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Making is fascinating because it democratises technology, opens the „black box“ devices have become, gives people access to tools of self-empowerment and creates new opportunities through rapid prototyping and local manufacturing, potentially reviving rural areas. Critical making is a relatively new concept originally developed for engineering students. With roots in critical theory, it uses critical thinking, manifests itself in critical design, critical engineering and critical technical practice - and it is a very open and shapeable concept. It ranges from though-provoking engineering pieces (like <link href="https://julianoliver.com/output/harvest">Julian Olivers Harvest</link>) to social innovations created by multidisciplinary teams of scientists, makers and citizens like <link href="https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4843432/">terraforming volcanoes in Indonesia</link>, the idea is to bring attention to or solve a societal problem. Like in the Wilderness Wireless workshop (http://wildernesswireless.org), making can create an opportunity to actively think about how society and technology can work together, reflect on power relations, access, or the lack of it, who makes and for whom and what intended and unintended effects the practice might have. At the same time, critical making might provide citizens with the right skills to take things into their own hands, develop appropriate solutions and improve the lives of their own communities. I will bring further examples and thought-provoking questions, but the main aim of this workshop is to bring together makers and hackers to share their practices, develop ideas and projects that they can then develop with their communities.
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Hacking und Making sind eine fantastische Möglichkeit Technologie zu demokratisieren, die "Black Box" zu öffnen die Geräte geworden sind und Menschen den Zugang zu Werkzeugen als Mittel der Selbstermächtigung zu geben. Sie eröffnen neue Möglichkeiten wie Rapid Prototyping und lokale Produktion, insbesondere außerhalb von Ballungsräumen. "Critical Making" ist ein relativ neues Konzept, welches ursprünglich aus den Ingenieurswissenschaften stammend, die Verbindung kritischer Theorie, kritischem Denken zu Design und Produktion in die Praxis zu übersetzen. Beispiele sind die anregende Ingenieursleistungen (wie Julian Olivers Harvest https://julianoliver.com/output/harvest) oder soziale Inovationen interdisziplinärer Teams, bestehend aus Wissenschaftlern, Makern und lokaler Bevölkerung (wie das Terraforming von Vulkanen in Indonesien https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4843432/), deren Idee es ist soziale Probleme anzusprechen oder zu lösen. Maker- und Hacker-Projekte wie der "Wilderness Wireless workshop" (http://wildernesswireless.org) eröffnen die Gelegenheit, darüber Nachzudenken wie Gesellschaft mit Technologie zusammenspielt, welche Machtstrukturen ihrem Verhältnis innewohnen, den Auswirkungen von Technologiezugang oder dessen Mangel. Wer macht eigentlich was für wen und welches sind beabsichtigte und ungewollte Nebeneffekte unserer bisherigen Praxis? "Critical Making" kann den direkt von sozialen Problemen Betroffenen die Möglichkeit geben die Dinge in die eigene Hand zu nehmen, geeignete Lösungen zu entwickeln und damit das Leben ihrer Gemeinschaften zu verbesern.
Hacking und Making sind eine fantastische Möglichkeit Technologie zu demokratisieren, die "Black Box" zu öffnen die Geräte geworden sind und Menschen den Zugang zu Werkzeugen als Mittel der Selbstermächtigung zu geben. Sie eröffnen neue Möglichkeiten wie Rapid Prototyping und lokale Produktion, insbesondere außerhalb von Ballungsräumen. "Critical Making" ist ein relativ neues Konzept, welches ursprünglich aus den Ingenieurswissenschaften stammend versucht die Verbindung kritischer Theorie und kritischem Denken zu Design und Produktion in die Praxis zu übersetzen. Beispiele sind die anregende Ingenieursleistungen (wie Julian Olivers Harvest https://julianoliver.com/output/harvest) oder soziale Inovationen interdisziplinärer Teams, bestehend aus Wissenschaftlern, Makern und lokaler Bevölkerung (wie das Terraforming von Vulkanen in Indonesien https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4843432/), deren Idee es ist soziale Probleme anzusprechen oder zu lösen. Maker- und Hacker-Projekte wie der "Wilderness Wireless workshop" (http://wildernesswireless.org) eröffnen die Gelegenheit, darüber Nachzudenken wie Gesellschaft mit Technologie zusammenspielt, welche Machtstrukturen ihrem Verhältnis innewohnen, den Auswirkungen von Technologiezugang oder dessen Mangel. Wer macht eigentlich was für wen und welches sind beabsichtigte und ungewollte Nebeneffekte unserer bisherigen Praxis? "Critical Making" kann den direkt von sozialen Problemen Betroffenen die Möglichkeit geben die Dinge in die eigene Hand zu nehmen, geeignete Lösungen zu entwickeln und damit das Leben ihrer Gemeinschaften zu verbesern.
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