add: Protokoll offenes CmS Treffen vom 29.02.2024

This commit is contained in:
nac 2024-03-04 11:15:50 +01:00
parent 2df8a7133e
commit d3b582bcc3
1 changed files with 161 additions and 0 deletions

161
2024_02_29.m Normal file
View File

@ -0,0 +1,161 @@
# offenes Chaos macht Schule Treffen
**29.02.2024 (17 Uhr)**
**Ort:** c3d2/proc/hq
- [vorheriges Treffen 14.02.2024 (18 Uhr) (feat. Staedischer Bibliothek)](https://hedgedoc.c3d2.de/CMS-2024-02-14)
- [dieses Treffen 29.02.2024 (17 Uhr)](https://hedgedoc.c3d2.de/CMS-2024-02-29)
- [naechstes Treffen 13.03.2024 (18 Uhr)](https://hedgedoc.c3d2.de/CMS-2024-03-13)
---
[TOC]
---
# Die wichtigsten Sachen fuer Mitleser im Ueberblick
- [NMBD Planung Forschritte][1]
- [Landkinder e.V. Planung Forschritte][2] (siehe Link zum Treffen auf dem verlinkten Hedgedoc)
# Anfragen?
## DKS sucht Ki experten
nac:
> Welche Zutaten muss als Prompt rein werfen damit ich ein sinnvolles ergebnis bekomme?
- warte gerade auf Antwort des Lehrers
### Random Idee, die man noch im Vortrag einbauen kann
- Vielleicht ist ein Vergleich von KI mit anderen Werkzeugen nuetzlich fuer alle non-technical folks. Letzten Endes ist das, was KI fuer die Menschen ist: Ein Werkzeug. Wenn man Werkzeuge nicht bedienen kann, koennen sie Schaeden anrichten. Man kann Werkzeuge auch missbrauchen. Ausserdem werden Werkzeuge mit der Zeit immer komplexer, dadurch steigt auch durchaus ihr Nutzen, aber auch die Vorsicht beim Umgang mit ihnen sollte steigen. Das war jetzt alles abstrakt, man kann das aber durchaus greifbar machen mit konrekten Beispielen:
- Mensch hackt mit Stein gegen Baum um ihn zu faellen -> doof und langsam 😒
- Erfindung der Saege -> Cool 😄 geht schneller, aber pass auf dass du dir nicht "ins Bein saegst" *🦗 sounds*
- Irgendwann wollte man noch schneller Baueme faellen, also Kettensaege hex hex 🪄 -> Nice 😎 aber wieder gefaehrlicher und! 😱 Menschen nutzten sie Teilweise als Waffe 😬
- Lasersaege (fuer Baeume) wann? 🕰 ...
Ich glaube es wird ungefaehr deutlich was ich meine, man kann das beliebig detailiert ausfuehren. Vielleicht gibt es noch bessere Beispiele
# Progress Landkinder e.V. Workshop
## Link zu Materialien bisher
https://hedgedoc.c3d2.de/CMS-2024-Landkinder-eV#
## Neue Ideen
- nac kam auf die Idee sich als Ziel zu setzen, die Kinder soweit fortzubilden, dass sie ihre Eltern fortbilden koennen
## Antwort auf letzte Email
Wir haben ausserdem eine detailierte Antwort auf all unsere Fragen bekommen:
1. Sind zusätzlich zu den Kindern weitere Personen interessiert, auf die die Inhalte abgestimmt werden sollen? Eltern? Pädagogen?
<details><summary>Antwort</summary>
> Für die Eltern findet (vom Hort organisiert) ein Infoabend zu Mediennutzung von Frau Obermüller (dresdner Forschungswerk) statt, diesen habe ich selber bereits einmal verfolgt und er war durchaus Handlungsempfehlungen für Messenger etc. gegeben, Eltern, die das besucht haben, sind schon in gewisser Weise für das Thema sensibilisert, jetzt kommt das nun aber nicht grad toll an wenn man quasi wieder in der Elternrolle dem (eigenen)Kind versucht was zu erklären, für die Eltern ist es sicher wünschenswert die Inhalte/Ziele unseres Kinderworkshops zu kennen
</details>
2. Informationen über die Zielgruppe wären wünschenswert. Welche Dinge beschäftigen die Kids gerade sehr, wofür gibt es gerade Interesse, woran könnte man thematisch anknüpfen?
<details><summary>Antwort</summary>
> Zielgruppe sind Kinder der Klassenstufe, d.h. ca. 10 Jahre alt, diese tauchen ja i.d.R. ab Kl5 komplett in die Handywelt ein, TikTok/WhatsApp/Insta ... Suchmaschine: google ... eigentlich möchte ich hier gern ansetzen, kann man ggf. alternatien benutzten und warum überhaupt?
</details>
3. Um wie viele Kinder handelt es sich?
<details><summary>Antwort</summary>
>ca. 10-15 (pro Event)
</details>
4. Was für ein Format ist gewünscht, beispielsweise ein Vortrag oder eher ein Workshop?
<details><summary>Antwort</summary>
> eher ein Workshop
</details>
5. Wo soll das ganze stattfinden?
<details><summary>Antwort</summary>
> am liebsten in Dürrröhrsdorf-Dittersbach 🙂 wir haben hier eigene Räumlichkeiten
</details>
6. Gibt es eine grobe Terminvorstellung, wann es stattfinden soll?
<details><summary>Antwort</summary>
> falls möglich vor den Sommerferien (z.B. Mai) alternativ später, wir sind da flexibel, gut wäre es, wenn so etwas eine gewisse Regelmäigkeit bekommen würde z.B. 2x im Jahr, ideal wäre wochentags z.B. ab 15/16 Uhr, max. 2h
</details>
7. Aus deiner Anfrage lesen wir als Themen Mediennutzung und Datenschutz heraus. Das ist recht allgemein gehalten. Gibt es konkretere Vorstellungen was behandelt werden soll, oder konkrete Herausforderungen, die im Alltag auftreten?
<details><summary>Antwort</summary>
> Beides gehört meiner Ansicht nach zusammen. Ich würde mir wünschen, dass man dem Workshop einen spektakulären Titel überstülpt z:b "ich weiß etwas, was du nicht ahnst" - Spurensuche im WWW... oder "wir hacken .... " 🙂 naja ist noch ausbaufähig.
> Ich meine früher hat man Zettelchen geschrieben um über die Bankreihen zu kommunizieren, der durfte nicht abgefangen werden also hat man sichere Wege benutzt, wie machen wir das heute und ist das "sicher"? Was wir vor 25 Jahren in ein Poesiealbum geschrieben haben, steht nur da, heute ist einem das vielleicht peinlich - egal - es steht irgendwo im Schrank. Heute fangen wir an uns mit seltsamen TikTok Videos im Internet
zu präsentieren - für immer gespeichert. Ich hoffe Du verstehst meine Intention dahinter, es muss ein greifbares Thema als Einstieg kommen, man muss vielleicht auch mal fragen wie kommuniziert ihr denn wenn keiner was erfahren soll - dann zeigt man das Gegenteil auf, zeigt vllt. auch was man als "Hacker" so über Leute rausfinden kann, was passiert denn mit gestohlenen Daten --> Passwortsicherheit (nutze nicht überall das gleiche PW) um hier den Bogen zu schlagen etwas besser auf sich aufzupassen. Dann kann man ja Lösungen anbieten, z.B. benutzt halt lieber Signal oder andere Suchmaschinen, stimmt nicht immer allen Cookies gedankenlos zu, was machen Apps mit Trackern? usw. So etwas würde ich mir vorstellen. Ziel wäre es den Kindern etwas Handwerkszeug mitzugeben. Klar ist auch, je greifbarer die Beispiele sind, desto besser bleibt das hängen. Z.B. Kinder posten ja gern wo sie grad sind, gibt es da Negativbeispiel wo so etwas mal ausgenutzt wurde? Hier ist also auch das Thema was gebe ich preis von mir.
</details>
8. Welche Apps benutzen die Kinder (bereits jetzt & voraussichtlich)?
<details><summary>Antwort</summary>
> vermutlich WhatsApp, TikTok, Insta
</details>
# Treffen mit MKZ
## random notiz fetzen
- MKZ will allgemein etwas zur Medienlandschaft der jungen Medien machen. Beispiel TikTok fiel, wobei es darum gehen wuerde die Menschen ueber diverse $Menschipulationsversuche auf der Plattform (Werbung, Politik, extreme Ansichten) aufzuklaeren
- Es gibt beim MKZ Angebote unter dem vagen Namen "Neues aus dem Netz" in denen immer mal wieder aktuelle Themen aufgegrifffen werden und $mensch sich spontan auch melden koennte, da auch Themen von fachkundigen Menschen gesucht werden
- Zur allgemeinen Zusammenarbeit mit dem MKZ waere eine Idee so drei/vier Standardvortraege zu haben, die dann durch das MKZ organisiert oder irgendwo anders mit eingebaut werden
- MKZ wird uns bei Bedarf auch spontan auf die Mailing-Liste anfragen schicken. Gegebenenfalls sehr spontant. Bsp: Elon M. uebernimmt grosse Medienplattform im Internet
## Zu NMBD
- MKZ war sehr erfreut, dass jemensch die Initiative ergriffen hat und Motivation mitbringt wieder mehr aus dem Netzwerk zu machen
- Chaos macht Schule hat sich dazu bereit erklaert ein Treffen zu organisieren, bei dem alle Netzwerk-Mitglieder mal wieder zusammenkommen.
- eine entsprechende Anfrage wird in den naechsten (ein bis zwei) Monaten formuliert und an alle Mitglieder inklusive eines Veto-Rechts ueber die entsprechende Mailing-Liste gesendet.
- Es gibt auch schon inhaltliche Themen fuer das Netzwerk fuer dieses Treffen. Diese werden zu gegebener Zeit allen Interessierten verraten (ich weiss gerade nicht ob es angedacht ist das hier oeffentlich zu machen)
- nac hat kontakt zum jungenRadio aufgenommen, diese können Seminarraum buchen und supporten im Rahmen ihrer Möglichkeiten gern mit.
### Planung für NMDB-Restart:
[Pad mit infos](https://hedgedoc.c3d2.de/CwKzLhSMRT26LW_VLmHwcA#)
# hedgedoc präsentationen verfügbar machen
- nac hat da mal ein kleines Shell Skript geschrieben das gern erweitert/verbessert werden darf.
```bash
#!/bin/bash
# Frage nach dem Dateinamen der Markdown-Datei und speichere ihn in markdown_file
read -p "Geben Sie den Dateinamen der Markdown-Datei ein: " markdown_file; \
# Überprüfe, ob die Markdown-Datei existiert
if [ ! -f "$markdown_file" ]; then \
echo "Die Markdown-Datei '$markdown_file' existiert nicht."; \
exit 1; \
fi; \
# Backup der Original Markdown Datei
cp $markdown_file ./$markdown_file.bak
# Erstelle das Verzeichnis, falls es noch nicht existiert
mkdir -p img; \
# Durchsuche die Markdown-Datei nach Bild-URLs und speichere sie in urls
urls=$(grep -oE 'https?://[^)]+\.(png|jpg|jpeg|gif)' "$markdown_file"); \
# Durchlaufe alle gefundenen URLs
for url in $urls; do \
# Extrahiere den Dateinamen aus der URL und speichere ihn in filename
filename=$(basename "$url"); \
# Lade die Datei herunter und speichere sie im 'img'-Verzeichnis
curl -o "img/$filename" -L "$url"; \
# Ersetze die URL im Markdown-File durch den lokalen Dateipfad
local_filepath="img/$filename"; \
sed -i "s|$url|$local_filepath|g" "$markdown_file"; \
done; \
echo "Alle Mediendateien wurden heruntergeladen und die Pfadangaben in der Markdown-Datei wurden aktualisiert."
echo "erstelle Offline HTML Slides"
reveal-md $markdown_file --static html
echo "Done... html/"
```
[1]: https://hedgedoc.c3d2.de/CwKzLhSMRT26LW_VLmHwcA#
[2]: https://hedgedoc.c3d2.de/CMS-2024-Landkinder-eV?both