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<page pagetitle="Totgesagte leben noch: Secure Internet Live Conferencing (SILC)" title="SILC">
<p>
Seit den Anfängen des c3d2 bewohnen wir einen Channel im <link href="http://www.silcnet.org">
SILCNet</link>. SILC ist so eine Art IRC Spin-off mit Verschlüsselung und Authorisierung. Also so
wie ssh einst telnet erweitert hat.
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Wenn Ihr also nicht wollt, dass Eure Session potentiell mitgelesen oder verändert wird, dann gibt es
kaum eine Alternative. Auch könnt Ihr einfach private Konversationen führen. Selbst die Channels kann
man mit einem shared Secret oder Public Keys absichern, von denen Ihr auch Eure eigenen eröffnen könnt.
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Wie das so in divergenten intergalaktischen neongrünen Wabbelmassen ist, gefällt nicht allen alles. Du findest
ein anderes c3d2-Chatuniversum auf dem eigens betriebenen <link href="muc.html">c3d2-Jabberserver</link>. Ob die hohen Priester
im Jabber oder SILC rumhängen, ändert sich immer mal.
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Das ist schon alles ziemlich cool, leider gibt es momentan nur eine SILC-Serverimplementierung,
welche versucht alles selbst in Code zu gießen. Sowas ist gerade bei Krypto-Zeugs anfällig. You have
been warned. ;)
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An Clientsoftware nimm vorzugsweise <link href="http://silcnet.org/software/download/client/">den
offiziellen SILC-Client</link>, der bei vielen Distris mittlerweile zum Standard
gehört. Sowas kann man gut irgendwo in einer screen-Session laufen lassen. Für <link
href="http://www.irssi.org/">irssi</link> gibt es auch ein Plugin. Für Freunde der GUIs ist
<link href="http://www.pidgin.im">Pidgin</link> brauchbar. Dieser Multiprotokollklient kann SILC ganz gut. Vielleicht
findest Du ja auch was anderes und berichtest uns davon.
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Seit ein paar Jahren betreiben wir auch unser eigenes <link href="silc-server.html">SILC-Netz</link>. Hier die Zugangsdaten:
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<pre>/server silc.dresden.ccc.de</pre>
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Wenn man sich zum ersten Mal mit einem Server verbindet, den der Client noch nicht kennt,
sollte dieser fragen, ob man den Schlüssel des Servers akzeptieren möchte. Damit man sich
keinen <link href="http://de.wikipedia.org/wiki/Man-In-The-Middle-Angriff">Man-In-The-Middle-Angriffen</link>
aussetzt, sollte man den präsentiereten Fingerprint gewissenhaft mit dem in der <link href="silc-server.html">Serverliste</link>
vergleichen.
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Nun kann man den Chatraum (Channel) betreten:
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<pre>/join c3d2</pre>
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Für IRC-Gewohnte ist hier Vorsicht geboten: der Channel-Name beginnt nicht notwendigerweise mit Doppelkreuz (#), kann aber, genau wie die Spitznamen (Nicks), fast beliebige UTF8-Zeichen enthalten.
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Für weitere Fragen zu SILC kannst Du nun die Chatter löchern oder <link href="https://wiki.c3d2.de/SILC">unser Wiki</link> konsultieren.
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<em>Aphrodite hat sich heute morgen am Zitronenauspresser den Zeigefinger eingeklemmt.</em>
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