forked from dbo/latex-course
4 changed files with 589 additions and 0 deletions
@ -0,0 +1,297 @@
|
||||
\section{Wer sind wir (Daniel, Tom)? } |
||||
\begin{frame}[t]\frametitle{Dr.\,Daniel Borchmann und Tom Hanika} |
||||
|
||||
\begin{columns} |
||||
\begin{column}{0.7\linewidth} |
||||
\begin{itemize} |
||||
\item<2-> Mitarbeiter am Institut für\\ Theoretische Informatik |
||||
\item<3-> passionierter Common Lisp-Hacker |
||||
\item<4-> sehr viel Erfahrung mit \LaTeX{} und dem\\ Editor Emacs |
||||
\end{itemize} |
||||
\end{column} |
||||
\begin{column}{0.3\linewidth} |
||||
\onslide<2->{\includegraphics[width=2.6cm]{pics/daniel/borchmann.png}} |
||||
\end{column} |
||||
\end{columns} |
||||
|
||||
\vspace{\baselineskip} |
||||
|
||||
\begin{columns} |
||||
\begin{column}{0.7\linewidth} |
||||
\begin{itemize} |
||||
\item<5-> Mitarbeiter am Institut für Algebra |
||||
\item<6-> hat schon mal bei jemandem zugeschaut\\ der \LaTeX{} benutzt hat |
||||
\end{itemize} |
||||
\end{column} |
||||
\begin{column}{0.3\linewidth} |
||||
\onslide<5->{\includegraphics[width=2.6cm]{pics/tom/tom1.jpg}} |
||||
\end{column} |
||||
\end{columns} |
||||
\end{frame} |
||||
|
||||
\section{Warum sind wir hier? } |
||||
\begin{frame} |
||||
\frametitle{Wir \ldots} |
||||
\begin{itemize}[<+->] |
||||
\item denken, dieser Kurs hat euch gerade noch gefehlt! |
||||
\item besitzen puren Idealismus, Studenten zu helfen. |
||||
\item besitzen, so denken wir, ein paar Kenntnisse, die Ihr nicht |
||||
habt. |
||||
\item denken, Ihr solltet \textit{diese} Kenntnisse auch |
||||
haben. |
||||
\item sind hier, weil wir von (eurem/dem) \emph{Fachschaftsrat Informatik/Mathematik} |
||||
der HTW Dresden eingeladen wurden. |
||||
\end{itemize} |
||||
\end{frame} |
||||
|
||||
|
||||
\section{Inhalt, Ablauf, Termine} |
||||
\begin{frame}[fragile] |
||||
\frametitle{Inhalt} |
||||
\setbeamertemplate{enumerate item}{\insertenumlabel.} |
||||
\begin{enumerate}[<+->] |
||||
\item Grundidee und TeX-Editoren (und Installationshilfe) |
||||
\item Dokumentenklassen, Pakete und Markup |
||||
\item Verweise, Tabellen, Diagramme, Bilder |
||||
\item Setzen Mathematischer Formeln. |
||||
\item Literaturverzeichnisse erstellen mit \LaTeX{} |
||||
\item Eigene Befehle und Debugging |
||||
\item Präsentationen erstellen mit \LaTeX{} (aka Beamer) |
||||
\item Grafiken erstellen mit \LaTeX{} |
||||
\end{enumerate} |
||||
\end{frame} |
||||
|
||||
\begin{frame} |
||||
\frametitle{Ablauf} |
||||
\begin{itemize}[<+->] |
||||
\item Am Anfang einer jeden Sitzung zeigen wir euch viele Slides. |
||||
\item Danach wollen wir zusammen etwas praktisches tun. |
||||
\end{itemize} |
||||
\onslide<3->{Für Fragen, Kursmaterial und Anregungen:} |
||||
\begin{itemize} |
||||
\item<3-> \url{http://wwwtcs.inf.tu-dresden.de/~borch/lehre/2015-latex/index.html} |
||||
\item<4-> \url{http://algebra20.de/dtl15} |
||||
\item<5-> \url{daniel@algebra20.de} |
||||
\item<6-> \url{tom@algebra20.de} |
||||
\end{itemize} |
||||
\end{frame} |
||||
|
||||
\section{Fragen bis hierher?} |
||||
|
||||
\section{Eine (sehr) kurze Geschichte von \LaTeX{}} |
||||
\begin{frame}\frametitle{Short history of \LaTeX{} I} |
||||
|
||||
\begin{columns} |
||||
\begin{column}{0.7\linewidth} |
||||
\begin{itemize} |
||||
\item<2-> Von 1978 bis 1986 entwickelte \textsc{Donald E.\ Knuth} das |
||||
Textsatzsystem \TeX{}. |
||||
\item<3-> ΤΕΧΝΗ (technē) -- Kunst und Kunstfertigkeit |
||||
\item<4-> keine Weiterentwicklung mehr |
||||
\item<5-> der Quellcode ist \textit{frei} |
||||
\item<6-> aktuelle Version ist $3.14159265$ |
||||
\end{itemize} |
||||
\end{column} |
||||
\begin{column}{0.3\linewidth} |
||||
\onslide<2->{% |
||||
\includegraphics[width=3cm]{pics/KnuthAtOpenContentAlliance.jpg}\\ |
||||
\tiny \url{http://commons.wikimedia.org/wiki/File:KnuthAtOpenContentAlliance.jpg}} |
||||
\end{column} |
||||
\end{columns} |
||||
\end{frame} |
||||
|
||||
\begin{frame}\frametitle{Short history of \LaTeX{} II} |
||||
|
||||
\begin{columns} |
||||
\begin{column}{0.7\linewidth} |
||||
\begin{itemize} |
||||
\item<2-> Beginn der 1980er Jahre entwickelte \textsc{Leslie |
||||
Lamport} \LaTeX{} (also \textbf{La}+\TeX{}). |
||||
\item<3-> 1990 endete seine Entwicklung an \LaTeX{} mit der Version 2.09. |
||||
\item<4-> Seit 1990 wird an dem Nachfolger, \LaTeX{}$ |
||||
2_{\varepsilon}$ entwickelt. |
||||
\item<5-> \LaTeX{} ist also \textbf{eine} Variante \TeX{} zu benutzen. |
||||
\end{itemize} |
||||
\end{column} |
||||
\begin{column}{0.3\linewidth} |
||||
\onslide<2->{% |
||||
\includegraphics[width=3cm]{pics/Leslie_Lamport.jpg}\\ |
||||
\tiny |
||||
\url{http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/Leslie_Lamport.jpg}} |
||||
\end{column} |
||||
\end{columns} |
||||
\end{frame} |
||||
|
||||
\section{\TeX{} und \LaTeX{} verstehen} |
||||
|
||||
\begin{frame} |
||||
\frametitle{You see what you get?} |
||||
\includegraphics[width=\textwidth]{pics/wysiwyg.jpg} |
||||
\end{frame} |
||||
|
||||
\begin{frame} |
||||
\frametitle{You won't see what you get?} |
||||
\includegraphics[width=\textwidth]{pics/wysiwyg2.jpg} |
||||
\end{frame} |
||||
\begin{frame}\frametitle{WYSIWYG} |
||||
\begin{columns} |
||||
\begin{column}{0.5\textwidth} |
||||
\centering |
||||
{\Large ``übliche'' Textverarbeitung}\\ |
||||
\ \\ |
||||
\onslide<1->{\includegraphics[width=\textwidth]{pics/wysiwyg.jpg}} |
||||
\end{column} |
||||
\begin{column}{0.5\textwidth} |
||||
\centering |
||||
{\Large\LaTeX{}}\\ |
||||
\ \\ |
||||
\onslide<1->{\includegraphics[width=\textwidth]{pics/wysiwyg2.jpg}} |
||||
\end{column} |
||||
\end{columns} |
||||
\end{frame} |
||||
|
||||
\begin{frame} |
||||
\frametitle{Was ist eine \textit{Textdatei}? (schwammig erzählt)} |
||||
Ein Rezept: |
||||
\begin{itemize} |
||||
\item<1-> nimm eine Datei (Vorstellung: Box, Schachtel, Karteikarte) |
||||
\item<2-> lege eine Codierung zugrunde (ASCII, UTF8,\ldots) |
||||
\item<3-> schreibe nur Zeichen entsprechend der Codierung in die Datei |
||||
\end{itemize} |
||||
\begin{block}<4->{Faustregel} |
||||
Wenn ein Mensch es lesen kann, ist es eine Textdatei. |
||||
\end{block} |
||||
\onslide<5->{Beispiele für Textdateien:} |
||||
\begin{itemize} |
||||
\item<6-> HTML: Hypertext Markup Language |
||||
\item<7-> RTF: Rich Text Format |
||||
\item<8-> TeX |
||||
\item<9-> PS : PostScript |
||||
\end{itemize} |
||||
\end{frame} |
||||
|
||||
\begin{frame} |
||||
\frametitle{Was ist \textbf{keine} \textit{Textdatei}? (ebenso schwammig)} |
||||
\begin{itemize} |
||||
\item<1-> Diese werden \textbf{Binärdateien} genannt. |
||||
\item<2-> Sie besitzen beliebige Bitmuster. |
||||
\end{itemize} |
||||
\begin{block}<3->{Faustregel} |
||||
Es ist keine Textdatei! |
||||
\end{block} |
||||
\onslide<4->{Beispiele für Binärdateien:} |
||||
\begin{itemize} |
||||
\item<5-> .doc (MS Word) |
||||
\item<6-> (kompilierte) Programme |
||||
\item<7-> JPG |
||||
\item<8-> MP3 |
||||
\end{itemize} |
||||
\end{frame} |
||||
|
||||
\begin{frame} |
||||
\frametitle{Wir brauchen einen Text(datei)-Editor!} |
||||
Es gibt eine riesige Menge von speziellen Text-Editoren für $*$\TeX{}\ldots |
||||
|
||||
Die Wikipedia verzeichnet allein 44 Programme. Empfohlen seien die |
||||
folgenden: |
||||
\begin{itemize} |
||||
\item<2-> TeXstudio (Free Software, Cross plattform) |
||||
\item<3-> TeXmaker (Free Software, Cross plattform) |
||||
\item<4-> Kile (Free Software, Unix-like only) |
||||
\item<5-> vim mit LaTeX-suite |
||||
\item<6-> TeXnicCenter (Free Software, Windows only) |
||||
\item<7-> \textbf{Der GNU Emacs} mit der Erweiterung AUCTeX. |
||||
\end{itemize} |
||||
\end{frame} |
||||
|
||||
\begin{frame}[fragile] |
||||
\frametitle{Was macht \TeX{}?} |
||||
\begin{tikzpicture} |
||||
\node<2-3> (c) [anchor= north west, rounded corners,fill=blue!20,draw]{ |
||||
\texttt{ Die Mathematik ist doch die angenehmste |
||||
Wissenschaft\textbackslash bye}}; |
||||
\mode<beamer>{ |
||||
\node<3> [below of= c,yshift=-2cm, rounded |
||||
corners,draw]{\includegraphics[width=3cm]{pics/texex1.pdf}}; |
||||
\node<4-> [anchor=north west,rounded |
||||
corners,draw]{\includegraphics[width=14cm]{pics/texex1.pdf}}; |
||||
} |
||||
\mode<handout>{ |
||||
\node<3>[below of= c, yshift=-2cm] {\textrm{Die Mathematik ist doch die angenehmste Wissenschaft}}; |
||||
} |
||||
\end{tikzpicture} |
||||
\end{frame} |
||||
|
||||
\begin{frame}[fragile] |
||||
\frametitle{Was macht \TeX{}?} |
||||
\begin{tikzpicture} |
||||
\onslide<2-3>{\node (c) [anchor= north west, rounded corners,fill=blue!20,draw]{ |
||||
\texttt{ The formula is \$-b \textbackslash pm \textbackslash sqrt\{b\^{}2 - 4ac\} |
||||
\textbackslash over 2a\$\textbackslash bye}};} |
||||
\onslide<3-3>{\node [anchor=north west,below of=c,yshift=-3cm,rounded corners,draw]{The formula is $-b \pm \sqrt{b^2 - 4ac}\over 2a$};} |
||||
\end{tikzpicture} |
||||
\end{frame} |
||||
|
||||
\begin{frame}[fragile] |
||||
\frametitle{Was macht \LaTeX{}?} |
||||
\begin{tikzpicture}[every text node part/.style={align=left}] |
||||
\onslide<2-3>{\node (c) [anchor= north west, rounded |
||||
corners,fill=blue!20,draw]{ |
||||
\begin{tabular}{l} \texttt{\textbackslash |
||||
documentclass\{article\}} \\ |
||||
\texttt{\textbackslash begin\{document\}}\\ |
||||
\texttt{Die Mathematik ist doch die angenehmste Wissenschaft.}\\ |
||||
\texttt{\textbackslash end\{document\}} |
||||
\end{tabular}};} |
||||
\onslide<3-3>{\node [anchor=north west,below of=c,yshift=-3cm,rounded corners,draw]{Die Mathematik ist doch die angenehmste Wissenschaft.};} |
||||
\end{tikzpicture} |
||||
\end{frame} |
||||
|
||||
\begin{frame}[fragile] |
||||
\frametitle{Was macht \LaTeX{}?} |
||||
\begin{tikzpicture}[every text node part/.style={align=left}] |
||||
\onslide<2-3>{\node (c) [anchor= north west, rounded |
||||
corners,fill=blue!20,draw]{ |
||||
\begin{tabular}{l} \texttt{\textbackslash |
||||
documentclass\{article\}} \\ |
||||
\texttt{\textbackslash usepackage\{amsmath\}}\\ |
||||
\texttt{\textbackslash begin\{document\}}\\ |
||||
\texttt{\ \ The formula is \$\textbackslash frac\{-b \textbackslash pm \textbackslash sqrt\{b\^{}2 - 4ac\}\}\{2a\}\$}\\ |
||||
\texttt{\textbackslash end\{document\}} |
||||
\end{tabular}};} |
||||
\onslide<3-3>{\node [anchor=north west,below of=c,yshift=-3cm,rounded corners,draw]{The formula is $\frac{-b \pm \sqrt{b^2 - 4ac}}{2a}$};} |
||||
\end{tikzpicture} |
||||
\end{frame} |
||||
|
||||
\begin{frame}[fragile] |
||||
\frametitle{Jetzt geht es los!} |
||||
\begin{lstlisting} |
||||
\documentclass[ngerman]{scrartcl} |
||||
|
||||
\usepackage[T1]{fontenc} |
||||
\usepackage[utf8]{inputenc} |
||||
\usepackage{babel} |
||||
|
||||
\title{Mein erstes \LaTeX-Dokument} |
||||
\author{Das ist von mir!} |
||||
\date{Stardate 47943.2} |
||||
|
||||
\begin{document} |
||||
|
||||
\maketitle |
||||
|
||||
Das ist ja einfach! |
||||
\end{document} |
||||
\end{lstlisting} |
||||
|
||||
\end{frame} |
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
%%% Local Variables: |
||||
%%% mode: latex |
||||
%%% TeX-engine: luatex |
||||
%%% TeX-master: "lecture" |
||||
%%% End: |
@ -0,0 +1,162 @@
|
||||
\errorcontextlines=5 |
||||
|
||||
%%% |
||||
|
||||
\documentclass{beamer} |
||||
|
||||
\usepackage{ifluatex} |
||||
\ifluatex\else\errmessage{This document requires LuaLaTeX}\fi |
||||
|
||||
\usepackage{etex,etoolbox} |
||||
\usepackage{fontspec} |
||||
\usepackage[ngerman]{babel} |
||||
\usepackage{csquotes} |
||||
\usepackage{array} |
||||
\usepackage{wrapfig} |
||||
\usepackage{booktabs} |
||||
\usepackage{ccicons} |
||||
\usepackage{calc} |
||||
|
||||
\usepackage{tikz} |
||||
\usetikzlibrary{arrows,intersections,calc,through,% |
||||
external,positioning,automata,datavisualization,% |
||||
datavisualization.formats.functions} |
||||
|
||||
\usepackage{luacode} |
||||
\usepackage{pgfplots} |
||||
\usepackage{manfnt} |
||||
|
||||
%%% title and such |
||||
|
||||
\title{Wissenschaftliches Arbeiten mit \LaTeX} |
||||
\author{Daniel Borchmann und Tom Hanika} |
||||
\titlegraphic{\ccLogo \ccAttribution \ccShareAlike} |
||||
\date{29.\,Juni\,2015} |
||||
|
||||
|
||||
%%% theme |
||||
|
||||
\usepackage{tikz} |
||||
\usetikzlibrary{shapes.multipart} |
||||
\usetheme{CambridgeUS} |
||||
\setbeamertemplate{blocks}[rounded][shadow=false] |
||||
\setbeamertemplate{items}{\raisebox{0.3ex}{% |
||||
\tikz[scale=0.13] \draw[fill] (0,0) -- (0,1) -- (0.9,0.5) -- cycle;}} |
||||
\usetikzlibrary{arrows} |
||||
\tikzset{>={stealth'[sep]}} |
||||
\setbeamertemplate{navigation symbols}{} |
||||
\setbeamertemplate{footline}{} |
||||
\setlength{\abovedisplayskip}{0pt} |
||||
\setbeamerfont{title}{series=\bfseries} |
||||
\defbeamertemplate{block alerted begin}{bends}{% |
||||
\begin{columns} |
||||
\begin{column}{0.05\linewidth} |
||||
\dbend |
||||
\end{column} |
||||
\begin{column}{0.95\linewidth} |
||||
\vskip.75ex\usebeamercolor[fg]{block title |
||||
alerted}\insertblocktitle{} |
||||
\vskip.1em |
||||
\usebeamercolor[fg]{normal text} |
||||
} |
||||
\defbeamertemplate{block alerted end}{bends}{% |
||||
\end{column} |
||||
\end{columns} |
||||
} |
||||
%%% |
||||
|
||||
\mode<handout>{ |
||||
\usepackage{pgfpages} |
||||
\pgfpagesuselayout{2 on 1}[a4paper,border shrink=5mm] |
||||
} |
||||
|
||||
%%% lecture organization |
||||
|
||||
\usepackage{xparse} |
||||
\DeclareDocumentCommand \Lecture { m m }{% |
||||
\lecture{#1}{#2} |
||||
\part{#1} |
||||
\include{#2} |
||||
} |
||||
|
||||
\AtBeginPart{ |
||||
\setbeamertemplate{blocks}[rounded][shadow=true] |
||||
\frame[plain]{% |
||||
\begin{block}{} |
||||
\begin{center} |
||||
\textcolor{darkred}{\textbf{\Large \strut\smash{\insertpart}}} |
||||
\end{center} |
||||
\end{block} |
||||
} |
||||
\setbeamertemplate{blocks}[rounded][shadow=false] |
||||
\setbeamertemplate{block alerted begin}[bends] |
||||
\setbeamertemplate{block alerted end}[bends] |
||||
} |
||||
|
||||
\AtBeginSection{ % refactor |
||||
\setbeamertemplate{blocks}[rounded][shadow=true] |
||||
\begin{frame}[plain] |
||||
\begin{block}{} |
||||
\begin{center} |
||||
\textcolor{darkred}{\textbf{\Large \strut\smash{\insertpart}}}\\[1ex] |
||||
\textcolor{blue!70!black}{\insertsection} |
||||
\end{center} |
||||
\end{block} |
||||
\end{frame} |
||||
\setbeamertemplate{blocks}[rounded][shadow=false] |
||||
\setbeamertemplate{block alerted begin}[bends] |
||||
\setbeamertemplate{block alerted end}[bends] |
||||
} |
||||
|
||||
%%% misc |
||||
|
||||
\newcommand{\GNULinux}{GNU\lower-0.25ex\hbox{/}Linux} |
||||
\newcommand{\TikZ}{Ti\emph{k}Z} |
||||
|
||||
\usepackage{listings} |
||||
|
||||
\lstset{language=[LaTeX]TeX, basicstyle=\ttfamily, |
||||
keywordstyle={\color{blue}\bfseries}, frame=tb, extendedchars=true, literate=% |
||||
{ä}{{\"a}}1 {ö}{{\"o}}1, escapeinside={(*@}{@*)}, mathescape=true, |
||||
basewidth=0.5em, keywordstyle={\color{blue}}, |
||||
morekeywords={[0]includegraphics,rotatebox,scalebox,resizebox,providecommand, |
||||
subsection,subsubsection,paragraph,subparagraph,part,chapter,tableofcontents, |
||||
mathring,text,mathbb,printindex,addbibresource,printbibliography,subtitle, |
||||
institute,titlegraphic,subject,keywords,draw,path,color,textcolor,toprule, |
||||
midrule,bottomrule,maketitle,setlength,enquote,listoffigures,listoftables, |
||||
theoremstyle,theoremheaderfont,theorembodyfont,newblock,parencite,footcite, |
||||
autocite,bibitem,middle,tikzset,usetikzlibrary,coordinate,node,foreach, |
||||
datavisualization,varepsilon,autocite,bibitem,DeclareRobustCommand, |
||||
DeclareDocumentCommand,IfBooleanTF,bye,frametitle,setbeamertemplate,pause, |
||||
onslide,uncover,visible,invisible,only,alt,temporal,alert,AtBeginSection, |
||||
usetheme,setbeamerfont,tikz,includeonlyframes,mode,pgfpagesuselayout,RequirePackage, |
||||
}, |
||||
} |
||||
|
||||
%%% |
||||
|
||||
\includeonlylecture{lecture-macros} |
||||
|
||||
%%% |
||||
|
||||
\begin{document} |
||||
|
||||
\frame<beamer>[plain]{\maketitle} |
||||
|
||||
\Lecture{Eine kurze Einführung in \LaTeX}{lecture-intro}% |
||||
\Lecture{Dokumentenklassen, Pakete und Markup}{lecture-basics-1}% |
||||
\Lecture{Tabellen, Bilder und Verweise}{lecture-basics-2}% |
||||
\Lecture{Setzen Mathematischer Formeln}{lecture-math}% |
||||
\Lecture{Literaturverzeichnisse}{lecture-citation}% |
||||
\Lecture{Grafiken erstellen mit \TikZ}{lecture-tikz}% |
||||
\Lecture{Präsentationen}{lecture-beamer}% |
||||
\Lecture{Makros und Debugging}{lecture-macros}% |
||||
|
||||
\end{document} |
||||
|
||||
%%% Local Variables: |
||||
%%% mode: latex |
||||
%%% TeX-master: t |
||||
%%% TeX-engine: luatex |
||||
%%% ispell-local-dictionary: "de_DE" |
||||
%%% End: |
Binary file not shown.
@ -0,0 +1,130 @@
|
||||
\documentclass[ngerman,parskip=half-]{scrartcl} |
||||
|
||||
%%% |
||||
|
||||
\usepackage[T1]{fontenc} |
||||
\usepackage[utf8]{inputenc} |
||||
\usepackage{babel} |
||||
|
||||
\title{1. Übungsblatt} |
||||
\date{27.\ April 2015} |
||||
|
||||
\usepackage[scale=0.95]{tgpagella} |
||||
\usepackage[scale=0.92]{tgheros} |
||||
\usepackage[scaled=0.83]{beramono} |
||||
\usepackage{mathpazo} |
||||
|
||||
\usepackage{listings,xcolor} |
||||
\lstset{language=[LaTeX]TeX, |
||||
basicstyle=\ttfamily, |
||||
keywordstyle={\color{blue}\bfseries}, |
||||
frame=tb, |
||||
extendedchars=true, |
||||
literate=% |
||||
{ä}{{\"a}}1 |
||||
{ö}{{\"o}}1, |
||||
numbers=left, |
||||
numberstyle=\tiny, |
||||
stepnumber=1, |
||||
} |
||||
|
||||
\usepackage{etoolbox} |
||||
\BeforeBeginEnvironment{lstlisting}{\medskip} |
||||
\AfterEndEnvironment{lstlisting}{\medskip} |
||||
|
||||
\usepackage{tikz} |
||||
\usepackage{graphicx} |
||||
\usepackage{url} |
||||
|
||||
\pagestyle{empty} |
||||
|
||||
%%% |
||||
|
||||
\begin{document} |
||||
|
||||
\begin{tikzpicture}[overlay] |
||||
\node at (12.5,0.3) [black!50,text width=5cm,align=right] {\url{http://algebra20.de/dtl15}}; |
||||
\node at (4,0.4) {\scalebox{2}{\textcolor{black!20}{\Huge Einführung}}}; |
||||
\node at (12, -2.5) {\scalebox{2}{\textcolor{black!20}{\Huge in |
||||
\LaTeX}}}; |
||||
\end{tikzpicture} |
||||
|
||||
\begin{center} |
||||
\textcolor{black}{\LARGE \textbf{\textsc{1. Übungsblatt}}} |
||||
|
||||
\makeatletter |
||||
\textcolor{black!70}{\@date} |
||||
\makeatother |
||||
\end{center} |
||||
\textcolor{black!50}{\null } |
||||
\medskip |
||||
|
||||
\vspace*{4\baselineskip} |
||||
|
||||
Hier ist ein erstes, kleines \LaTeX-Programm: |
||||
|
||||
\begin{lstlisting} |
||||
\documentclass[ngerman]{scrartcl} |
||||
|
||||
\usepackage[T1]{fontenc} |
||||
\usepackage[utf8]{inputenc} |
||||
\usepackage{babel} |
||||
|
||||
\title{Mein erstes \LaTeX-Dokument} |
||||
\author{Das ist von mir!} |
||||
\date{Stardate 47943.2} |
||||
|
||||
\begin{document} |
||||
|
||||
\maketitle |
||||
|
||||
Das ist ja einfach! |
||||
|
||||
\end{document} |
||||
\end{lstlisting} |
||||
|
||||
Versuche zuerst, dieses Programm in einen \LaTeX-Editor einzugeben und es zu übersetzen. |
||||
|
||||
Sobald das geklappt hat, spiele ein wenig mit dem Code herum: |
||||
\begin{itemize} |
||||
\item Was geschieht, wenn Du statt \lstinline{scrartcl} die \emph{Dokumentenklasse} |
||||
\lstinline{scrbook} verwendest? Was geschieht bei \lstinline|scrreprt|, |
||||
\lstinline|article|, \lstinline|book|, \lstinline|report|? |
||||
\item Was passiert, wenn man vor \lstinline|\begin{document}| einfach das Wort |
||||
\lstinline|Hallo| schreibt? Was geschieht, wenn man es nach |
||||
\lstinline|\end{document}| schreibt? |
||||
\item Versuche, so viel Text an den Satz \lstinline|Das ist ja einfach!| anzufügen, dass |
||||
mehrere Zeilen im erstellten \LaTeX-Dokument entstehen. Welche Form hat der Absatz? |
||||
(Blocksatz, Flattersatz, \dots) Gibt es Trennungen? |
||||
\item Schreibe direkt vor \lstinline|Das ist ja einfach!| den Code |
||||
\lstinline|\begin{center}|. Schreibe hinter dem Absatz auf eine |
||||
neue Zeile den Code |
||||
\lstinline|\end{center}|. Was geschieht? |
||||
\item Schreibe vor die letzte Zeile folgenden Code |
||||
\begin{lstlisting} |
||||
\section{Hier geht's los} |
||||
|
||||
Ein Absatz beginnt jeweils mit einer neuen Zeile. Wenn man also noch |
||||
einen Absatz haben möchte, lässt man einfach etwas Platz. |
||||
|
||||
Etwa so. |
||||
\end{lstlisting} |
||||
Was geschieht? |
||||
\item Wie bekommt man einen Unterabschnitt? Wie einen Unterunterabschnitt? |
||||
\item Füge irgendwo vor \lstinline|\end{document}| das Kommando |
||||
\lstinline|\diesenBefehlGibtEsGarNicht| ein. Wie reagiert \LaTeX? |
||||
\item Füge in der \emph{Präamble}, also nach der ersten Zeile, aber noch vor |
||||
\lstinline|\begin{document}| die Zeile \lstinline|\usepackage{blindtext}| ein. Verwende |
||||
dann den Befehl \lstinline|\blindtext| im Textteil des Dokuments. |
||||
Was geschieht? |
||||
\item Ersetze \lstinline|\date{Stardate 47943.2}| durch \lstinline|\date{\today}|. Wie |
||||
ändert sich das Datum? Was steht da wohl morgen? |
||||
\end{itemize} |
||||
|
||||
\end{document} |
||||
|
||||
%%% Local Variables: |
||||
%%% mode: latex |
||||
%%% TeX-master: t |
||||
%%% ispell-local-dictionary: "de_DE" |
||||
%%% End: |
Loading…
Reference in new issue