Umstellung (des Dienstes instant messaging mit Jabber mit) der Anwendung Prosody auf die Anmeldung mit dem Dienst für zentrale Konten #99

Closed
opened 2022-12-24 17:04:24 +01:00 by vater · 5 comments
Owner

jabber.c3d2.de
(https://jabber.c3d2.de/)

jabber.c3d2.de (https://jabber.c3d2.de/)
vater changed title from Umstellung (des Dienstes Jabber) der Anwendung Prosody auf die Anmeldung mit dem Dienst für zentrale Konten to Umstellung (des Dienstes Jabber mit) der Anwendung Prosody auf die Anmeldung mit dem Dienst für zentrale Konten 2022-12-24 17:06:30 +01:00
vater added this to the Anmeldung mit dem Dienst für zentrale Konten milestone 2022-12-24 17:07:10 +01:00
Owner

Ist das sinnvoll? Es gibt auf dem Dienst schon eine größere vorexistierende Nutzerbasis.

Ist das sinnvoll? Es gibt auf dem Dienst schon eine größere vorexistierende Nutzerbasis.
Author
Owner

Ist das sinnvoll? Es gibt auf dem Dienst schon eine größere vorexistierende Nutzerbasis.

Ich bat @sandro gestern darum mir zu benennen welche Dienste auf den Dienst für zentrale Konten umgestellt werden sollen (und habe folglich die Aufgaben (Issues) erstellt).

Warum nicht?
Die bestehende Basis an Konten ist doch anderen Diensten (wie mit der Anwendung MediaWiki oder mit der Anwendung HedgeDoc) auch sehr groß.

In meiner kleinen Welt ist ja ohnehin (konzeptionell) zu klären welchen Dienst wir für welchen Kreis von Menschen betreiben. (Das ergibt sich ja auch aus dem Zweck des Dienstes. Zum Beispiel für mich macht es einen Unterschied zwischen Wiki ("crew" (Aktive des C3D2)) und HedgeDoc ("public" (alle Menschen, die gern ein Dokument erstellen wollen, das sie kontrollieren wollen)).)

Bei der Anwendung Prosody ist das Erstellen von Konten ja nicht mehr "public" möglich. Demnach wäre das eher "crew".

Leider kenne ich ich auch nicht das Konzept zum Betrieb vom Dienst für zentrale Konten. Meinem aktuellen Verständnis nach sollen sich alle Menschen als "crew" ein Konto beim Dienst für zentrale Konten erstellen lassen. (So habe ich es jetzt auch erbeten und erfüllt bekommen.) Der Betrieb von einem Dienst für zentrale Konten, wo sich Menschen selbst registieren können ist (konzeptionell) vorgesehen. Was das für den Betrieb der einzelnen Dienste bedeutet kann ich nicht sagen.

> Ist das sinnvoll? Es gibt auf dem Dienst schon eine größere vorexistierende Nutzerbasis. Ich bat @sandro gestern darum mir zu benennen welche Dienste auf den Dienst für zentrale Konten umgestellt werden sollen (und habe folglich die Aufgaben (Issues) erstellt). Warum nicht? Die bestehende Basis an Konten ist doch anderen Diensten (wie mit der Anwendung MediaWiki oder mit der Anwendung HedgeDoc) auch sehr groß. In meiner kleinen Welt ist ja ohnehin (konzeptionell) zu klären welchen Dienst wir für welchen Kreis von Menschen betreiben. (Das ergibt sich ja auch aus dem Zweck des Dienstes. Zum Beispiel für mich macht es einen Unterschied zwischen Wiki ("crew" (Aktive des C3D2)) und HedgeDoc ("public" (alle Menschen, die gern ein Dokument erstellen wollen, das sie kontrollieren wollen)).) Bei der Anwendung Prosody ist das Erstellen von Konten ja nicht mehr "public" möglich. Demnach wäre das eher "crew". Leider kenne ich ich auch nicht das Konzept zum Betrieb vom Dienst für zentrale Konten. Meinem aktuellen Verständnis nach sollen sich alle Menschen als "crew" ein Konto beim Dienst für zentrale Konten erstellen lassen. (So habe ich es jetzt auch erbeten und erfüllt bekommen.) Der Betrieb von einem Dienst für zentrale Konten, wo sich Menschen selbst registieren können ist (konzeptionell) vorgesehen. Was das für den Betrieb der einzelnen Dienste bedeutet kann ich nicht sagen.
vater changed title from Umstellung (des Dienstes Jabber mit) der Anwendung Prosody auf die Anmeldung mit dem Dienst für zentrale Konten to Umstellung (des Dienstes instant messaging mit Jabber mit) der Anwendung Prosody auf die Anmeldung mit dem Dienst für zentrale Konten 2022-12-25 18:24:41 +01:00
Owner

Ist das sinnvoll? Es gibt auf dem Dienst schon eine größere vorexistierende Nutzerbasis.

Muss man sich im detail anschauen, wie prosody das handelt. Wenn es ähnlich ist wie bei Gitea, dann würde es gehen, bei hydra dagegen würde es nicht funktionieren.

> Ist das sinnvoll? Es gibt auf dem Dienst schon eine größere vorexistierende Nutzerbasis. Muss man sich im detail anschauen, wie prosody das handelt. Wenn es ähnlich ist wie bei Gitea, dann würde es gehen, bei hydra dagegen würde es nicht funktionieren.
Owner

Die Einstellung sieht nicht so aus als ob man da verschiedene Authentication Backends parallel betreiben kann: https://prosody.im/doc/authentication

Close?

Die Einstellung sieht nicht so aus als ob man da verschiedene Authentication Backends parallel betreiben kann: https://prosody.im/doc/authentication Close?
Owner

Prosody supports authentication provider plugins. These can either use Prosody's built-in storage drivers (e.g. to use a custom format for account data), or they can integrate with external storage and authentication APIs.

Yeah, so that won't work. Postponing until we happen to find a solution

> Prosody supports authentication provider plugins. These can either use Prosody's built-in storage drivers (e.g. to use a custom format for account data), or they can integrate with external storage and authentication APIs. Yeah, so that won't work. Postponing until we happen to find a solution
Sign in to join this conversation.
No Label
No Assignees
3 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: c3d2/nix-config#99
No description provided.