Pentacast 47 shownotes
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d45517d588
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08c60c86cb
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@ -0,0 +1,363 @@
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<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
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<!DOCTYPE item SYSTEM "http://www.c3d2.de/dtd/c3d2web.dtd">
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<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="../../xsl/html.xsl" ?>
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<item title="pentacast 47: Farbmanagement" date="2013-03-29T21:09:48" author="mroi, klObs">
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<image title="Pentacast">../pentacast.png</image>
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<p>
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In 2013 sollte man meinen, dass aktuelle Hardware ihr Farbmanagement
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eigentlich im Griff haben sollte. Das bedeutet, dass Farben (z.B. von
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Bildern) auf allen Ausgabegeräten gleich aussehen.
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</p>
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<p>
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Dass diesem bei weitem noch nicht so ist, kommt in Pentacast 47 zum Thema
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Farbmanagement deutlich heraus. Stargast Michael Roitzsch zeigt in gewohnt
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kompetenter und gut verständlicher Form auf, was man alles auf dem Schirm
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haben möchte, wenn Farbmanagement betreiben möchte.
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</p>
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<p>
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Wir wünschen euch zwei spannende Stunden!
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</p>
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<addendum>
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<p>Shownotes:</p>
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<p>00:00:00 Einleitung</p>
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<ul>
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<li>
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<link href="https://twitter.com/reactorcontrol"> Twitter</link> von
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Michael und seine <link
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href="http://www.amalthea.de/Amalthea/Blog/Blog.html">
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persönliche Seite</link>
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</li>
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<li>
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Mit Michael haben wir schon den <link
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href="http://c3d2.de/news/pentacast-27-video-encoding.html">PC27
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zum Thema Video encoding</link> aufgenommen.
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</li>
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</ul>
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<p> 00:00:56 Warum Farbmanagement </p>
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<ul>
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<li>
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<link href="http://de.wikipedia.org/wiki/Farbmanagement">Farbmanagement als Kontrollierte Umwandlung zwischen Farbdarstellungen</link>
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</li>
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</ul>
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<p>00:02:50 Physikalisches Sehen</p>
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<ul>
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<li>
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Wir überfliegen verschienede Begriffe wie
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||||
<link href="http://de.wikipedia.org/wiki/Lumen_(Einheit)">Lumen</link>,
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<link href="http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_(Einheit)">Lux</link>,
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||||
<link href="http://de.wikipedia.org/wiki/Candela">Candela</link>,
|
||||
<link href="http://de.wikipedia.org/wiki/Licht">Licht</link> und
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||||
<link href="http://de.wikipedia.org/wiki/Photon">Photon</link>.
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||||
</li>
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||||
<li>
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||||
Dieses Bild zeigt das sichtbare Lichtspektrum. <image
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title="Sichtbares
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Lichtspektrum">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/15/Electromagnetic_spectrum_c.svg</image>
|
||||
(<link
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||||
href="http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Electromagnetic_spectrum_c.svg">Quelle</link>).
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</li>
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<li>
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||||
Im <link href="http://de.wikipedia.org/wiki/Auge">Auge</link> sehen
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wir mit mit <link
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href="http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4bchen_(Auge)">Stäbchen</link>
|
||||
und <link
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||||
href="http://de.wikipedia.org/wiki/Zapfen_(Auge)">Zapfen</link>.
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||||
Michael erklärt, warum wir gut grün sehen können und warum es so
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||||
viel rot-grün Sehschwächen gibt.
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||||
</li>
|
||||
<li>
|
||||
<image title="After Bowmaker J.K. and Dartnall H.J.A., Visual
|
||||
pigments of rods and cones in a human retina. J. Physiol. 298:
|
||||
pp501-511
|
||||
(1980).">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c2/Cone-response.png</image>
|
||||
(<link
|
||||
href="http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cone-response.png">Quelle</link>)
|
||||
Farbwahrnemungskurve des Auges.
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||||
</li>
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||||
<li>
|
||||
<link
|
||||
href="http://de.wikipedia.org/wiki/Metamerie_(Farblehre)">Unterschiedliche
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||||
Anregungen des Auges können im Auge gleiche Sinneswahrnehmungen
|
||||
hervorrufen.</link>
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||||
</li>
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||||
<li>
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||||
Der <link href="http://de.wikipedia.org/wiki/Gelber_Fleck_(Auge)">gelbe Fleck im Auge</link>: da wo wir gut sehen können.
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||||
</li>
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||||
</ul>
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||||
<p>00:11:30 Tristimulustheorie</p>
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<ul>
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||||
<li>
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||||
<link
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||||
href="http://homepages.inf.ed.ac.uk/rbf/CVonline/LOCAL_COPIES/OWENS/LECT14/lecture12.html">Die
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||||
Tristimulustheorie</link>, (<link
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||||
href="http://en.wikipedia.org/wiki/Color">2</link>)
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||||
</li>
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||||
</ul>
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||||
<p>00:18:08 Internationale Beleuchtungskommission</p>
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<ul>
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||||
<li>
|
||||
<link
|
||||
href="http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Beleuchtungskommission">Die
|
||||
internationale Beleuchtungskommission CIE (Commission
|
||||
Internationale de l'Éclairage)</link> führt Farbexperimente
|
||||
durch und erschafft somit Normbeobachter.
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||||
</li>
|
||||
<li>
|
||||
Wir sprechen darüber, was ein<link
|
||||
href="http://de.wikipedia.org/wiki/Farbraum">Farbraum</link>
|
||||
ist und kommen auf den <link
|
||||
href="http://de.wikipedia.org/wiki/Farbraum#Die_CIE-Systeme">CIE-XYZ
|
||||
Farbraum</link>: der größte aller Farbräume mit möglichen und
|
||||
unmöglichen Farben.
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||||
</li>
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||||
<li>
|
||||
<link href="http://de.wikipedia.org/wiki/Farbart">Farbwürfel</link>
|
||||
</li>
|
||||
<li>
|
||||
<link href="http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz">Schwarz</link>
|
||||
und <link
|
||||
href="http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9F">Weiß</link>als
|
||||
unbunte Farben.
|
||||
</li>
|
||||
<li>
|
||||
<image title="Torge Anders at the German language Wikipedia [GFDL
|
||||
(http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0
|
||||
(http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)], via
|
||||
Wikimedia
|
||||
Commons">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/49/CIE-Normfarbtafel.png</image>
|
||||
Das <link
|
||||
href="http://commons.wikimedia.org/wiki/File:CIE-Normfarbtafel.png">gute
|
||||
alte Chromaticity Diagram/Schuhsohlendiagramm</link>
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||||
</li>
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||||
<li>
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||||
Der <link href="http://de.wikipedia.org/wiki/LAB-Farbraum">LAB/Farbraum</link> als skalierter CIE-XYZ Farbraum.
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||||
</li>
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<li>
|
||||
<link href="http://de.wikipedia.org/wiki/Purpurlinie">Die magische
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Purpurlinie</link>: Die Purpurlinie ist jene Menge von maximal
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gesättigten Farbvalenzen, die ein normalsichtiger Mensch wahrnehmen
|
||||
und unterscheiden kann, die aber nicht zur Menge der Spektralfarben
|
||||
gehört. (Siehe auch Bild oben)
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</li>
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<li>
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||||
<link href="http://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Kino">
|
||||
DigitaleCinema Packages</link> bekommen ihre Daten in
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CIE-XYZ-Angaben.
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||||
</li>
|
||||
</ul>
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<p>00:42:45 XYZ auf Diät: der RGB Farbraum</p>
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<ul>
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<li>
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||||
<link href="http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Farbraum">Der
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||||
RGB-Farbraum</link>: Gerätspezifische Farbräume. Unter anderem
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||||
um Bits zu spahren wurden unrealistische Farbtöne weggeschmissen.
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</li>
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<li>
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<link href="http://de.wikipedia.org/wiki/Prim%C3%A4rfarbe">Primärfarben</link>
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||||
</li>
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||||
<li>
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||||
<link href="http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstoff">Phosphor als
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||||
Lechtstoff in alten Monitoren</link>, wo schwarz noch schwarz
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||||
war.
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</li>
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||||
<li>
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||||
<link href="http://de.wikipedia.org/wiki/AMOLED">AMOLED</link>, wo schwarz wieder wirklich schwarz ist.
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||||
</li>
|
||||
<li>
|
||||
<link
|
||||
href="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/51/Whitebalance4.jpg"><image
|
||||
title="By Thomas Steiner [GFDL
|
||||
(http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), CC-BY-SA-3.0
|
||||
(http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/), GFDL
|
||||
(http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0
|
||||
(http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)], via
|
||||
Wikimedia
|
||||
Commons">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/51/Whitebalance4.jpg</image></link>
|
||||
Unterschliedliche Weisse.
|
||||
|
||||
</li>
|
||||
<li>
|
||||
Die <link
|
||||
href="http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur">Farbtemperatur</link>
|
||||
hat ja echt was mit Temperatur zu tun! Das erklärt der <link
|
||||
href="http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Strahler">Hypothetische
|
||||
Schwarzer Strahler</link>, ein Teil was kein Licht reflektiert.
|
||||
Seine Lichtabstrahlung ist also rein intrinsisch und hängt
|
||||
lediglich von seiner Temperatur ab.
|
||||
</li>
|
||||
<li>
|
||||
<link
|
||||
href="http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fpunkt">Weisspunkte
|
||||
in Kelvin</link>. Die <link
|
||||
href="http://de.wikipedia.org/wiki/Normlichtart#Die_Standardbeleuchtung">Standardbeleuchtung
|
||||
D65</link> hat nicht 6500K, sondern 6504, weil die Bestimmung
|
||||
des <link
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||||
href="http://de.wikipedia.org/wiki/Plancksches_Wirkungsquantum">plankschen
|
||||
Wirkungskonstanten</link> genauer geworden ist.
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||||
</li>
|
||||
<li>
|
||||
<link href="http://de.wikipedia.org/wiki/Tageslicht">Tageslicht</link> ist sehr hell.
|
||||
</li>
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||||
<li>
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||||
Die meisten Monitore bieten Weissprofile als <link
|
||||
href="http://de.wikipedia.org/wiki/Schaumschl%C3%A4ger">Schaumschlägerei</link>.
|
||||
Sowas ist bei LED-Monitoren nur möglich, wenn tatsächlich RGB-LEDs
|
||||
als Hintergrundbeleuchtung verwendet werden. <link
|
||||
href="http://de.wikipedia.org/wiki/Kathodenstrahlr%C3%B6hrenbildschirm">Früher
|
||||
mit Kathodenstrahlröhrenbildschirm ging das noch</link>
|
||||
</li>
|
||||
<li>
|
||||
RGB ist also nur <link
|
||||
href="http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelepiped">ein
|
||||
spatförmiger Ausschnitt</link> aus dem XZY-Farbraum.
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||||
<image title="Screenshot Mac OS X ColorSync Utility">pentacast-47-colorsync.png</image>
|
||||
</li>
|
||||
<li>
|
||||
<link href="http://de.wikipedia.org/wiki/Gammakorrektur">Die
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||||
Gammakorrektur</link> probiert das Anzeigeverhalten der
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||||
Anzeigegeräte und die Nichtlinearität des Auges auszugleichen,
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||||
damit Farbverläufe möglichst smooth sind. Dafür nutzt sie <link
|
||||
href="http://de.wikipedia.org/wiki/Exponentialfunktion">Exponentialfunktionen</link>.
|
||||
Ein Wert, den man sich für Gamma merken kann ist <em>2,2</em>.
|
||||
</li>
|
||||
</ul>
|
||||
<p> 01:07:10 Rekapitulation </p>
|
||||
<p> 01:14:20 Farbprofile </p>
|
||||
<ul>
|
||||
<li>
|
||||
<link
|
||||
href="http://de.wikipedia.org/wiki/Farbprofil">Farbprofile</link>,
|
||||
im Speziellen <link
|
||||
href="http://de.wikipedia.org/wiki/ICC-Profil">ICC-Profile</link>
|
||||
</li>
|
||||
<li>
|
||||
<link
|
||||
href="http://de.wikipedia.org/wiki/Colorimeter">Kolorimeter</link>:
|
||||
Gerät zum aussmessen der Farbeigenschaften von Monitoren. Denn
|
||||
jedes Gerät hat seine eigenen Farbräume.
|
||||
</li>
|
||||
</ul>
|
||||
<p> 01:21:30 sRGB: Der Farbraum fürs Web </p>
|
||||
<ul>
|
||||
<li>
|
||||
<link href="http://de.wikipedia.org/wiki/SRGB">sRGB</link>Farbraum,
|
||||
der von möglichst vielen Geräten angezeigt werden kann. Übliche
|
||||
Verwendung im Web.
|
||||
</li>
|
||||
<li>
|
||||
<link href="http://de.wikipedia.org/wiki/Gamut">Das Gamut</link>
|
||||
beschreibt die Menge aller darstellbaren Farben eines Gerätes /
|
||||
Farbraumes. Innerhalb des gleichen Gamuts kann man Farbräume durch
|
||||
unterschiedliche Koordinatendarstellung darstellen. Diese
|
||||
Darstellung wird als <link
|
||||
href="http://de.wikipedia.org/wiki/Farbmodell">Farbmodell</link>
|
||||
bezeichnet.
|
||||
</li>
|
||||
<li>
|
||||
<link href="http://de.wikipedia.org/wiki/YUV-Farbmodell">Das
|
||||
YUV-Farbmodell</link> nutzt zur Darstellung Lichtstärke und
|
||||
Farbanteil.
|
||||
</li>
|
||||
<li>
|
||||
Weitere Farbräume/-modelle sind <link
|
||||
href="http://de.wikipedia.org/wiki/CMYK-Farbmodell">CMYK</link>
|
||||
und <link
|
||||
href="http://de.wikipedia.org/wiki/HSV-Farbraum">HSV</link>.
|
||||
CMYK wird im Druck benutzt und hat noch ein schönes Schwarz mit
|
||||
dabei. In der HUV Darstellung sind einige Farbübergänge schöner.
|
||||
</li>
|
||||
<li>
|
||||
CMYK zeichnet noch aus, dass sich um subtraktive <link
|
||||
href="http://de.wikipedia.org/wiki/Farbmischung">Farbmischung</link>
|
||||
handelt: wenn mann alle Werte auf 1 knallt haben wir schwarz und
|
||||
nicht weiss. Druck ist eine weitere Herausforderung, da man
|
||||
einerseits noch <link
|
||||
href="http://de.wikipedia.org/wiki/Papier">Paier</link> mit
|
||||
seinen Eigenschaften hat und andererseits Drucke nicht von sich aus
|
||||
Licht abstrahlen, sondern man allein auf reflektiertes Licht mit
|
||||
all seinen Spezialeigenschaften angewiesen ist.
|
||||
</li>
|
||||
</ul>
|
||||
<p> 01:32:56 Die Ankunft in der Praxis. </p>
|
||||
<ul>
|
||||
<li>
|
||||
<link href="http://www.hughski.com/">Colorhug</link> ist open Source Kolorimeter.
|
||||
</li>
|
||||
<li>
|
||||
<link href="http://www.gimp.org/">Gimp</link>, was (im Gegensatz
|
||||
zur Behauptung im Podcast) doch CMYK unterstützt, zumindest mit
|
||||
Plugins.
|
||||
</li>
|
||||
<li>
|
||||
Man kann Farben von einem in den anderen Farbraum umrechen. Dazu
|
||||
nutzt man <link
|
||||
href="http://en.wikipedia.org/wiki/Color_management#Profile_connection_space">Zwischenfarbräume</link>.
|
||||
Die Umrechnung klappt nur verlustfrei, wenn die Farben innerhalb
|
||||
des Garmuts des jeweiligen Farbraumes liegen. Wenn die Farben
|
||||
ausserhalb des Zielgamuts liegen, gibt es <link
|
||||
href="http://en.wikipedia.org/wiki/Color_management#Rendering_intent">vier
|
||||
Möglichkeiten eine Ersatzfarbe zu finden</link>
|
||||
</li>
|
||||
<li>
|
||||
2013 können Geräte bereits eingebaute Farbprofile mitbringen. Diese
|
||||
kann man über den <link
|
||||
href="http://de.wikipedia.org/wiki/Display_Data_Channel">Display
|
||||
Data Channel</link> auslesen.
|
||||
</li>
|
||||
<li>
|
||||
Michael erzählt, wie man auch ohne Kolorimeter durch bestimmte
|
||||
Bilder ein besseres Farbprofil für seine Hardware erstellen kann.
|
||||
</li>
|
||||
<li>
|
||||
Mac OS nutzt auf unterschiedlichen Monitoren unterschiedliche
|
||||
Farbprofile. Für Fenster gilt immer das Farbprofil, das für das
|
||||
Ausgabegerät gilt, auf welchem der Grossteil des Fensters liegt.
|
||||
Anwendungen nutzen zwangsweise (durch entsprechende
|
||||
API-Konstruktion) Farbprofile. Bei Windows / Linux ist die Nutzung
|
||||
von Farbprofilen den Anwendungen freigestellt.
|
||||
</li>
|
||||
<li>
|
||||
klObs führt Nachts seine Monitore mit verzehrten Farben: <link href="http://stereopsis.com/flux/">f.lux</link>
|
||||
</li>
|
||||
<li>
|
||||
Zum Abschluss gibt Michael noch Tips, worauf man bei Monitorneukäufen achten sollte.
|
||||
</li>
|
||||
</ul>
|
||||
<p> 02:05:00 Wenn man sich aus diesem Podcast eine Sache merkt... </p>
|
||||
<ul>
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||||
<li>
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||||
"Nakte RGB-Werte sind nicht aussreichend." </li> <li> Vermutlich
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||||
nicht so wichtig, wurde aber auch an diser Stelle drüber
|
||||
gesprochen: Im Videobereich gibt es implizite Farbräume (d.h. schon
|
||||
durch die Standarddokumente spezifizierte). <link
|
||||
href="http://en.wikipedia.org/wiki/Rec._601">Rec 601</link>,
|
||||
für <link href="http://en.wikipedia.org/wiki/Rec._709">HD
|
||||
Videos</link>
|
||||
</li>
|
||||
<li>
|
||||
Michael berichtet noch von einer Seite mit verrückten Farbprofilen
|
||||
um zu testen, ob seine Systeme korrekte Farbprofile verwenden.
|
||||
</li>
|
||||
</ul>
|
||||
</addendum>
|
||||
|
||||
<resource title="pentacast 47: Farbmanagement" size="64273980"
|
||||
type="application/ogg"
|
||||
url="http://ftp.c3d2.de/pentacast/pentacast-47-farbmanagement.ogg">
|
||||
<alternative size="116075519" type="audio/mpeg"
|
||||
url="http://ftp.c3d2.de/pentacast/pentacast-47-farbmanagement.mp3"/>
|
||||
<chapters xmlns="http://podlove.de/simple-chapters">
|
||||
<chapter start="00:00:00" title="Einleitung"/>
|
||||
<chapter start="00:00:56" title="Warum Farbmanagement"/>
|
||||
<chapter start="00:02:50" title="Physikalisches Sehen"/>
|
||||
<chapter start="00:11:30" title="Tristimulustheorie"/>
|
||||
<chapter start="00:18:08" title="Internationale Beleuchtungskommission"/>
|
||||
<chapter start="00:42:45" title="XYZ auf Diät: der RGB Farbraum"/>
|
||||
<chapter start="01:07:10" title="Rekapitulation"/>
|
||||
<chapter start="01:14:20" title="Farbprofile"/>
|
||||
<chapter start="01:21:30" title="sRGB: Der Farbraum fürs Web"/>
|
||||
<chapter start="01:32:56" title="Die Ankunft in der Praxis."/>
|
||||
<chapter start="02:05:00" title="Wenn man sich aus diesem Podcast eine Sache merkt..."/>
|
||||
</chapters>
|
||||
</resource>
|
||||
</item>
|
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