2010-09-24 21:54:40 +02:00
|
|
|
|
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
|
|
|
|
|
<!DOCTYPE item SYSTEM "http://www.c3d2.de/dtd/c3d2web.dtd">
|
2014-02-28 03:20:35 +01:00
|
|
|
|
|
2010-09-24 21:54:40 +02:00
|
|
|
|
<item title="Nachruf zum Tod von Prof. Dr. Andreas Pfitzmann" date="2010-09-24T22:45:01" author="c3d2">
|
|
|
|
|
<p>
|
|
|
|
|
Voller Bestürzung mussten wir erfahren, dass Prof. Andreas
|
|
|
|
|
Pfitzmann gestern verstorben ist.
|
|
|
|
|
</p><p>
|
|
|
|
|
Der Chaos Computer Club Dresden trauert mit all jenen,
|
|
|
|
|
welche ihm angehörten, welche ihm nahe waren oder für die er ein
|
|
|
|
|
herausragendes Vorbild darstellte, die er inspirierte. Wir alle verlieren mit ihm einen
|
|
|
|
|
einzigartigen Verteidiger der Anonymität und der informationellen
|
|
|
|
|
Selbstbestimmung. Besonders seiner Familie gilt unser Mitgefühl.
|
|
|
|
|
</p><p>
|
2010-09-24 22:30:04 +02:00
|
|
|
|
Prof. Pfitzmann nahm seinen Beruf als tatsächliche Berufung wahr.
|
2010-09-24 21:54:40 +02:00
|
|
|
|
</p><p>
|
|
|
|
|
Er war ein weitsichtiger Mensch und neuen Denkansätzen aufgeschlossen.
|
|
|
|
|
Seine visionären Gedanken eilten der Zeit voraus. Seine Ideen und Tatkraft
|
|
|
|
|
entwickelten den Datenschutz und die Datensicherheit maßgeblich als
|
|
|
|
|
integralen Bestandteil der sich entwickelnden Informationsgesellschaft.
|
|
|
|
|
</p><p>
|
|
|
|
|
Wir stehen mit tiefer Trauer und großer Bewunderung
|
|
|
|
|
vor dem Lebenswerk von Andreas Pfitzmann, dessen wissenschaftliche
|
|
|
|
|
Reputation und fachliche Expertise im Bereich Datenschutz und
|
|
|
|
|
Datensicherheit von größter Bedeutung für uns alle waren.
|
|
|
|
|
</p><p>
|
|
|
|
|
Er war immer bemüht und oft erfolgreich sein Forschungsgebiet auch
|
|
|
|
|
Fachfremden zugänglich zu machen und verhalf so der bundesdeutschen
|
|
|
|
|
Gesellschaft zu weniger Angst und zu mehr Freiheit.
|
|
|
|
|
</p><p>
|
|
|
|
|
Er bewies Mut auch unangenehme Wahrheiten gemäß seiner Überzeugung und
|
|
|
|
|
Expertise aufrecht gegen jegliche Widerstände zu verteidigen.
|
|
|
|
|
</p><p>
|
|
|
|
|
Es war ihm ein wichtiges Anliegen, diesen Geist seinen Studenten
|
|
|
|
|
zu vermitteln.
|
|
|
|
|
</p><p>
|
|
|
|
|
Viel zu früh ist er von uns gegangen. Möge er in Frieden ruhen. Er wird in
|
|
|
|
|
unserem Denken, Andenken und Handeln weiter leben. Wir haben ihm viel zu
|
|
|
|
|
verdanken.
|
|
|
|
|
</p>
|
|
|
|
|
</item>
|