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Signed-off-by: Daniel Borchmann <daniel.borchmann@tu-dresden.de>
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Daniel Borchmann 7 years ago
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  3. BIN
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  4. 130
      htw-2015/uebung-1.tex

297
htw-2015/lecture-intro.tex

@ -0,0 +1,297 @@
\section{Wer sind wir (Daniel, Tom)? }
\begin{frame}[t]\frametitle{Dr.\,Daniel Borchmann und Tom Hanika}
\begin{columns}
\begin{column}{0.7\linewidth}
\begin{itemize}
\item<2-> Mitarbeiter am Institut für\\ Theoretische Informatik
\item<3-> passionierter Common Lisp-Hacker
\item<4-> sehr viel Erfahrung mit \LaTeX{} und dem\\ Editor Emacs
\end{itemize}
\end{column}
\begin{column}{0.3\linewidth}
\onslide<2->{\includegraphics[width=2.6cm]{pics/daniel/borchmann.png}}
\end{column}
\end{columns}
\vspace{\baselineskip}
\begin{columns}
\begin{column}{0.7\linewidth}
\begin{itemize}
\item<5-> Mitarbeiter am Institut für Algebra
\item<6-> hat schon mal bei jemandem zugeschaut\\ der \LaTeX{} benutzt hat
\end{itemize}
\end{column}
\begin{column}{0.3\linewidth}
\onslide<5->{\includegraphics[width=2.6cm]{pics/tom/tom1.jpg}}
\end{column}
\end{columns}
\end{frame}
\section{Warum sind wir hier? }
\begin{frame}
\frametitle{Wir \ldots}
\begin{itemize}[<+->]
\item denken, dieser Kurs hat euch gerade noch gefehlt!
\item besitzen puren Idealismus, Studenten zu helfen.
\item besitzen, so denken wir, ein paar Kenntnisse, die Ihr nicht
habt.
\item denken, Ihr solltet \textit{diese} Kenntnisse auch
haben.
\item sind hier, weil wir von (eurem/dem) \emph{Fachschaftsrat Informatik/Mathematik}
der HTW Dresden eingeladen wurden.
\end{itemize}
\end{frame}
\section{Inhalt, Ablauf, Termine}
\begin{frame}[fragile]
\frametitle{Inhalt}
\setbeamertemplate{enumerate item}{\insertenumlabel.}
\begin{enumerate}[<+->]
\item Grundidee und TeX-Editoren (und Installationshilfe)
\item Dokumentenklassen, Pakete und Markup
\item Verweise, Tabellen, Diagramme, Bilder
\item Setzen Mathematischer Formeln.
\item Literaturverzeichnisse erstellen mit \LaTeX{}
\item Eigene Befehle und Debugging
\item Präsentationen erstellen mit \LaTeX{} (aka Beamer)
\item Grafiken erstellen mit \LaTeX{}
\end{enumerate}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Ablauf}
\begin{itemize}[<+->]
\item Am Anfang einer jeden Sitzung zeigen wir euch viele Slides.
\item Danach wollen wir zusammen etwas praktisches tun.
\end{itemize}
\onslide<3->{Für Fragen, Kursmaterial und Anregungen:}
\begin{itemize}
\item<3-> \url{http://wwwtcs.inf.tu-dresden.de/~borch/lehre/2015-latex/index.html}
\item<4-> \url{http://algebra20.de/dtl15}
\item<5-> \url{daniel@algebra20.de}
\item<6-> \url{tom@algebra20.de}
\end{itemize}
\end{frame}
\section{Fragen bis hierher?}
\section{Eine (sehr) kurze Geschichte von \LaTeX{}}
\begin{frame}\frametitle{Short history of \LaTeX{} I}
\begin{columns}
\begin{column}{0.7\linewidth}
\begin{itemize}
\item<2-> Von 1978 bis 1986 entwickelte \textsc{Donald E.\ Knuth} das
Textsatzsystem \TeX{}.
\item<3-> ΤΕΧΝΗ (technē) -- Kunst und Kunstfertigkeit
\item<4-> keine Weiterentwicklung mehr
\item<5-> der Quellcode ist \textit{frei}
\item<6-> aktuelle Version ist $3.14159265$
\end{itemize}
\end{column}
\begin{column}{0.3\linewidth}
\onslide<2->{%
\includegraphics[width=3cm]{pics/KnuthAtOpenContentAlliance.jpg}\\
\tiny \url{http://commons.wikimedia.org/wiki/File:KnuthAtOpenContentAlliance.jpg}}
\end{column}
\end{columns}
\end{frame}
\begin{frame}\frametitle{Short history of \LaTeX{} II}
\begin{columns}
\begin{column}{0.7\linewidth}
\begin{itemize}
\item<2-> Beginn der 1980er Jahre entwickelte \textsc{Leslie
Lamport} \LaTeX{} (also \textbf{La}+\TeX{}).
\item<3-> 1990 endete seine Entwicklung an \LaTeX{} mit der Version 2.09.
\item<4-> Seit 1990 wird an dem Nachfolger, \LaTeX{}$
2_{\varepsilon}$ entwickelt.
\item<5-> \LaTeX{} ist also \textbf{eine} Variante \TeX{} zu benutzen.
\end{itemize}
\end{column}
\begin{column}{0.3\linewidth}
\onslide<2->{%
\includegraphics[width=3cm]{pics/Leslie_Lamport.jpg}\\
\tiny
\url{http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/Leslie_Lamport.jpg}}
\end{column}
\end{columns}
\end{frame}
\section{\TeX{} und \LaTeX{} verstehen}
\begin{frame}
\frametitle{You see what you get?}
\includegraphics[width=\textwidth]{pics/wysiwyg.jpg}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{You won't see what you get?}
\includegraphics[width=\textwidth]{pics/wysiwyg2.jpg}
\end{frame}
\begin{frame}\frametitle{WYSIWYG}
\begin{columns}
\begin{column}{0.5\textwidth}
\centering
{\Large ``übliche'' Textverarbeitung}\\
\ \\
\onslide<1->{\includegraphics[width=\textwidth]{pics/wysiwyg.jpg}}
\end{column}
\begin{column}{0.5\textwidth}
\centering
{\Large\LaTeX{}}\\
\ \\
\onslide<1->{\includegraphics[width=\textwidth]{pics/wysiwyg2.jpg}}
\end{column}
\end{columns}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Was ist eine \textit{Textdatei}? (schwammig erzählt)}
Ein Rezept:
\begin{itemize}
\item<1-> nimm eine Datei (Vorstellung: Box, Schachtel, Karteikarte)
\item<2-> lege eine Codierung zugrunde (ASCII, UTF8,\ldots)
\item<3-> schreibe nur Zeichen entsprechend der Codierung in die Datei
\end{itemize}
\begin{block}<4->{Faustregel}
Wenn ein Mensch es lesen kann, ist es eine Textdatei.
\end{block}
\onslide<5->{Beispiele für Textdateien:}
\begin{itemize}
\item<6-> HTML: Hypertext Markup Language
\item<7-> RTF: Rich Text Format
\item<8-> TeX
\item<9-> PS : PostScript
\end{itemize}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Was ist \textbf{keine} \textit{Textdatei}? (ebenso schwammig)}
\begin{itemize}
\item<1-> Diese werden \textbf{Binärdateien} genannt.
\item<2-> Sie besitzen beliebige Bitmuster.
\end{itemize}
\begin{block}<3->{Faustregel}
Es ist keine Textdatei!
\end{block}
\onslide<4->{Beispiele für Binärdateien:}
\begin{itemize}
\item<5-> .doc (MS Word)
\item<6-> (kompilierte) Programme
\item<7-> JPG
\item<8-> MP3
\end{itemize}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Wir brauchen einen Text(datei)-Editor!}
Es gibt eine riesige Menge von speziellen Text-Editoren für $*$\TeX{}\ldots
Die Wikipedia verzeichnet allein 44 Programme. Empfohlen seien die
folgenden:
\begin{itemize}
\item<2-> TeXstudio (Free Software, Cross plattform)
\item<3-> TeXmaker (Free Software, Cross plattform)
\item<4-> Kile (Free Software, Unix-like only)
\item<5-> vim mit LaTeX-suite
\item<6-> TeXnicCenter (Free Software, Windows only)
\item<7-> \textbf{Der GNU Emacs} mit der Erweiterung AUCTeX.
\end{itemize}
\end{frame}
\begin{frame}[fragile]
\frametitle{Was macht \TeX{}?}
\begin{tikzpicture}
\node<2-3> (c) [anchor= north west, rounded corners,fill=blue!20,draw]{
\texttt{ Die Mathematik ist doch die angenehmste
Wissenschaft\textbackslash bye}};
\mode<beamer>{
\node<3> [below of= c,yshift=-2cm, rounded
corners,draw]{\includegraphics[width=3cm]{pics/texex1.pdf}};
\node<4-> [anchor=north west,rounded
corners,draw]{\includegraphics[width=14cm]{pics/texex1.pdf}};
}
\mode<handout>{
\node<3>[below of= c, yshift=-2cm] {\textrm{Die Mathematik ist doch die angenehmste Wissenschaft}};
}
\end{tikzpicture}
\end{frame}
\begin{frame}[fragile]
\frametitle{Was macht \TeX{}?}
\begin{tikzpicture}
\onslide<2-3>{\node (c) [anchor= north west, rounded corners,fill=blue!20,draw]{
\texttt{ The formula is \$-b \textbackslash pm \textbackslash sqrt\{b\^{}2 - 4ac\}
\textbackslash over 2a\$\textbackslash bye}};}
\onslide<3-3>{\node [anchor=north west,below of=c,yshift=-3cm,rounded corners,draw]{The formula is $-b \pm \sqrt{b^2 - 4ac}\over 2a$};}
\end{tikzpicture}
\end{frame}
\begin{frame}[fragile]
\frametitle{Was macht \LaTeX{}?}
\begin{tikzpicture}[every text node part/.style={align=left}]
\onslide<2-3>{\node (c) [anchor= north west, rounded
corners,fill=blue!20,draw]{
\begin{tabular}{l} \texttt{\textbackslash
documentclass\{article\}} \\
\texttt{\textbackslash begin\{document\}}\\
\texttt{Die Mathematik ist doch die angenehmste Wissenschaft.}\\
\texttt{\textbackslash end\{document\}}
\end{tabular}};}
\onslide<3-3>{\node [anchor=north west,below of=c,yshift=-3cm,rounded corners,draw]{Die Mathematik ist doch die angenehmste Wissenschaft.};}
\end{tikzpicture}
\end{frame}
\begin{frame}[fragile]
\frametitle{Was macht \LaTeX{}?}
\begin{tikzpicture}[every text node part/.style={align=left}]
\onslide<2-3>{\node (c) [anchor= north west, rounded
corners,fill=blue!20,draw]{
\begin{tabular}{l} \texttt{\textbackslash
documentclass\{article\}} \\
\texttt{\textbackslash usepackage\{amsmath\}}\\
\texttt{\textbackslash begin\{document\}}\\
\texttt{\ \ The formula is \$\textbackslash frac\{-b \textbackslash pm \textbackslash sqrt\{b\^{}2 - 4ac\}\}\{2a\}\$}\\
\texttt{\textbackslash end\{document\}}
\end{tabular}};}
\onslide<3-3>{\node [anchor=north west,below of=c,yshift=-3cm,rounded corners,draw]{The formula is $\frac{-b \pm \sqrt{b^2 - 4ac}}{2a}$};}
\end{tikzpicture}
\end{frame}
\begin{frame}[fragile]
\frametitle{Jetzt geht es los!}
\begin{lstlisting}
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\title{Mein erstes \LaTeX-Dokument}
\author{Das ist von mir!}
\date{Stardate 47943.2}
\begin{document}
\maketitle
Das ist ja einfach!
\end{document}
\end{lstlisting}
\end{frame}
%%% Local Variables:
%%% mode: latex
%%% TeX-engine: luatex
%%% TeX-master: "lecture"
%%% End:

162
htw-2015/lecture.tex

@ -0,0 +1,162 @@
\errorcontextlines=5
%%%
\documentclass{beamer}
\usepackage{ifluatex}
\ifluatex\else\errmessage{This document requires LuaLaTeX}\fi
\usepackage{etex,etoolbox}
\usepackage{fontspec}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{array}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{ccicons}
\usepackage{calc}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{arrows,intersections,calc,through,%
external,positioning,automata,datavisualization,%
datavisualization.formats.functions}
\usepackage{luacode}
\usepackage{pgfplots}
\usepackage{manfnt}
%%% title and such
\title{Wissenschaftliches Arbeiten mit \LaTeX}
\author{Daniel Borchmann und Tom Hanika}
\titlegraphic{\ccLogo \ccAttribution \ccShareAlike}
\date{29.\,Juni\,2015}
%%% theme
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{shapes.multipart}
\usetheme{CambridgeUS}
\setbeamertemplate{blocks}[rounded][shadow=false]
\setbeamertemplate{items}{\raisebox{0.3ex}{%
\tikz[scale=0.13] \draw[fill] (0,0) -- (0,1) -- (0.9,0.5) -- cycle;}}
\usetikzlibrary{arrows}
\tikzset{>={stealth'[sep]}}
\setbeamertemplate{navigation symbols}{}
\setbeamertemplate{footline}{}
\setlength{\abovedisplayskip}{0pt}
\setbeamerfont{title}{series=\bfseries}
\defbeamertemplate{block alerted begin}{bends}{%
\begin{columns}
\begin{column}{0.05\linewidth}
\dbend
\end{column}
\begin{column}{0.95\linewidth}
\vskip.75ex\usebeamercolor[fg]{block title
alerted}\insertblocktitle{}
\vskip.1em
\usebeamercolor[fg]{normal text}
}
\defbeamertemplate{block alerted end}{bends}{%
\end{column}
\end{columns}
}
%%%
\mode<handout>{
\usepackage{pgfpages}
\pgfpagesuselayout{2 on 1}[a4paper,border shrink=5mm]
}
%%% lecture organization
\usepackage{xparse}
\DeclareDocumentCommand \Lecture { m m }{%
\lecture{#1}{#2}
\part{#1}
\include{#2}
}
\AtBeginPart{
\setbeamertemplate{blocks}[rounded][shadow=true]
\frame[plain]{%
\begin{block}{}
\begin{center}
\textcolor{darkred}{\textbf{\Large \strut\smash{\insertpart}}}
\end{center}
\end{block}
}
\setbeamertemplate{blocks}[rounded][shadow=false]
\setbeamertemplate{block alerted begin}[bends]
\setbeamertemplate{block alerted end}[bends]
}
\AtBeginSection{ % refactor
\setbeamertemplate{blocks}[rounded][shadow=true]
\begin{frame}[plain]
\begin{block}{}
\begin{center}
\textcolor{darkred}{\textbf{\Large \strut\smash{\insertpart}}}\\[1ex]
\textcolor{blue!70!black}{\insertsection}
\end{center}
\end{block}
\end{frame}
\setbeamertemplate{blocks}[rounded][shadow=false]
\setbeamertemplate{block alerted begin}[bends]
\setbeamertemplate{block alerted end}[bends]
}
%%% misc
\newcommand{\GNULinux}{GNU\lower-0.25ex\hbox{/}Linux}
\newcommand{\TikZ}{Ti\emph{k}Z}
\usepackage{listings}
\lstset{language=[LaTeX]TeX, basicstyle=\ttfamily,
keywordstyle={\color{blue}\bfseries}, frame=tb, extendedchars=true, literate=%
{ä}{{\"a}}1 {ö}{{\"o}}1, escapeinside={(*@}{@*)}, mathescape=true,
basewidth=0.5em, keywordstyle={\color{blue}},
morekeywords={[0]includegraphics,rotatebox,scalebox,resizebox,providecommand,
subsection,subsubsection,paragraph,subparagraph,part,chapter,tableofcontents,
mathring,text,mathbb,printindex,addbibresource,printbibliography,subtitle,
institute,titlegraphic,subject,keywords,draw,path,color,textcolor,toprule,
midrule,bottomrule,maketitle,setlength,enquote,listoffigures,listoftables,
theoremstyle,theoremheaderfont,theorembodyfont,newblock,parencite,footcite,
autocite,bibitem,middle,tikzset,usetikzlibrary,coordinate,node,foreach,
datavisualization,varepsilon,autocite,bibitem,DeclareRobustCommand,
DeclareDocumentCommand,IfBooleanTF,bye,frametitle,setbeamertemplate,pause,
onslide,uncover,visible,invisible,only,alt,temporal,alert,AtBeginSection,
usetheme,setbeamerfont,tikz,includeonlyframes,mode,pgfpagesuselayout,RequirePackage,
},
}
%%%
\includeonlylecture{lecture-macros}
%%%
\begin{document}
\frame<beamer>[plain]{\maketitle}
\Lecture{Eine kurze Einführung in \LaTeX}{lecture-intro}%
\Lecture{Dokumentenklassen, Pakete und Markup}{lecture-basics-1}%
\Lecture{Tabellen, Bilder und Verweise}{lecture-basics-2}%
\Lecture{Setzen Mathematischer Formeln}{lecture-math}%
\Lecture{Literaturverzeichnisse}{lecture-citation}%
\Lecture{Grafiken erstellen mit \TikZ}{lecture-tikz}%
\Lecture{Präsentationen}{lecture-beamer}%
\Lecture{Makros und Debugging}{lecture-macros}%
\end{document}
%%% Local Variables:
%%% mode: latex
%%% TeX-master: t
%%% TeX-engine: luatex
%%% ispell-local-dictionary: "de_DE"
%%% End:

BIN
htw-2015/uebung-1.pdf

Binary file not shown.

130
htw-2015/uebung-1.tex

@ -0,0 +1,130 @@
\documentclass[ngerman,parskip=half-]{scrartcl}
%%%
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\title{1. Übungsblatt}
\date{27.\ April 2015}
\usepackage[scale=0.95]{tgpagella}
\usepackage[scale=0.92]{tgheros}
\usepackage[scaled=0.83]{beramono}
\usepackage{mathpazo}
\usepackage{listings,xcolor}
\lstset{language=[LaTeX]TeX,
basicstyle=\ttfamily,
keywordstyle={\color{blue}\bfseries},
frame=tb,
extendedchars=true,
literate=%
{ä}{{\"a}}1
{ö}{{\"o}}1,
numbers=left,
numberstyle=\tiny,
stepnumber=1,
}
\usepackage{etoolbox}
\BeforeBeginEnvironment{lstlisting}{\medskip}
\AfterEndEnvironment{lstlisting}{\medskip}
\usepackage{tikz}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{url}
\pagestyle{empty}
%%%
\begin{document}
\begin{tikzpicture}[overlay]
\node at (12.5,0.3) [black!50,text width=5cm,align=right] {\url{http://algebra20.de/dtl15}};
\node at (4,0.4) {\scalebox{2}{\textcolor{black!20}{\Huge Einführung}}};
\node at (12, -2.5) {\scalebox{2}{\textcolor{black!20}{\Huge in
\LaTeX}}};
\end{tikzpicture}
\begin{center}
\textcolor{black}{\LARGE \textbf{\textsc{1. Übungsblatt}}}
\makeatletter
\textcolor{black!70}{\@date}
\makeatother
\end{center}
\textcolor{black!50}{\null }
\medskip
\vspace*{4\baselineskip}
Hier ist ein erstes, kleines \LaTeX-Programm:
\begin{lstlisting}
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\title{Mein erstes \LaTeX-Dokument}
\author{Das ist von mir!}
\date{Stardate 47943.2}
\begin{document}
\maketitle
Das ist ja einfach!
\end{document}
\end{lstlisting}
Versuche zuerst, dieses Programm in einen \LaTeX-Editor einzugeben und es zu übersetzen.
Sobald das geklappt hat, spiele ein wenig mit dem Code herum:
\begin{itemize}
\item Was geschieht, wenn Du statt \lstinline{scrartcl} die \emph{Dokumentenklasse}
\lstinline{scrbook} verwendest? Was geschieht bei \lstinline|scrreprt|,
\lstinline|article|, \lstinline|book|, \lstinline|report|?
\item Was passiert, wenn man vor \lstinline|\begin{document}| einfach das Wort
\lstinline|Hallo| schreibt? Was geschieht, wenn man es nach
\lstinline|\end{document}| schreibt?
\item Versuche, so viel Text an den Satz \lstinline|Das ist ja einfach!| anzufügen, dass
mehrere Zeilen im erstellten \LaTeX-Dokument entstehen. Welche Form hat der Absatz?
(Blocksatz, Flattersatz, \dots) Gibt es Trennungen?
\item Schreibe direkt vor \lstinline|Das ist ja einfach!| den Code
\lstinline|\begin{center}|. Schreibe hinter dem Absatz auf eine
neue Zeile den Code
\lstinline|\end{center}|. Was geschieht?
\item Schreibe vor die letzte Zeile folgenden Code
\begin{lstlisting}
\section{Hier geht's los}
Ein Absatz beginnt jeweils mit einer neuen Zeile. Wenn man also noch
einen Absatz haben möchte, lässt man einfach etwas Platz.
Etwa so.
\end{lstlisting}
Was geschieht?
\item Wie bekommt man einen Unterabschnitt? Wie einen Unterunterabschnitt?
\item Füge irgendwo vor \lstinline|\end{document}| das Kommando
\lstinline|\diesenBefehlGibtEsGarNicht| ein. Wie reagiert \LaTeX?
\item Füge in der \emph{Präamble}, also nach der ersten Zeile, aber noch vor
\lstinline|\begin{document}| die Zeile \lstinline|\usepackage{blindtext}| ein. Verwende
dann den Befehl \lstinline|\blindtext| im Textteil des Dokuments.
Was geschieht?
\item Ersetze \lstinline|\date{Stardate 47943.2}| durch \lstinline|\date{\today}|. Wie
ändert sich das Datum? Was steht da wohl morgen?
\end{itemize}
\end{document}
%%% Local Variables:
%%% mode: latex
%%% TeX-master: t
%%% ispell-local-dictionary: "de_DE"
%%% End:
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