42 lines
1.8 KiB
Plaintext
42 lines
1.8 KiB
Plaintext
BEGIN:VCALENDAR
|
|
PRODID;X-RICAL-TZSOURCE=TZINFO:-//com.denhaven2/NONSGML ri_cal gem//EN
|
|
CALSCALE:GREGORIAN
|
|
VERSION:2.0
|
|
BEGIN:VTIMEZONE
|
|
TZID;X-RICAL-TZSOURCE=TZINFO:Europe/Berlin
|
|
BEGIN:DAYLIGHT
|
|
DTSTART:20170326T020000
|
|
RDATE:20170326T020000
|
|
TZOFFSETFROM:+0100
|
|
TZOFFSETTO:+0200
|
|
TZNAME:CEST
|
|
END:DAYLIGHT
|
|
END:VTIMEZONE
|
|
BEGIN:VEVENT
|
|
DTEND;TZID=Europe/Berlin;VALUE=DATE-TIME:20171022T114500
|
|
DTSTART;TZID=Europe/Berlin;VALUE=DATE-TIME:20171022T104500
|
|
DTSTAMP;VALUE=DATE-TIME:20171019T194552Z
|
|
UID:9c7834b9-816d-4c56-b242-53d37af3741b@frab.cccv.de
|
|
DESCRIPTION:DAU ... ist nicht nur ein bekanntes Akronym in der Soft- und
|
|
Hardwareentwicklung ... nein es steht auch für den Datenunterricht ... e
|
|
inen Ansatz in der Informatikpädagogik. Seit viel zu langer Zeit wird in
|
|
den Lehrplänen für Informatik das immer Gleiche gelehrt ... (MS-)Office
|
|
anwendung\, Programmierung (Delphi und Assembler)\, Hardwareaufbau etc.
|
|
und mit ein bisschen Glück und einer guten Informatiklehrerin auch Medie
|
|
nkompetenz.\n\nDer DAU setzt genau bei letzterem an\, bedenkend der Eins
|
|
icht das sich Rechentechnik immer schneller entwickelt und kaum Fähigkei
|
|
ten vermittelt werden können derer jungen Menschen sich zukünftig auch b
|
|
edienen werden. Daher ist die Grundfrage des DAU schlicht: Was sind mein
|
|
e Daten? Denn das was wir Schülerinnen mitgeben können ist Kompetenz und
|
|
Praxis in der Fähigkeit kritisch ihre Welt zu betrachten\, die 'richtig
|
|
en' Fragen zu stellen und auch\, oder gerade\, bei unbekannten Dingen da
|
|
hinterschauen zu wollen.\n\nDer Referent unterrichtet seit mittlerweile
|
|
6 Jahren an der Freien Alternativschule Dresden den Datenunterricht und
|
|
berichtet aus seinen Erfahrungen mit diesem Konzept.
|
|
URL:http://localhost/2017/fahrplan/events/8753.html
|
|
SUMMARY:DAU - Datenunterricht
|
|
ORGANIZER:DS2017
|
|
LOCATION:DS2017 - Museumskino
|
|
END:VEVENT
|
|
END:VCALENDAR
|