beim wiki (mediawiki) funktioniert das rewrite für kürzen nicht mehr #129

Closed
opened 2023-11-26 07:55:18 +01:00 by vater · 2 comments
Owner

es wurde ja heute auf nginx umgestellt.

dabei wurden pauschal viele zeilen - etwa von services.mediawiki.httpd.virtualHost.extraConfig entfernt.

das ergebnis ist

https://wiki.c3d2.de/wiki/Hauptseite

statt zuvor

https://wiki.c3d2.de/Hauptseite

. oder?

es erscheint mir sinnvoll, dass da "nachgesteuert" wird.

eine debatte zu "warum musste das jetzt umgestellt werden?" oder "upstream first" (nginx als alternative zu apache bei mediawiki in der welt von nixos) mag ich nicht entfachen.

als rezepte zur heilung mag ich
https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Short_URL/Nginx
anbieten, neben
https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Short_URL/Apache
.

wer jetzt noch denkt "eigentlich ist das gar kein problem", liest vielleicht mal mails der letzten tage über unseren mail-verteiler und stellt fest, dass https://wiki.c3d2.de/37C3/Ticket - nun https://wiki.c3d2.de/wiki/37C3/Ticket - mit http status 404 gar nicht so schön daherkommt.

btw: im zweifelsfall vielleicht schnell erst einmal rollback? (aber gern auch gleich gerade ziehen.)

abschließend noch vielen dank fürs tun, denn wer nix macht, kann nix …

[es wurde ja heute auf nginx umgestellt.](/c3d2/nix-config/commit/03e0cd2fbdf30dfec2aa700ed41fa9041336b97d) dabei wurden pauschal viele zeilen - etwa von [services.mediawiki.httpd.virtualHost.extraConfig](https://search.nixos.org/options?show=services.mediawiki.httpd.virtualHost.extraConfig) entfernt. das ergebnis ist > https://wiki.c3d2.de/wiki/Hauptseite statt zuvor > https://wiki.c3d2.de/Hauptseite . oder? es erscheint mir sinnvoll, dass da "nachgesteuert" wird. eine debatte zu "warum musste das jetzt umgestellt werden?" oder "upstream first" (nginx als alternative zu apache bei mediawiki in der welt von nixos) mag ich nicht entfachen. als rezepte zur heilung mag ich https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Short_URL/Nginx anbieten, neben https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Short_URL/Apache . wer jetzt noch denkt "eigentlich ist das gar kein problem", liest vielleicht mal mails der letzten tage über unseren mail-verteiler und stellt fest, dass https://wiki.c3d2.de/37C3/Ticket - nun https://wiki.c3d2.de/wiki/37C3/Ticket - mit http status 404 gar nicht so schön daherkommt. btw: im zweifelsfall vielleicht schnell erst einmal rollback? (aber gern auch gleich gerade ziehen.) abschließend noch vielen dank fürs tun, denn wer nix macht, kann nix …
Owner

dabei wurden pauschal viele zeilen - etwa von services.mediawiki.httpd.virtualHost.extraConfig entfernt.

das ergebnis ist

https://wiki.c3d2.de/wiki/Hauptseite

statt zuvor

https://wiki.c3d2.de/Hauptseite

. oder?

richtig und das soll auch so bleiben, damit alles unter /w/ einfach funktioniert und nicht jemand ausversehen eine Seite namens W anlegt.

Wir können aber statt den 404 anzuzeigen einfach auf güt glück nach /wiki/$1 weiterleiten.

> dabei wurden pauschal viele zeilen - etwa von [services.mediawiki.httpd.virtualHost.extraConfig](https://search.nixos.org/options?show=services.mediawiki.httpd.virtualHost.extraConfig) entfernt. > > das ergebnis ist > > > https://wiki.c3d2.de/wiki/Hauptseite > > statt zuvor > > > https://wiki.c3d2.de/Hauptseite > > . oder? richtig und das soll auch so bleiben, damit alles unter /w/ einfach funktioniert und nicht jemand ausversehen eine Seite namens W anlegt. Wir können aber statt den 404 anzuzeigen einfach auf güt glück nach /wiki/$1 weiterleiten.
Owner

Redirect ist inplace und funktioniert mit den Links, die ich getestet habe

Redirect ist inplace und funktioniert mit den Links, die ich getestet habe
Sign in to join this conversation.
No Label
No Milestone
No Assignees
2 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: c3d2/nix-config#129
No description provided.