Inter­aktiver Work­shop <q>Krit­ische Maker-Kultur</q> Inter­active work­shop <q>Critical making with the com­munity</q> 2019-05-02T17:00:00 SLUB Makerspace M2 Regina M. Sipos

Making is fascinating because it democratises technology, opens the „black box“ devices have become, gives people access to tools of self-empowerment and creates new opportunities through rapid prototyping and local manufacturing, potentially reviving rural areas. Critical making is a relatively new concept originally developed for engineering students. With roots in critical theory, it uses critical thinking, manifests itself in critical design, critical engineering and critical technical practice - and it is a very open and shapeable concept. It ranges from though-provoking engineering pieces (like Julian Oliver’s Harvest) to social innovations created by multidisciplinary teams of scientists, makers and citizens like terraforming volcanoes in Indonesia.

The idea is to bring attention to or solve a societal problem. Like in the Wilderness Wireless workshop (http://wildernesswireless.org), making can create an opportunity to actively think about how society and technology can work together, reflect on power relations, access, or the lack of it, who makes and for whom and what intended and unintended effects the practice might have. At the same time, critical making might provide citizens with the right skills to take things into their own hands, develop appropriate solutions and improve the lives of their own communities.

I will bring further examples and thought-provoking questions, but the main aim of this workshop is to bring together makers and hackers to share their practices, develop ideas and projects that they can then develop with their communities.

Die Hacker- und Maker-Kultur ist eine fantastische Möglichkeit Technologie zu demokratisieren. Sie hilft die "Black Box" zu öffnen, zu der moderne Geräte geworden sind. Sie kann Menschen den Zugang zu Werkzeugen als Mittel der Selbstermächtigung geben und neue Möglichkeiten wie Rapid Prototyping und lokale Produktion, auch außerhalb von Ballungsräumen, eröffnen.

Die Grundidee des "Critical Making" stammt ursprünglich aus den Ingenieurswissenschaften und versucht kritische Theorie und kritisches Denken auf Design- und Produktionsprozesse anzuwenden, sowie die Ergebnisse in die Praxis zu übersetzen. Beispiele sind anregende Ingenieursleistungen (wie Julian Oliver’s Harvest) oder soziale Inovationen interdisziplinärer Teams, bestehend aus Wissenschaftlern, Makern und lokaler Bevölkerung (wie das Terraforming von Vulkanen in Indonesien).

Diese Projekte verbindet der Versuch, soziale Probleme anzusprechen oder zu lösen. Maker- und Hacker-Projekte wie der Wilderness Wireless workshop eröffnen die Gelegenheit, darüber Nachzudenken wie Gesellschaft mit Technologie zusammenspielt, welche Machtstrukturen ihrem Verhältnis innewohnen und was Technologiezugang oder dessen Mangel eigentlich bedeutet.

Wer macht eigentlich was für wen und welches sind beabsichtigte und ungewollte Nebeneffekte unserer bisherigen Praxis? "Critical Making" kann den direkt von sozialen Problemen Betroffenen die Möglichkeit geben die Dinge in die eigene Hand zu nehmen, geeignete Lösungen zu entwickeln und damit das Leben ihrer Gemeinschaften zu verbessern.

Der Workshop richtet sich an alle Hacker, Haecksen und Maker die sich kritisch über ihre Praxis austauschen und Ideen entwickeln möchten.

Moderiert und eingeleitet durch Regina M. Sipos.