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DESCRIPTION:Die Renaissance und der technische Fortschritt\, welchen die
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virtuelle Realität\, oder Virtual Reality (VR)\, in den letzten Jahren e
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rfahren hat\, führte vielerorts zu der Verkündung einer baldigen VR-Revo
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lution. Doch obwohl VR-Brillen immer leichter verfügbar und erschwinglic
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h sind\, lässt die Revolution nach wie vor auf sich warten. Dabei gibt e
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s im Schatten der virtuellen Realität eine Technologie\, die weitaus meh
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r Potential hat\, unseren Alltag grundlegend zu verändern: Die erweitert
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e Realität\, auch Augmented Reality (AR) genannt.\n\nIm Gegensatz zur VR
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bildet AR eine Brücke zwischen der uns umgebenden physikalischen Realit
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ät und der virtuellen\, digitalen Welt\, indem unsere Umgebung dynamisch
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mit zusätzlichen Informationen oder Objekten überlagert wird. Trotz der
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mittlerweile verfügbaren ersten Welle kommerzieller AR-Brillen hat AR i
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n denn Alltag der Menschen bisher wenig Einzug gehalten. Dabei gibt es v
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ielfältige Einsatzgebiete\, auch außerhalb des Entertainment-Bereichs: A
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R kann z.B. helfen\, Technik besser zu begreifen. Dies reicht von einfac
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hen Dingen\, wie einem Router\, der direkt seine IP-Adresse verrät\, wen
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n er angeblickt wird\, bis hin zu komplexen Fällen\, wie einem Arbeiter\
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, der in der Fabrik direkt den Produktionsstatus einer Maschine sehen ka
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nn. Auch auf Reisen kann AR ausgesprochen nützlich sein\, indem Routen d
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irekt auf Straßen überlagert werden und man nur noch dem sprichwörtliche
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n roten Faden zu folgen braucht. Obwohl diese Dinge in der Forschung lan
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ge bekannt sind\, bietet sich nun die Möglichkeit\, sie einer breiten Ma
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ssen von Menschen zugänglich zu machen.\n\nDoch trotz all der Verteile b
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irgt AR auch mögliche Gefahren. Wie die Entwicklung im Falle von Smartph
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ones gezeigt hat\, ist die Wahrscheinlichkeit einer geschlossenen Plattf
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orm\, die vom jeweiligen Hersteller kontrolliert wird\, sehr groß. Mit d
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er HoloLens von Microsoft sehen wir diese Richtung bereits jetzt\, indem
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ausschließlich UWP-Anwendungen auf dem Gerät betrieben werden können. D
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ies birgt die Gefahr\, dass Konzerne bestimmen\, was wie sehen dürfen un
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d was nicht. Datenschutz ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. AR-Brillen
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müssen ständig ihre Umgebung erfassen\, um den Kontext für die Darstellu
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ng und Interaktion zu ermitteln. Diese Daten ergeben ein sehr detaillier
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tes Bild über die Aktivitäten einer Person. Eine der großen Herausforder
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ungen ist der verantwortungsvolle Umgang mit diesen Daten und sicherzust
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ellen\, dass die Kontrolle darüber beim Nutzer verbleibt. Letztendlich k
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ann auch die AR selbst für fragwürdige Zwecke verwendet werden. Eingeble
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ndete Inhalte müssen nicht immer zum Wohl des Nutzers sein und das Poten
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tial für beispielsweise personalisierte Werbung ist immens.\n\nAugmented
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Reality bildet einen der spannendsten Bereiche aktueller technischer En
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twicklung. Dieser Vortrag zielt darauf ab\, einen kurzen Einblick in die
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historische Entwicklung von AR zu bieten\, sowie eine Übersicht des akt
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uellen State-Of-The-Art. Ausgehend davon wird ein mögliches Szenario für
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die zukünftige Entwicklung vorgestellt\, welches sich unter anderem am
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Aufstieg des Smartphones zu seiner heutigen Allgegenwärtigkeit orientier
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t. Innerhalb dieses Szenrarios werden verschiedene Möglichkeiten aufgeze
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igt\, wie AR unseren Alltag bereichern kann. Hierbei wird ein starker Be
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zug zu verschiedenen Forschungsprojekten im AR-Bereich hergestellt. Zule
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tzt werden mögliche Probleme beschrieben\, die bei einer weiten Verbreit
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ung der Technologie zu bedenken sind.
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URL:/2018/events/9318.html
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SUMMARY:Augmented Reality in der Gesellschaft: Möglicher Nutzen und Gefah
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ren
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ORGANIZER:DS2018
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LOCATION:DS2018 - Großer Saal
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