768ebbb404
git-svn-id: svn://svn.c3d2.de/c3d2-web/trunk@1468 31f61c52-7bfb-0310-b897-fc00f8a278f0
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<!DOCTYPE page SYSTEM "http://www.c3d2.de/dtd/c3d2web.dtd">
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<page pagetitle="Totgesagte leben noch: Secure Internet Live Conferencing (SILC)" title="SILC">
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Seit den Anfängen des c3d2 bewohnen wir einen Channel im <link href="http://www.silcnet.org">
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SILCNet</link>. SILC ist so eine Art IRC Spin-off mit Verschlüsselung und Authorisierung. Also so
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wie ssh einst telnet erweitert hat.
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Wenn Ihr also nicht wollt, dass Eure Session potentiell mitgelesen oder verändert wird, dann gibt es
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kaum eine Alternative. Auch könnt Ihr einfach private Konversationen führen. Selbst die Channels kann
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man mit einem shared Secret oder Public Keys absichern, von denen Ihr auch Eure eigenen eröffnen könnt.
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Wie das so in divergenten intergalaktischen neongrünen Wabbelmassen ist, gefällt nicht allen alles. Du findest
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ein anderes c3d2-Chatuniversum auf dem eigens betriebenen <link href="muc.html">c3d2-Jabberserver</link>. Ob die hohen Priester
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im Jabber oder SILC rumhängen, ändert sich immer mal.
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Das ist schon alles ziemlich cool, leider gibt es momentan nur eine SILC-Serverimplementierung,
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welche versucht alles selbst in Code zu gießen. Sowas ist gerade bei Krypto-Zeugs anfällig. You have
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been warned. ;)
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An Clientsoftware nimm vorzugsweise <link href="http://silcnet.org/software/download/client/">den
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offiziellen SILC-Client</link>, der bei vielen Distris mittlerweile zum Standard
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gehört. Sowas kann man gut irgendwo in einer screen-Session laufen lassen. Für <link
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href="http://www.irssi.org/">irssi</link> gibt es auch ein Plugin. Für Freunde der GUIs ist
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<link href="http://www.pidgin.im">Pidgin</link> brauchbar. Dieser Multiprotokollklient kann SILC ganz gut. Vielleicht
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findest Du ja auch was anderes und berichtest uns davon.
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Seit ein paar Jahren betreiben wir auch unser eigenes <link href="silc-server.html">SILC-Netz</link>. Hier die Zugangsdaten:
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<pre>/server silc.dresden.ccc.de</pre>
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Wenn man sich zum ersten Mal mit einem Server verbindet, den der Client noch nicht kennt,
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sollte dieser fragen, ob man den Schlüssel des Servers akzeptieren möchte. Damit man sich
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keinen <link href="http://de.wikipedia.org/wiki/Man-In-The-Middle-Angriff">Man-In-The-Middle-Angriffen</link>
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aussetzt, sollte man den präsentiereten Fingerprint gewissenhaft mit dem in der <link href="silc-server.html">Serverliste</link>
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vergleichen.
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Nun kann man den Chatraum (Channel) betreten:
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<pre>/join c3d2</pre>
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Für IRC-Gewohnte ist hier Vorsicht geboten: der Channel-Name beginnt nicht notwendigerweise mit Doppelkreuz (#), kann aber, genau wie die Spitznamen (Nicks), fast beliebige UTF8-Zeichen enthalten.
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Für weitere Fragen zu SILC kannst Du nun die Chatter löchern oder <link href="https://wiki.c3d2.de/SILC">unser Wiki</link> konsultieren.
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<em>Aphrodite hat sich heute morgen am Zitronenauspresser den Zeigefinger eingeklemmt.</em>
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