c3d2-web/content/news/pentaradio24-20081028.xml

37 lines
1.8 KiB
XML

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE item SYSTEM "http://www.c3d2.de/dtd/c3d2web.dtd">
<item title="pentaradio24: Digitale Bildforensik"
date="2008-10-28T13:00:00"
author="riot">
<image title="(((pentaradio))">../pentaradio.png</image>
<p><link href="http://www.schneier.com/">Bruce Schneier</link> meinte sinngemäß, dass unser Sicherheitsreflex noch
in Zeiten konditioniert wurde, als wir noch Angst hatten, vom Mamut zertrampelt
zu werden.</p>
<p>Dazu gehört auch, dass wir Bildern (still und bewegt) ziemlich leicht glauben.
Eindrücke verfestigen sich stärker, wenn man es gesehen hat.</p>
<p>Dann kam <link href="http://www.gimp.org/">"The Gimp"</link> (für manchen auch Photoshop) und mit ihm viele Illusionen.</p>
<p>In der heutigen Sendung geht es rund um die Manipulationen an Bildern
und vor allem, wie man diese erkennen kann.</p>
<p>Dazu haben wir uns den Forscher <link href="http://www.inf.tu-dresden.de/index.php?node_id=1151&amp;ln=de">Thomas Gloe</link> eingeladen,
welcher ja auf den diesjährigen <link href="http://www.datenspuren.de/">Datenspuren</link> einen interessanten
Vortrag über <link href="http://www.datenspuren.de/fahrplan/events/2535.de.html">Digitale Bildforensik</link> hielt.</p>
<p>
Live hören könnt ihr uns wieder zwischen 21:30 bis 23:00 Uhr
auf <link href="http://www.coloradio.org/">coloRadio</link>
(<link href="http://217.172.183.184:8000/coloradio.ogg.m3u">Stream</link>).
</p>
<resource title="pentaradio24 vom 28. Oktober 2008" size="69330648"
type="audio/ogg"
url="http://ftp.c3d2.de/pentaradio/pentaradio-2008-10-28.ogg">
<alternative size="85543630" type="audio/mpeg"
url="http://ftp.c3d2.de/pentaradio/pentaradio-2008-10-28.mp3"/>
</resource>
</item>