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git-svn-id: svn://svn.c3d2.de/c3d2-web/trunk@1461 31f61c52-7bfb-0310-b897-fc00f8a278f0
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d79a758e31
commit
f8ba6a1720
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@ -0,0 +1,102 @@
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<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
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<!DOCTYPE page SYSTEM "http://www.c3d2.de/dtd/c3d2web.dtd">
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<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="../xsl/html.xsl" ?>
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<page pagetitle="Multi-User Chat" title="Chat">
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<p>
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Wir unterhalten uns in einem Chat auf Basis des Instant
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Messaging-Systems
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Jabber: <link href="xmpp:c3d2@conference.jabber.ccc.de?join">c3d2@conference.jabber.ccc.de</link>
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</p>
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<p title="Chat mit persönlicher Einladung">
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Wenn du bereits Jabber benutzt und online bist, dann kannst du
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einfach deine Jabber-Id in Form von <em>benutzer@foobar.com</em>
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hier eingeben und wir schicken dir dann unverzüglich eine
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persönliche Einladung:
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</p>
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<form xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"
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action="http://anonxmpp.hq.c3d2.de/muc-invite">
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<p>
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<label for="invite-jid">Jabber-Id:</label>
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<input id="invite-jid" name="jid" size="20"/>
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<input value="Los!" type="submit"/>
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</p>
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</form>
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<p title="Chat im Browser">
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Mit der Software <link href="http://www.muckl.org/">MUCkl</link>
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verfügen wir über einen Client bei dem lediglich dein eigener
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Browser mit unserem Jabber-Server kommuniziert. Du musst hier
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lediglich einen Spitznamen eingeben und los gehts:
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</p>
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<form xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"
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action="http://anonxmpp.hq.c3d2.de/muckl/muckl.html">
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<p>
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<input name="room" value="0" type="hidden"/>
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<label for="muckl-nick">Name:</label>
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<input id="muckl-nick" name="nick" size="20"/>
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<input value="Chat!" type="submit"/>
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</p>
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</form>
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<p>
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MUCkl benötigt JavaScript im Browser. Bei <em>NoScript</em>
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bedeutet das, daß du <em>anonxmpp.hq.c3d2.de</em> freigeben musst.
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</p>
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<p title="Chat per Secure Shell">
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Unter Linux und OS X könnte es am bequemsten sein, wenn du einfach
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ein gutes, altes Terminal hernimmst und dich mit folgendem Befehl
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zu einer ebenfalls bunten MUC-Schnittstelle verbindest:
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</p>
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<pre>ssh chat@ssh.hq.c3d2.de</pre>
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<p>
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Danach wird nach deinem Spitznamen gefragt und du kannst
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loschatten. Das Programm dahinter
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ist <link href="http://github.com/astro/jerry/blob/master/littlemuc.rb">ein
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kleines Ruby-Skript</link>.
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</p>
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<p title="Hinweise zu unserer Jabber-Infrastruktur">
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Im Gegensatz zu kommerziellen Anbietern können wir keine hohe
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Verfügbarkeit garantieren. Da uns unsere Kommunikation wichtig
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ist, versuchen wir natürlich unser bestes. Ebenfalls versuchen wir
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die Privatsphäre der Nutzer so gut wie möglich zu wahren.
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</p>
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<dl>
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<dt>Hinweise zu unserer Jabber-Infrastruktur</dt>
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<dt>icq.hq.c3d2.de</dt>
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<dd>
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Wenn du deine häufigsten Kommunikationspartner von den Vorteilen
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einer offenen Kommunikationsinfrastruktur überzeugt hast, dann
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besteht die Möglichkeit mit ICQ trotz ausschliesslicher
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Benutzung von Jabber auf deiner Seite zu kommunizieren. Soetwas
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nennt sich Transport beziehungsweise Gateway und
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unter <em>icq.hq.c3d2.de</em> betreiben
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wir <link href="http://code.google.com/p/pyicqt/">einen
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solchen</link> öffentlich. Du kannst ihn auch benutzen wenn du
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deinen Jabber-Account auf einem anderen Server als hq.c3d2.de
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hast.
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</dd>
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<dt>SSL/TLS</dt>
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<dd>
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Wir wollen versuchen, jegliche Jabber-Kommunikation ohne
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Verschlüsselung mit Fehlerbenachrichtigungen abzulehnen. Das
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gilt leider nur für direkte Verbindungen zu unseren
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Diensten. Wenn du mit jemandem auf anderen Servern kommunizierst
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ist das ausserhalb unseres Einflussbereiches. Wir empfehlen die
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ständige Verwendung von PGP, OTR oder E2E als
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Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit deinen
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Kommunikationspartnern. Wenn Eve & Mallory unseren Server
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aufmachen lachen sie über SSL.
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</dd>
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<dt>IPv6</dt>
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<dd>
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Jegliche Dienste sind erreichbar über das Internetprotokoll der
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Zukunft. Leider ist dabei Stabilität nicht immer gegeben und es
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kann zu Verzögerungen kommen wenn vergeblich versucht wird eine
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Verbindung über IPv6 herzustellen. Unser Tunnelausgang befindet
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sich bei <link href="http://sixxs.net">SixXS</link>.
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</dd>
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</dl>
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</page>
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