick,
51
-          minimum size=7mm, rounded corners=2mm}}
52
-      \node[tomsbox] (1) at (0,0) {$T_1$};
53
-      \node[tomsbox] (2) [below of = 1] {$T_2$};
54
-      \node[tomsbox] (3) [below of = 2] {$T_3$};
55
-      \draw (1)--(2)--(3);
56
-    \end{tikzpicture}
54
+\newenvironment{weisheit}[1]{
55
+  \bigskip
56
+  \begin{center}
57
+  \hfill\textbf{Dies ist Weisheit Nr. #1}\\
58
+  \rule{12cm}{0.1cm}\\
59
+  \rule{1ex}{1ex}
60
+}{
61
+  \rule{1ex}{1ex}\\
62
+  \rule{12cm}{0.1cm}\\
63
+  \end{center}
64
+}
57 65
 \end{lstlisting}
58
-
59
-\NewTask Schleifen: Erstelle ein \LaTeX{}-Dokument, in welches du den
60
-folgenden Code einfügst.
66
+Benutze dann die soeben definierte Umgebung, indem du den folgenden Aufruf an eine
67
+geeignete Stelle schreibst:
61 68
 \begin{lstlisting}
62
-  \begin{tikzpicture}
63
-    \draw[fill,blue] (0,0) circle(0.1) node (mitte) [] {};
64
-    \foreach \i in {1,2,3,4,5,6}{
65
-      \draw[red] (mitte)--(\i*60:2);
66
-      \draw[fill,brown,text=black] (\i*60:2) circle(0.1) node[above] {$\i$};
67
-    }
68
-  \end{tikzpicture}
69
+\begin{weisheit}{23}
70
+  Mathematik ist deine Rettung!
71
+\end{weisheit}
69 72
 \end{lstlisting}
70
-Übersetze das Dokument und schau das Ergebnis an. Überlege dir,
71
-inwiefern welche Kommandos und welche Attribute was hervorrufen.
73
+Arbeite nun die folgenden Punkte ab:
74
+\begin{itemize}
75
+\item Schlage die Bedeutung der unbekannten
76
+  \LaTeX{}-Befehle (\texttt{bigskip,hfill,rule}) nach.
77
+\item Erarbeite dir, was welche Zeile der Umgebungsdefinition bewirkt,
78
+  also was sie genau bei der Verwendung dieser Umgebung auslöst.
79
+\item Verändere die Definition der Umgebung \lstinline|weisheit|, so
80
+  dass
81
+  \begin{enumerate}
82
+  \item \enquote{\lstinline|Weisheit Nr.|} anstelle von \enquote{\lstinline|Dies ist Weisheit Nr.|}
83
+   erscheint und dieses schräg gesetzt wird.
84
+  \item Nach dem unteren \enquote{Balken} zentriert in dicker Schrift
85
+    steht: \enquote{(Eine der vielen Weisheiten von Tom)}.
86
+  \end{enumerate}
87
+
88
+\end{itemize}
72 89
 
73
-Versuche danach den obigen Code so abzuändern, damit das folgende Bild
74
-entsteht:
75
-\begin{center}
76
-  \begin{tikzpicture}
77
-  \draw[fill,blue] (0,0) circle (0.1) node (mitte) [] {};
78
-  \foreach \i in {1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12}{
79
-    \draw[red] (mitte)--(\i*30:2);
80
-    \draw[brown,fill=yellow,text=black] (-\i*30+90:2) circle(0.3/\i) node[above] {$\mathbf\i$};
81
-  }
82
-\end{tikzpicture}
83
-\end{center}
84 90
 
85 91
 \end{document}
86 92
 

+ 67
- 75
exercises/uebung-7.tex View File

@@ -1,94 +1,86 @@
1 1
 \documentclass{latexkurs-uebung}
2 2
 
3
-\title{7. Übungsblatt}
4
-\date{04.~Januar~2016}
3
+\title{6.~Übungsblatt}
4
+\date{14.\ Dezember 2015}
5
+
5 6
 
6 7
 \begin{document}
7 8
 
8
-\NewTask Hier eine kleine BEAMER-Präsentation zum Anfangen.
9
+\NewTask Erstelle ein Dokument mit dem folgenden \LaTeX{}-Code.
9 10
 
10 11
 \begin{lstlisting}
11
-  \documentclass[ngerman]{beamer}
12
-  \usepackage[utf8]{inputenc}\usepackage[T1]{fontenc}\usepackage{babel}
13
-
14
-  \usetheme{Dresden}
15
-  \title[Zeitreisen heute.]{Über die Möglichkeit von Zeitreisen}
16
-  \author[Doc Brown et al.]{Doc Brown, Danny McFly, Tom McFly}
17
-  \date{\today}
18
-  \institute[TU Dresden]{Technische Universität Dresden}
12
+\documentclass[a4paper]{article}
13
+\usepackage[utf8]{inputenc}\usepackage[T1]{fontenc}
14
+\usepackage{tikz}
19 15
 
20
-  \begin{document}
21
-  \frame{\titlepage}
22
-  \section{Einleitung}
23
-  \begin{frame}
24
-    \frametitle{Historischer Überblick.}
25
-    Wie wir seit H.\,G.\,Wells wissen \ldots
26
-    \begin{block}{Zusammenfassung}<2->
27
-      Der Flux-Kompensator ist wichtig!
28
-    \end{block}
29
-  \end{frame}
16
+\begin{document}
17
+\section{Der Zusammenhang}
18
+Diesen Zusammenhang kann man in~\ref{wichtigesBild} sehen.
30 19
 
20
+\begin{figure}
21
+  \begin{center}
22
+    \begin{tikzpicture}
23
+      \draw[red] (0,0) -- (2,3);
24
+      \draw[thick,blue] (1,1) -- (1,3);
25
+      \draw[step=.3] (0,0) grid (3,3);
26
+    \end{tikzpicture}
27
+  \end{center}
28
+  \label{wichtigesBild}
29
+  \caption{Wichtiges Bild welches den Zusammenhang darstellt.}
30
+\end{figure}
31 31
 \end{document}
32 32
 \end{lstlisting}
33
-Nachdem du den Code eingegeben hast, führe die folgenden Schritte aus:
34
-\begin{enumerate}
35
-\item Ändere das genutzte BEAMER-Thema (\lstinline|usetheme|)
36
-  nacheinander in \texttt{Copenhagen}, \texttt{Darmstadt},
37
-  \texttt{Goettingen}, \texttt{PaloAlto}, \texttt{CambridgeUS}.
38
-\item Ändere alle Daten nach eigenen Ideen, d.\,h.\ Autor, Titel,
39
-  Hochschule, etc.
40
-\item Füge ein weiteres \lstinline|frame| hinzu, welches einen von dir
41
-  gewählten Titel trägt. Dieses \lstinline|frame| soll aus drei
42
-  Blöcken bestehen, mit jeweils einer von dir gewählten
43
-  Blocküberschrift sowie ein paar Wörtern Inhalt.
44
-\item Verändere das eben erstellte \lstinline|frame|, so dass die
45
-  Blöcke nacheinander erscheinen.
46
-\item Füge ein weiteres \lstinline|frame| hinzu, welches den Titel
47
-  \enquote{Achtung} trägt, und eine Liste von fünf Stichpunkten, welche
48
-  nacheinander aufgedeckt werden.
33
+Spiele nun mit den Objekten und Attributen ein wenig herum. Zum
34
+Beispiel:
35
+\begin{itemize}
36
+\item Schreibe hinter \lstinline|\begin{tikzpicture}| jeweils die
37
+    Optionen \lstinline|red,dashed,thick|.
38
+  \item Schreibe hinter beliebige \lstinline|draw| jeweils die
39
+    Optionen \lstinline|blue,dashed,thick|.
40
+  \item Füge einen blauen Kreis hinzu, welcher einen Radius von 3cm
41
+    hat und die Koordinaten $(2,3)$.
42
+\end{itemize}
49 43
 
50
-\item Füge folgendes \lstinline|frame| hinzu:
51
-  \begin{lstlisting}
52
-\begin{frame}\frametitle{Cover Story}
53
-  Der folgende Text wird \uncover<2->{erst nach und
54
-   nach} \only<3-4>{nicht} \uncover<1-4>{sinnvoll} \visible<6->{lesbar.}
55
-\end{frame}
56
-   \end{lstlisting}
57
-Versuche anhand des entstandenen \lstinline|frame| das
58
-unterschiedliche Verhalten von \lstinline|uncover|, \lstinline|visible|,
59
-und \lstinline|only| zu verstehen.
60 44
 
61
-\item Lade das Paket \texttt{listings}  und füge folgendes \lstinline|frame| hinzu:
62
-  \begin{lstlisting}
63
-\begin{frame}[fragile]
64
-  \begin{lstlisting}[language=C]
65
-    #include <stdio.h>
66
-    main(){
67
-      printf("Hello World");
45
+\NewTask Nodes: Spiele mit dem Code. Versuche die Positionierung als
46
+auch die Eigenschaften der Nodes zu verändern. Versuche weitere Styles
47
+zu definieren und damit verschiedene Boxen zu erhalten.
48
+\begin{lstlisting}
49
+   \begin{tikzpicture}
50
+      \tikzset{tomsbox/.style={rectangle, draw, very thick,
51
+          minimum size=7mm, rounded corners=2mm}}
52
+      \node[tomsbox] (1) at (0,0) {$T_1$};
53
+      \node[tomsbox] (2) [below of = 1] {$T_2$};
54
+      \node[tomsbox] (3) [below of = 2] {$T_3$};
55
+      \draw (1)--(2)--(3);
56
+    \end{tikzpicture}
57
+\end{lstlisting}
58
+
59
+\NewTask Schleifen: Erstelle ein \LaTeX{}-Dokument, in welches du den
60
+folgenden Code einfügst.
61
+\begin{lstlisting}
62
+  \begin{tikzpicture}
63
+    \draw[fill,blue] (0,0) circle(0.1) node (mitte) [] {};
64
+    \foreach \i in {1,2,3,4,5,6}{
65
+      \draw[red] (mitte)--(\i*60:2);
66
+      \draw[fill,brown,text=black] (\i*60:2) circle(0.1) node[above] {$\i$};
68 67
     }
69
-  \end{(*@{lstlisting}{@*)}
70
-\end{frame}
71
-    \end{lstlisting}
72
-Man kann also leicht Quellcode darstellen.
73
-\item Lade das Paket \texttt{tikz} und füge das folgende
74
-  \lstinline|frame| hinzu:
75
-  \begin{lstlisting}
76
-\begin{frame}\frametitle{Spaß mit TikZ}
77
-  \begin{tikzpicture}[overlay,anchor=south west]
78
-    \draw[blue](0,0) circle(2);
79
-    \draw[red](7,3) circle(1);
80 68
   \end{tikzpicture}
81
-  Wichtiger Text
82
-\end{frame}
83
-  \end{lstlisting}
84
-Du siehst, du kannst in den Frames \enquote{herummalen} mit TikZ. Male
85
-weiter mit deinen TiKZ-Kenntnissen in diesem Frame herum.
86
-
87
-\item Entferne die (nervigen) Navigationssymbole (siehe Vortrag).
88
-
89
-\end{enumerate}
90
-
69
+\end{lstlisting}
70
+Übersetze das Dokument und schau das Ergebnis an. Überlege dir,
71
+inwiefern welche Kommandos und welche Attribute was hervorrufen.
91 72
 
73
+Versuche danach den obigen Code so abzuändern, damit das folgende Bild
74
+entsteht:
75
+\begin{center}
76
+  \begin{tikzpicture}
77
+  \draw[fill,blue] (0,0) circle (0.1) node (mitte) [] {};
78
+  \foreach \i in {1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12}{
79
+    \draw[red] (mitte)--(\i*30:2);
80
+    \draw[brown,fill=yellow,text=black] (-\i*30+90:2) circle(0.3/\i) node[above] {$\mathbf\i$};
81
+  }
82
+\end{tikzpicture}
83
+\end{center}
92 84
 
93 85
 \end{document}
94 86
 

+ 77
- 75
exercises/uebung-8.tex View File

@@ -1,91 +1,93 @@
1 1
 \documentclass{latexkurs-uebung}
2 2
 
3
-\title{8. Übungsblatt}
4
-\date{11.~Januar~2016}
3
+\title{7. Übungsblatt}
4
+\date{04.~Januar~2016}
5 5
 
6 6
 \begin{document}
7 7
 
8
-\NewTask Makros: übernimm den folgenden \LaTeX{}-Code in ein Datei deiner Wahl und
9
-übersetze das Dokument.
8
+\NewTask Hier eine kleine BEAMER-Präsentation zum Anfangen.
9
+
10 10
 \begin{lstlisting}
11
-\documentclass[ngerman]{article}
12
-\usepackage[utf8]{inputenc}\usepackage{babel}\usepackage[T1]{fontenc}
13
-\newcommand{\rns}{Ribonukleinsäure}
11
+  \documentclass[ngerman]{beamer}
12
+  \usepackage[utf8]{inputenc}\usepackage[T1]{fontenc}\usepackage{babel}
13
+
14
+  \usetheme{Dresden}
15
+  \title[Zeitreisen heute.]{Über die Möglichkeit von Zeitreisen}
16
+  \author[Doc Brown et al.]{Doc Brown, Danny McFly, Tom McFly}
17
+  \date{\today}
18
+  \institute[TU Dresden]{Technische Universität Dresden}
19
+
20
+  \begin{document}
21
+  \frame{\titlepage}
22
+  \section{Einleitung}
23
+  \begin{frame}
24
+    \frametitle{Historischer Überblick.}
25
+    Wie wir seit H.\,G.\,Wells wissen \ldots
26
+    \begin{block}{Zusammenfassung}<2->
27
+      Der Flux-Kompensator ist wichtig!
28
+    \end{block}
29
+  \end{frame}
14 30
 
15
-\begin{document}
16
-Der Unterschied zwischen \rns{} und Desoxyribonukleinsäure ist, dass \ldots
17 31
 \end{document}
18 32
 \end{lstlisting}
33
+Nachdem du den Code eingegeben hast, führe die folgenden Schritte aus:
34
+\begin{enumerate}
35
+\item Ändere das genutzte BEAMER-Thema (\lstinline|usetheme|)
36
+  nacheinander in \texttt{Copenhagen}, \texttt{Darmstadt},
37
+  \texttt{Goettingen}, \texttt{PaloAlto}, \texttt{CambridgeUS}.
38
+\item Ändere alle Daten nach eigenen Ideen, d.\,h.\ Autor, Titel,
39
+  Hochschule, etc.
40
+\item Füge ein weiteres \lstinline|frame| hinzu, welches einen von dir
41
+  gewählten Titel trägt. Dieses \lstinline|frame| soll aus drei
42
+  Blöcken bestehen, mit jeweils einer von dir gewählten
43
+  Blocküberschrift sowie ein paar Wörtern Inhalt.
44
+\item Verändere das eben erstellte \lstinline|frame|, so dass die
45
+  Blöcke nacheinander erscheinen.
46
+\item Füge ein weiteres \lstinline|frame| hinzu, welches den Titel
47
+  \enquote{Achtung} trägt, und eine Liste von fünf Stichpunkten, welche
48
+  nacheinander aufgedeckt werden.
19 49
 
20
-Was kannst du beim entstandenen Dokument beobachten?
50
+\item Füge folgendes \lstinline|frame| hinzu:
51
+  \begin{lstlisting}
52
+\begin{frame}\frametitle{Cover Story}
53
+  Der folgende Text wird \uncover<2->{erst nach und
54
+   nach} \only<3-4>{nicht} \uncover<1-4>{sinnvoll} \visible<6->{lesbar.}
55
+\end{frame}
56
+   \end{lstlisting}
57
+Versuche anhand des entstandenen \lstinline|frame| das
58
+unterschiedliche Verhalten von \lstinline|uncover|, \lstinline|visible|,
59
+und \lstinline|only| zu verstehen.
21 60
 
22
-Verändere den Quellcode wie folgt und schaue dir jeweils das
23
-Ergebnis nach dem Übersetzen an:
24
-\begin{itemize}
25
-\item Entferne die geschweiften Klammern bei dem Aufruf
26
-  \lstinline|\rns{}|.
27
-\item Füge einen Backslash hinter \lstinline|\rns| hinzu.
28
-\item Erstelle ein Makro namens \lstinline|\dns|, welches
29
-  \lstinline|Desoxyribonukleinsäure| ersetzt.
30
-\item Füge das folgende Makro zu deiner Präambel hinzu:
31
-  \begin{center}
32
-      \lstinline|\newcommand{\entfernung}[1]{#1 Kilometer}|
33
-  \end{center}
34
-  Rufe das Makro mit \lstinline|\entfernung{123}| im Text auf (am
35
-  besten du verwendest es in einem Satz). Ersetze danach die
36
-  Entfernungsangabe von Kilometer in Zentimeter.
37
-\item Füge das folgende Makro zu deiner Präambel hinzu:
38
-  \begin{center}
39
-      \lstinline|\newcommand{\backmich}[3]{#1 Eier, #2g Mehl, und #3ml Wasser}|
40
-  \end{center}
41
-  Schreibe danach folgenden Satz in dein Dokument:
42
-  \begin{center}
43
-    \lstinline|Zum backen dieses Kuchens benötigt man \backmich{2}{200}{300}|
44
-  \end{center}
45
-\item Schreibe basierend auf \lstinline|\backmich| ein neues
46
-  Makro namens \lstinline{\backmichnuss}, welches einen weiteren
47
-  Parameter besitzt, die Anzahl an Pekannüssen.
48
-\end{itemize}
61
+\item Lade das Paket \texttt{listings}  und füge folgendes \lstinline|frame| hinzu:
62
+  \begin{lstlisting}
63
+\begin{frame}[fragile]
64
+  \begin{lstlisting}[language=C]
65
+    #include <stdio.h>
66
+    main(){
67
+      printf("Hello World");
68
+    }
69
+  \end{(*@{lstlisting}{@*)}
70
+\end{frame}
71
+    \end{lstlisting}
72
+Man kann also leicht Quellcode darstellen.
73
+\item Lade das Paket \texttt{tikz} und füge das folgende
74
+  \lstinline|frame| hinzu:
75
+  \begin{lstlisting}
76
+\begin{frame}\frametitle{Spaß mit TikZ}
77
+  \begin{tikzpicture}[overlay,anchor=south west]
78
+    \draw[blue](0,0) circle(2);
79
+    \draw[red](7,3) circle(1);
80
+  \end{tikzpicture}
81
+  Wichtiger Text
82
+\end{frame}
83
+  \end{lstlisting}
84
+Du siehst, du kannst in den Frames \enquote{herummalen} mit TikZ. Male
85
+weiter mit deinen TiKZ-Kenntnissen in diesem Frame herum.
49 86
 
50
-\NewTask Umgebungen:
51
-Füge zum Dokument der letzten Aufgabe den folgenden Code in der
52
-Präambel hinzu:
53
-\begin{lstlisting}
54
-\newenvironment{weisheit}[1]{
55
-  \bigskip
56
-  \begin{center}
57
-  \hfill\textbf{Dies ist Weisheit Nr. #1}\\
58
-  \rule{12cm}{0.1cm}\\
59
-  \rule{1ex}{1ex}
60
-}{
61
-  \rule{1ex}{1ex}\\
62
-  \rule{12cm}{0.1cm}\\
63
-  \end{center}
64
-}
65
-\end{lstlisting}
66
-Benutze dann die soeben definierte Umgebung, indem du den folgenden Aufruf an eine
67
-geeignete Stelle schreibst:
68
-\begin{lstlisting}
69
-\begin{weisheit}{23}
70
-  Mathematik ist deine Rettung!
71
-\end{weisheit}
72
-\end{lstlisting}
73
-Arbeite nun die folgenden Punkte ab:
74
-\begin{itemize}
75
-\item Schlage die Bedeutung der unbekannten
76
-  \LaTeX{}-Befehle (\texttt{bigskip,hfill,rule}) nach.
77
-\item Erarbeite dir, was welche Zeile der Umgebungsdefinition bewirkt,
78
-  also was sie genau bei der Verwendung dieser Umgebung auslöst.
79
-\item Verändere die Definition der Umgebung \lstinline|weisheit|, so
80
-  dass
81
-  \begin{enumerate}
82
-  \item \enquote{\lstinline|Weisheit Nr.|} anstelle von \enquote{\lstinline|Dies ist Weisheit Nr.|}
83
-   erscheint und dieses schräg gesetzt wird.
84
-  \item Nach dem unteren \enquote{Balken} zentriert in dicker Schrift
85
-    steht: \enquote{(Eine der vielen Weisheiten von Tom)}.
86
-  \end{enumerate}
87
+\item Entferne die (nervigen) Navigationssymbole (siehe Vortrag).
88
+
89
+\end{enumerate}
87 90
 
88
-\end{itemize}
89 91
 
90 92
 
91 93
 \end{document}

lectures/lecture-07-macros.tex → lectures/lecture-05-macros.tex View File


lectures/lecture-05-TiKZ.tex → lectures/lecture-06-TiKZ.tex View File


lectures/lecture-06-beamer.tex → lectures/lecture-07-beamer.tex View File


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