c3d2-web/content/news/statement-bka-act.xml

31 lines
2.8 KiB
XML

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE item SYSTEM "http://www.c3d2.de/dtd/c3d2web.dtd">
<item title="Sachsen hat eine SPD!" date="2008-11-17T15:38:01" author="Fnordic walker">
<p>
Auch wenn man den sächsischen Ableger der Partei, welche im Bund u. a. die <link
href="http://www.heise.de/tp/blogs/5/102668">Vorratsschnüffelei-
Justizministerin</link> stellt, nur schwer wahr nimmt, so meldet sie sich jetzt sogar auf der Bundesbühne.
Offensichtlich war der <link href="http://www.spd-sachsen.de/content/blogcategory/97/206/">
Landesparteitag</link> am letzten Wochenende nicht so prall, dass die Abgeordneten Zeit fanden,
Schäubles <link href="http://www.kreis-jusos.de/bka_gesetz.png">BKA-Gesetz</link> mit Peepshow-
Kameras in Wohnungen, Trojanern, aber ohne Richtervorbehalt
etc. reflektierend zu lesen. Darauf gestoßen wurden sie von ihren Jusos, welche wohl das Internet
eher als <link href="http://de.wikipedia.org/wiki/Netizen">Netizen</link> erleben, statt mal was
darüber <link href="http://netzpolitik.org/2007/kinderreporter-fragen-politiker-nach-dem-internet/">
gehört</link> zu haben.
</p>
<p>
Fazit, die Mehrheit stimmte dagegen als Zünglein an der Bundeswaage. Vielen Dank! Das versteht allerdings nicht jeder
in dieser Partei, wie z. B. der in innerparteilicher Oppostion fauchende innenpolitischer
Sprecher <link href="http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_dieter_wiefelspuetz-650-5785.html">
Wiefelspütz</link>.
</p>
<p>
Dennoch ein sehr schönes Signal aus dem Bundesland, welches damit auch mal positive Signale
in die Welt funkt.
</p>
<p> Update: So richtig scheint Herr Dr. Schäuble die <link href="http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltenteilung#Vertikale_oder_f.C3.B6derative_Ebene">Dezentralisierung in der Politik</link> ja nicht verstanden zu haben. Sonst würde er, wenn er schon nicht auf die vielen Stimmen (<link href="http://www.ccc.de/updates/2008/trojaner-notschlachten">[1]</link>, <link href="http://www.humanistische-union.de/themen/innere_sicherheit/bka/">[2]</link>, <link href="http://www.heise.de/newsticker/Skeptische-Stimmen-zur-Online-Durchsuchung--/meldung/93226">[3]</link>) der eigentlichen Experten hört, zumindest diesen allzudeutlichen Wink mit dem Zaunpfahl des föderalistischen Korrektivs demütig anerkennen, anstatt nun einfach <link href="http://www.zeit.de/online/2008/48/schaeuble-bundesrat">die Abstimmungsregeln ändern zu wollen</link>, wenn der Bundesrat nicht das macht, was ihm passt.</p>
<p>Den entsprechenden Antrag der Jusos, der das Ganze erst ausgelöst hat, kann man sich übrigens <link href="http://blogs.taz.de/ctrl/files/2008/11/3-a64-jusos-cdu-stoppen-abbau-von-freiheitsrechten-verhindern-2.pdf">hier</link> anschauen.</p>
</item>