beim wiki (mediawiki) ist bitte die verwendung von unterseiten (subpages) (mindestens auch für den namensraum von normalen seiten) zu aktivieren #131

Closed
opened 2023-12-03 07:16:19 +01:00 by vater · 3 comments
Owner

Die Aufgabe ist nicht kritisch (wichtig) und dringlich.
Die Erledigung der Aufgabe würde es aber vermutlich ermöglichen, dass Menschen, die das Wiki für unsere Veranstaltung Datenspuren (vergleichsweise nachhaltig) nutzen wollen, es auch mit den dafür notwendigen Funktionalitäten erledigen können.
https://wiki.c3d2.de/w/index.php?title=Datenspuren%2F2024&diff=33393&oldid=33229

Anscheinend ist standardmäßig bei MediaWiki die Funktionalität für Unterseiten (subpages) beim Namensraum für alle normalen (einfachen) Seiten nicht aktiviert.

Die Verwendung vom "magic word" SUBPAGENAME funktioniert deswegen vermutlich nicht. (Da ich {{SUBPAGENAME}} verwenden wollte und es nicht funktionierte, wie ich es erwartete, kam ich überhaupt zur Vermutung, dass die Funktionalität nicht aktiviert ist.)

$wgNamespacesWithSubpages[NS_MAIN] = true;

sollte theoretisch die Funktionalität (auch für die Artikel im Namensraum für (normale) Seiten) aktivieren.
https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:$wgNamespacesWithSubpages#Enabling_for_a_namespace

Das beste wäre - wenn das möglich ist -, dass pauschal bei alle Namensräumen - also nicht nur NS_MAIN - die Funktionalität aktiviert ist. (Bei ganz viele andere standardmäßige Namensräume ist die Funktionalität für Unterseiten (subpages) ohnehin standardmäßig schon aktiviert.) [Ich kann das bei uns ja nicht einfach mal testen. :-/ Oder? :-p ]

Die Aufgabe ist nicht kritisch (wichtig) und dringlich. Die Erledigung der Aufgabe würde es aber vermutlich ermöglichen, dass Menschen, die das Wiki für unsere Veranstaltung Datenspuren (vergleichsweise nachhaltig) nutzen wollen, es auch mit den dafür notwendigen Funktionalitäten erledigen können. https://wiki.c3d2.de/w/index.php?title=Datenspuren%2F2024&diff=33393&oldid=33229 Anscheinend ist standardmäßig [bei MediaWiki die Funktionalität für Unterseiten (subpages)](https://www.mediawiki.org/wiki/Help:Subpages) beim Namensraum für alle normalen (einfachen) Seiten nicht aktiviert. Die Verwendung vom "[magic word](https://www.mediawiki.org/wiki/Help:Magic_words)" [SUBPAGENAME](https://www.mediawiki.org/wiki/Help:Magic_words#Page_names) funktioniert deswegen vermutlich nicht. (Da ich `{{SUBPAGENAME}}` verwenden wollte und es nicht funktionierte, wie ich es erwartete, kam ich überhaupt zur Vermutung, dass die Funktionalität nicht aktiviert ist.) ``` $wgNamespacesWithSubpages[NS_MAIN] = true; ``` sollte theoretisch die Funktionalität (auch für die Artikel im Namensraum für (normale) Seiten) aktivieren. https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:$wgNamespacesWithSubpages#Enabling_for_a_namespace Das beste wäre - wenn das möglich ist -, dass pauschal bei alle Namensräumen - also nicht nur `NS_MAIN` - die Funktionalität aktiviert ist. ([Bei ganz viele andere standardmäßige Namensräume ist die Funktionalität für Unterseiten (subpages) ohnehin standardmäßig schon aktiviert.](https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:$wgNamespacesWithSubpages#Default_value)) [Ich kann das bei uns ja nicht einfach mal testen. :-/ Oder? :-p ]
vater changed title from beim wiki (mediawiki) die verwendung von unterseiten (subpages) (mindestens auch für den namensraum von normalen seiten) aktivieren to beim wiki (mediawiki) ist bitte die verwendung von unterseiten (subpages) (mindestens auch für den namensraum von normalen seiten) zu aktivieren 2023-12-03 07:47:49 +01:00
Owner

Ich kann das bei uns ja nicht einfach mal testen. :-/ Oder? :-p

Ich kann das in die Config schreiben, aber einfach mal iwas in die config pfuschen ist nicht.

Das beste wäre - wenn das möglich ist -, dass pauschal bei alle Namensräumen - also nicht nur NS_MAIN - die Funktionalität aktiviert ist

Keine Ahnung, hab auch ehrlich gesagt keine Lust das Mediawiki Wiki danach zu durchsuchen.


Wahrscheinlich müssen wir den DefaultValue kopieren und NS_MAIN einfügen.

> Ich kann das bei uns ja nicht einfach mal testen. :-/ Oder? :-p Ich kann das in die Config schreiben, aber einfach mal iwas in die config pfuschen ist nicht. > Das beste wäre - wenn das möglich ist -, dass pauschal bei alle Namensräumen - also nicht nur NS_MAIN - die Funktionalität aktiviert ist Keine Ahnung, hab auch ehrlich gesagt keine Lust das Mediawiki Wiki danach zu durchsuchen. --- Wahrscheinlich müssen wir den DefaultValue kopieren und NS_MAIN einfügen.
Author
Owner

Es ist gar keine Änderung (Behebung vom Problem) feststellbar.
Ein Beispiel für das Problem ist bei der Seite https://wiki.c3d2.de/wiki/Datenspuren/2024 zu finden.

Es ist gar keine Änderung (Behebung vom Problem) feststellbar. Ein Beispiel für das Problem ist bei der Seite https://wiki.c3d2.de/wiki/Datenspuren/2024 zu finden.
Owner

Ist in c87a967b12 geschehen

Ist in https://gitea.c3d2.de/c3d2/nix-config/commit/c87a967b12d7d7e319177a93ba5e144a1457f043 geschehen
Sign in to join this conversation.
No Label
No Milestone
No Assignees
2 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: c3d2/nix-config#131
No description provided.