slidenado/content/soziale_netzwerke/geschaeftsmodelleraten.tex

42 lines
2.2 KiB
TeX

\begin{frame}
\frametitle{Firmen}
\begin{itemize}
\item Womit verdienen folgende Firmen ihr Geld?
\begin{itemize}
\item<2-> Karstadt
\item<3-> Amazon
\item<4-> Ebay
\item<5-> Facebook/Whatsapp/Instagram etc.
\end{itemize}
\end{itemize}
\end{frame}
\note{Hier sollen die Schüler sagen, womit die Firmen ihr Geld verdienen. Nach unten hin wird es immer schwieriger. Interessanterweise macht von allen Firmen Facebook den größten Umsatz und gleichzeitig ist es am schwersten zu greifen woher das ganze Geld eigentlich kommt. Wir wollen natürlich auf Werbung hinaus...}
\begin{frame}
\frametitle{Gesch"aftsmodelle}
\begin{figure}
\includegraphics[height=0.7\textheight]{../../img/business_pigs.jpg}
\end{figure}
\end{frame}
\note{Die zwei Schweine, die nur gehalten werden um sie zu schlachten unterhalten sich darüber wie gut es ihnen doch geht und dass alles ``kostenlos'' ist. Die Karrikatur soll darauf hinweisen, dass wenn etwas kostenlos ist, dann ist man ggf. nicht der Kunde an den sich der Dienst richtet. Genauso ist das bei sozialen Netzwerken. Die Kunden von Facebook sind die Firmen, die Werbung schalten. Der einzelne Nutzer ist das Produkt, dass die Firma anzubieten hat.}
\begin{frame}
\frametitle{Soziale Netzwerke}
\begin{itemize}
\item Was haben soziale Netzwerke von euch?\\(am Bsp. von Facebook)
\begin{itemize}
\item<2-> 82\% Einnahmen aus Werbung
\item<3-> 30\% Anteil an "`Facebook-Einkäufen"'
\item<4-> durchschnittlich 1€/Profil
\item<5-> "`Poweruser"'-Profile deutlich mehr
\item<6-> => Mehr Werbegewinn durch personalisierte Werbung
\item<7-> Q2 2014 791 Mio Dollar Gewinn
\end{itemize}
\end{itemize}
\end{frame}
\note{Der beiden wichtigen Punkte hier ist, dass tatsächlich ein Nutzer auf dem Markt der sozialen Netzwerke einen realen Geldbetrag hat. Dadurch dass ich meine Daten angebe, generiere ich Einkommen für die Firma. Je aktiver ich bin, desto mehr ist mein Profil wert. Denn ich verbringe dadurch mehr Zeit auf der Plattform und bringe auch andere dazu und es kann mir je mehr ich über mich angebe sehr zielgerichtete Werbung angeboten werden.}