c3d2-web/xslfo/datenspuren/guide/guide.xml

59 lines
2.7 KiB
XML

<?xml version="1.0"?>
<guide xmlns='http://www.datenspuren.de/#guide'>
<title-page>
<title>Datenspuren</title>
<title>2007</title>
<note>5. &amp; 6. Mai</note>
<logo>images/logo_fertig_sw.jpg</logo>
<note>Scheune</note>
<note>Dresden</note>
</title-page>
<page-sequence>
<section title='Inhalt'>
<table-of-contents/>
</section>
<section title='Was sind die Datenspuren?'>
<p>
Die Datenspuren sind ein Symposium aus Vorträgen und Workshops im Bereich Datenschutz und Überwachung. Sie finden seit 2004 jährlich in Dresden statt und werden durch den Chaos Computer Club Dresden (c3d2) organisiert.
</p>
<p>
Die Tatsache, dass technische Möglichkeiten und gesellschaftliche Entwicklungen in der Thematik Überwachung sich ständig gegenseitig antreiben, verlangt, dass auch beide in einem Kontext gesehen werden. Auf den Datenspuren wollen wir dieser Notwendigkeit für einen technikkritischen - aber auch gesellschaftskritischen - Diskurs gerecht werden.
</p>
<p>
Die Themen, die dabei in den letzten Jahren diskutiert und vorgestellt wurden, sind vielfältig: jedes Jahr vertreten waren u.A. Vorträge und Workshops zu den Themen Anonymität und Vorratsdatenspeicherung.
</p>
</section>
<section title='Hintergrund'>
<p>
Von seiner Privatsphäre macht jeder täglich Gebrauch und nahezu jeder ist sich dessen nicht bewusst, weil es selbstverständlich ist: Wer Tagebuch schreibt will bestimmen, wer - wenn überhaupt - es lesen darf. Wer einen Brief schreibt möchte, dass ihn nur der berechtigte Empfänger liest. Dass es sich dabei schlichtweg um die Einforderung des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung, d.h. selbst zu bestimmen, wer und in welchem Umfang etwas über einen weiß, handelt, wird solange nicht wahr genommen, bis im Einzelfall die Grenze überschritten wurde.
</p>
<p>
Diese Grenze wird mittlerweile durch Staaten und Wirtschaft regelmäßig überschritten. Die Unschuldsvermutung wurde durch präventive Ermittlungen ersetzt und der grundgesetzliche Rahmen der Verhältnismäßigkeit wird gegen gefühlte, falsche Sicherheit getauscht.
</p>
<p>
Diese Entwicklung nehmen wir nicht hin. Wir fordern den gläsernen Staat anstelle des gläsernen Bürgers!
</p>
</section>
<section title='Vorträge'>
<pull-schedule file='../../../www/datenspuren/fahrplan/schedule.de.xml'/>
</section>
<section title='Party'>
</section>
</page-sequence>
<title-page>
<section>
<pull-schedule-table file='../../../www/datenspuren/fahrplan/days.de.html'/>
</section>
</title-page>
</guide>